Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Funke springt nicht!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Motor von meiner VBB 150!!

Bekomme keinen Zündfunken. Habe alles eingestellt. Unterbrecherkontakt unterbricht richtig, Kondensator ist neu. Zündkabel, Stecker und Kerze sind ok!!

Was kann es denn noch sein?? Zündspule habe ich mal eine andere drangehalten, leider erfolglos!!!

Folgendes kann ich sagen: Das Rücklich leuchtet auf beim runtertreten.

Noch eine Frage vorne weg:

Kann denn auch ein Funke kommen, wenn ich alle Kabel die vom Motor nach vorne zum Fahrzeug laufen abmache?? Eigentlich doch schon, oder???

Es ist die 6 Volt Zündung mit 3 Spulen!!!

Wäre super, wenn ihr mich mit Tips bombadieren könntet, antworte auch möglichst schnell!!!

Vielen Dank schonmal,

beste Grüße

Joxster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, sehr schöne Elektrik, da hat sich damals einer richtig was einfallen lassen.

Tip 1: Unbedingt genauso wie im Schaltplan angezeigt verkabeln, sonst können die lustigsten Sachen passieren. :-D Lichtschalter und Bremslichtschalter müssen die Richtigen sein.

Zu Deinem Problem: Rücklicht geht an beim Durchtreten hört sich so an, als hättest Du im Rücklicht das Massekabel und das Kabel zur Rücklichtbirne vertauscht. Dann entsteht ein lustiges Chaos und der Saft für die Zündung könnte in der Rücklichtbirne flöten gehen. Ich gehe dabei mal von originaler Verkabelung aus. Würde ich zuerst nachschauen.

Ein Zündfunke sollte auf jeden Fall dann enstehen, wenn von der Lichtmaschine kommend nur die zwei Kabel zur Zündspule angeschlossen werden. Das Rote vom UB-Kontakt kommende und das Schwarze von der Lichtmaschinenmasse. Die von der Zündspule Richtung Klemmenkasten bzw. Kabelbaum wegführenden Kabel (rot -zum Killschalter, schwarz - Masseleitung zum Rücklicht, BreLischalter und Scheinwerfer)) müssen für den Test auch unterbrochen sein.

Wenn dann immer noch kein Funke kommt, liegt der Fehler innerhalb der Lima und deren Verkabelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure super Ausführungen!!

Also das mit der Zündkerze gegen Masse ist schon klar!! :-D

Aber Klingelkasper meinte ja ich muss 2 Kabel an die Zündspule hängen. Rot, und schwarz (masse)!!

Meine Zündspule hat aber nur einen "Eingang", da war das Rote dran.

Der Ausgang an der Zündspule ist dann das Zündkabel bis hin zur Kerze!!

Meine momentaner Versuchsaufbau ist: Rotes Kabel an Zündspule, alle anderen unterbrochen, und isoliert, so dass diese nirgends anstossen. Und natürlich Kerze während dem Runtertreten an unterschiedliche Stellen am Motor halten!!!

Das komische ist, dass ich mir von einem Bekannten eine komplette Ersatzzündung besorgt habe inklusive Polrad, aber die macht es auch nicht!!

Bin etwas konfus!!

Werde morgen früh wieder experimentieren, falls noch jemand Vorschläge hat!!

Vielen Dank schonmal

Grüße

Joxster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

juhuu, der Funke ist da!! Habe mir nochmal alles genau durchüberlegt, auch mit euren Tipps, und da fiel mir ein: Meine ganzen Vespas haben immer ein Kabel, dass unter die Lüfterradabdeckung geklemmt wird.

Bei dieser fehlte das!! Kurzerhand eines der beiden schwarzen Kabel mit dem Lüfterrad verschraubt, und siehe da, schone eine gewischt bekommen...

Aber, der Funke kam nicht regelmäßig, und nur sehr schwach!! Habe gleich noch eine andere Zündspule eingesetzt, jetzt funkt er richtig!!!

Allerdings funkt es auch am Unterbrecherkontakt, glaube ich muss den richtig einstellen, oder ich brauche einen neuen, normalerweise sollte der keine Funken schlagen!!

Vielen tausend Dank nochmal für eure Hilfe!!

Grüße

Joxster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
    • Ich würde auch einen Satz nehmen.  Grüsse Alex
    • Servus,  Verkaufe diesen kompletten SS Motor da ich keinen passenden Rahmen dafür habe und so ein seltenes Stück wider in einen SS Rahmen gehört.  Motor war bei einer Vespa dabei habe diesen nur ausgebaut und gereinigt dann Zylinder demontiert. Motor ist Nummergleich und Drehschieber sieht unbeschädigt aus. Motor dreht leicht durch.  Kurbelwelle ist noch orginal Piaggo. Der Motor sieht aus wie wenn er noch nie geöffnet war Reifen von 91 und orginale Bremsbeläge noch drauf. Zylinder und Kopf sind nicht orginal habe aber noch eine Kiste mit Zylinder dazu bekommen werde die Tage schauen ob ich den orgnialen finde.  Soweit ich gesehen habe gibt es nur 2 Mängel  1. Am Lüfterkanal ist ein Stück abgebrochen dieses ist aber vorhanden und kann bei Revision wider angeschweist werden.  2. 1 Loch von der Lüfterradabdeckung ist ausgebrochen kann auch repariert werden.    Meins Liegt in: 89584 Ehingen  Preis 2000€          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information