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Geschrieben

Moinsen,

Kann mit einem wassergekühlten Kopf bei einem 2 Takter bzw. Vespa der Temperaturhaushalt wirklich stark verbessert werden ??

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein 2Taktmotor nur zu ca. 25% seine Wärme über den Kopf ableitet - ganz im Gegenteil zum 4Takter, der dies zu fast 75% tut, was sicherlich an der Verlegung des Auslasskanals liegt ( 2T imZylinder und beim 4T im Kopf ).

Teilt Ihr diese Werte oder habt andere Erfahrungen, Problemlösungen etc. zu einem H2O Kopf ?? Ist es evtl. sogar möglich ohne Zwangskühlung durch Lüfterrad zu fahren ?

Gab es Köpfe für SF ??? :-D

Danke und beste Grüsse von Dennis

Geschrieben (bearbeitet)

Wrobl macht soweit ich weiß Zyli H2O Köpfe für SF..

Aber mit nem abgedrehtem Lürad würd ich nicht rumtuckern.. ist ja nicht nur der Kopf der beim Fahren warm wird :)

Kalle

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Also ich hab auf meinem 136er Malle einen Wasserkopf montiert (den hab ich mir damals bei Devil Inside geholt, war der letzte Kopf den die haben machen lassen :-D ).

Ob dadurch die Kühlung besser oder schlechter ist geworden ist kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Malossi mit luftgekühltem Kopf hatte.

Aber ich würde auch keinen Motor der nur einen Wasserkopf hat mit einem Polrad fahren, bei dem die Lüfterschaufeln abgedreht sind. Zumindest nicht auf längeren Strecken und wenn der Zylinder nicht frei steht (d.h. mit Backen).

Gruss Thomas

Geschrieben

@smallframejunk:

ja, das mit dem Wärmehaushalt von 2- und 4- Taktern ist so richtig, wie Du geschrieben hast! Ob die Prozentangaben 100%ig so passen weiß ich jetzt aber nicht... (kommt aber wohl hin)

Largeframes kann man ohne weiteres "Fahrtwind"gekühlt - also mit abgedrehtem Lüra - fahren! (egal ob 210er oder small-Block)

Obs beinen kleinen auch geht weiß ich aber nicht; denke aber fast schon...*

*für Schäden, die aus hieraus abgeleiteten Handlungen entstehen, kann ich leider in keinster Weise Verantwortung übernehmen!

:-D

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Bevor du wasserkühlst, lackier erst mal den Kopf mattschwarz mit hitzefestem Lack... Klingt wie Blödsinn, ist aber kaum zu glauben, wieviel das bringt.

Gruß, jan

Geschrieben

aha, da hat wohl jemand was auf ebay entdenkt?! :-D denke der vorteil im h20 kopf liegt in der besseren wärmeableitung, also kann man mit mehr verdichtung etc fahren-->mehr leistung...

in HiH hat mich das burnen eines 136er wieder erstaunt...minutenlang burn-out mit nem hp4 ohne schaufeln!!! nix passiert...denke die sereienmässige zwangskühlung ist schon recht weit auf der "sicheren seite"...

ebenso hat unser crosser ebenfalls einiges ausgehalten ohne zwangskühlung...und da war auch nix mit fahrtwind...

Geschrieben

ja ja da sind ein paar leute aktiv auf e-bay. Wenn man sich mal die ganzen crosser anschaut können die halt nur so hoch verdichten, weil sie so viel Wärme abführen. was glaubt ihr wohl warum alle modernen Motoren Wasser gekühlt sind, bestimmt nicht weil es spaß macht mehr Teile und somit mehr Geld zu verbauen.

Also höhre Verdichtung mit besser Kühlung heißt mehr Leistung bei gleichem ZZP, ohne das es anfängt zu Klopfen, was ja bekanntlich schöne Löcher in das Köpfchen brennt.

Geschrieben
ohne das es anfängt zu Klopfen, was ja bekanntlich schöne Löcher in das Köpfchen brennt.
löcher im kopf? :-D
minutenlang burn-out mit nem hp4 ohne schaufeln!!! nix passiert...

es ist defintiv so, dass die motoren weit mehr aushalten als ihnen im allgemeinen zugetraut wird. auch luftgekühlt kann man, mit entsprechendem kopf und vernünftiger einstellung, ne verdammt hohe verdichtung dauerhaft fahren. das ist für mich noch kein schlagendes argument für nen wasserkopf, zumal ich persönlich im alltag nicht unbedingt noch einen kühler mitschleifen will. unnötiges gewicht :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ja ja da sind ein paar leute aktiv auf e-bay. Wenn man sich mal die ganzen crosser anschaut können die halt nur so hoch verdichten, weil sie so viel Wärme abführen. was glaubt ihr wohl warum alle modernen Motoren Wasser gekühlt sind, bestimmt nicht weil es spaß macht mehr Teile und somit mehr Geld zu verbauen.

Also höhre Verdichtung mit besser Kühlung heißt mehr Leistung bei gleichem ZZP, ohne das es anfängt zu Klopfen, was ja bekanntlich schöne Löcher in das Köpfchen brennt.

<{POST_SNAPBACK}>

Unsere Motoren kann in vielen Fällen mit ner höheren Verdichtung gefahren werden, weil wir bei unseren scheidenem Vespa-(tuning)Kanallayout eine viel zu schlechte Spülung haben... und ein schlecht gespülter Zylinder kann daher viel höher verdichte werden... Wenn wir eine so tolle Spülung hätten, dann würde hier keiner mehr von Fremdzylindern sprechen, die das um einiges besser können....

Bei gut gespülten Motoren kann aber das Klopfen bei einer Verdichtungserhöhung ab 12-13:1 nur noch durch höherwertigen Sprit mit über 100 Oktan vermieden werden, sonst klingelts auch da gewaltig...

Wie heiß ein Motor wird, hängt ebenso sehr stark von der Quetschkante, deren Fläche und Winkel ab. Dazu kommen noch der Einfluss von Auspuff, Zündung, und dem Ölanteil im Benzin usw.

Meiner Meinung nach, sind einige moderne Zylinder Wassergekühlt, weil sich ein Zylinder im Bereich des Auslasses sehr ungleichmäßig aufheizt, besonders wenn eine Auslasssteuerung im Spiel ist, und das Problem luftgekühlt nicht wirklich in den Griff zu bekommen ist. Auch läuft ein Wassergekühlter Zylinder kälter und daher kommt der Zylinder mit weniger Laufspiel zurecht, was dem Blowby weiter entgegenwirkt... Auch können Wassergekühlte Motoren viel Kompakter gebaut werden.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

?was moderne Motoren betrifft, so sollen wassergekühlte auch leiser sein. Mich persönlich interssiert das reichlich wenig - die Industrie aber schon?

Geschrieben

Bei gut gespülten Motoren kann aber das Klopfen bei einer Verdichtungserhöhung ab 12-13:1 nur noch durch höherwertigen Sprit mit über 100 Oktan vermieden werden, sonst klingelts auch da gewaltig...

servus,

interessiert mich gerade aus aktuellem grunde: ist das denn japanisch oder euro/ami-style gemessen :-D ??

mfg rolle

Geschrieben

was ist denn so schlecht an unserer Spülung? Wenn ich an das Kolbenbild von meinem Polini Motor denke und mir dann das Kolbenbild vom Cagiva-Polini anschaue der hier neben mir liegt dann geht der Vergleich klar zu Gunsten vom 133er aus!

Geschrieben

was ist denn so schlecht an unserer Spülung?

Moinsen,

...ich denke, dass letztendlich eher die FÜLLUNG gemeint ist.

Der Vorteil KOMPLETT wassergekühlter Motoren ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Daher waren/sind meine Bedenken des Nutzen i.d.F. eher auf die Verwendung eines Wasserkopfs zu beziehen, da die Wärmeableitung beim 2T ja wie bereits erwähnt hauptsächlich über den Zylinder erfolgt.

Ob die Vorteile der kpl. H2O Motoren auch in diesem Falle eintreffen ??

Zu berücksichtigen ist hier wohl auch noch der Kerzensitz, der hier ja auch direkt MITTIG sitzt und nicht so"pseudomittig" wie in unseren AC-Köpfen - Vorteil ?? :-D

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben

für Kurzeinsätze wie QM oder sowas kann man dann halt die Lüfterschaufeln weglassen, bringt Leistung. Ansonsten macht man mit nem Wasserkopf die Temperaturverteilung nur noch schlimmer, weil die eigentlich kritischste Stelle unter und um den Auslaß ja immer noch da is.

Fürn Alltag wärs mir das nicht wert wegen sowas dann 5kg wasser und hässliches Schlauchzeugs (oder aufwändig verstecktes Schlauchzeugs und Kühlerzeugs) mitzuschleppen und dann doch noch Lüfterflügel dran haben zu müssen.

Kerzensitz kann ein Vorteil sein, aber viel Unterschied zu einer Kerze die fast genauso mittig zündet aber schräg drin sitzt wirds wohl nich geben schätze ich.

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