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Irgendwie klemmts....


Der Papst

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab nen Motor zusammengebaut:PX 80,125er Kurbelwelle,200er Kupplung

So,jetzt zum Problem: Der Motor lässt sich weder antreten,noch anschieben...blockiert einfach!

Hab mal die Kupplung ausgebaut....Kickstarter lässt sich treten,wenn man nen Gang reinmacht und hinten anhebt dreht sich das Hinterrad ohne Probleme...schieben und dabei Gänge durchschalten geht auch. ???

Hab gedacht die Kulu schleift noch irgendwo(STeg ist schon weg!)...war nicht...Kupplung wieder eingebaut....lässt sich mit der Hand ohne Probleme drehen!!!

WOran kann das liegen??

Getriebe dreht doch frei wenn die KULU drausen ist und mit der Kupplung kann ich Kurbelwelle und Polrad drehen....

HIIIIILLLLFÄÄÄ!

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Versteh ich nicht. Also wenn du die Kulu drinnen hast, blockiert das Rad (der Motor) und der Kickstarter, aber die Kulu kannst du mit der Hand drehen; wenn du die Kulu ausgebaut  hast, lässt sich das Rad drehen und das Getiebe lässt sich schalten. Ja, aber wenn beide Dinge alleine gehen und zusammen nicht, das gibt's doch nicht. Die einzige Erklärung wär gewesen, dass die Kulu am Steg im Deckel streift. Aber das trifft nicht zu, sagst du.

Funktioniert eigentlich der Kicker, wenn der Deckel weg ist? (müsste er eigentlich, denn du schreibst, dass du die wieder eingebaute Kulu mit der Hand drehen konntest)

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Ich versteh es ja auch nicht....

Also nochmal:Wenn die Kulu draußen ist,kann ich in jedem Gang schieben und kann außerdem den Kickstarter treten(wenn ein Gang drin ist,dreht sich das Hinterrad wie es sollte)

Wenn ich den Kuludeckel abnehme,kann ich die Kulu von Hand drehen...Wenn ich aber dann ankicken oder anschieben will blockiert alles :-D

Buäähhhhh.... :(  :(  doch aufmachen??

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Also wenn die Kulu draußen ist, dann funktioniert's. Gut. Wenn die Kulu drinnen ist, geht nix, aber die Kulu kannst du mit deiner Hand drehen.

Ich versteh's einfach nicht! Die Kulu verbindet Kurbelwelle mit Nebenwelle. Die Nebenwelle dreht sich, sonst würd's ohne Kulu auch nicht gehen. Und die Kurbelwelle dreht sich mit der Kulu und dem Schwungrad.

Was ist eigentlich, wenn du deine Vespa hinten aufbockst, mit der Hand die Kulu vorwärts drehst und einen Gang einlegst?

Ist wahrscheinlich schwer zu drehen dann, aber vielleicht sieht man dann was?

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Also, du kannst deine Kurbellwelle drehen???? Du sagst , damit ich das richtig verstehe, dass du deine Kulu wenn sie eingebaut ist drehen kannst. Heißt das, du drehst deine Kurbelwelle? Ich hatte nämlich mal das Problem, dass die Schrauben mit denen ich meine Zündnung festgeschraubt habe zu lang waren. Dann hab ich mein Polrad angehauen und siehe da, nix hat sich gedreht! Sofern sich dein Getriebe dreht, liegt es daran denke ich mal nicht, also bleibt nur noch Kurbelwelle, Polrad und Kulu. Vielleicht ist deine Kompression zu hoch?!?! Sorry, Spass bei Seite! Ich würde alles probieren, ohne Zündkerze, mit ZK, ohne Polrad, mit PR, usw.. Irgendwo liegt der Hase im Pfeffer begraben. Wenn du es hast auf jeden Fall posten, interessiert mich brennend!!!

:-D   :-(   :satisfied:   :rotwerd:

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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