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JL mit Rückstauregulierung - geht da was ?


madmax

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Weil mich das Thema der Rückstauregulierung auf LeoVinci sehr interessiert hat, hab ich überlegt, ob das auch auf einem englischen Auspuff sinnvoll wäre?

Es gibt ja außer dem RZ right noch den JL right, der etwas  weniger Volumen hat und drehzahlgeil ist. Würde sich das auszahlen den mit der Rückstauregulierung auszurüsten? Oder wäre der auch nicht besser als ein Leo damit?

Außerdem noch: würd´s was auf nem JL left bringen? ich hab

                      gelesen, daß sich mit dem Teil Auspuffe

                      verbessern lassen, die nicht so gut mit dem

                      Motor harmonieren, aber das tut der JL left

                      ja eigentlich.

                      wer hat das schon mal probiert?

Gruß,

      Max

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Sers!

Jaja, die Energien der Schallwellen :)!

Hm, der LeoVinci mit Rückstauregulierung? Ist die mechanisch?

Ich kenns eigentlich nur vom Motorcross. Da ist eine Rückstauregulierung od. Auslasssteuerung nimma wegzudenken. Es gibt mechanische und elektrische Konstruktionen.

Hier eine kurze Erklärung dazu.

Mit einer Auslasssteuerung moderner 2-Takter erreicht man, dass diese Zeitspanne über einen grösseres Drehzahlband konstant bleibt, indem man die Auslassoberkannte bei tieferen Drehzahlen mit einem mechanischen System nach unten schiebt. Andere Auslasssteuerungen arbeiten mit einem Helmholzresonator, welcher die Ausbreitung der Druckwellen verzögert. Dieser Resonator wird bei tiefen Drehzahlen dazugeschaltet. Beide Systeme können auch kombiniert werden. Auslasssteuerungen sollten regelmässig gewartet werden, da eine Funktionsstörung Folgeschäden nach sich ziehen kann. Ein für hohe Drehzahlen eingestelltes Auslassventil hat bei tiefen Drehzahlen zur Folge, dass die rücklaufende positive Druckwelle zu früh beim Zylinder eintrifft und so heisse Verbrennungsgase durch die Ueberströmkanäle

ins Kurbelgehäuse gelangen, welche die Einlassmembranen beschädigen können.

Umgekehrt läuft der Motor bei hohen Drehzahlen zu heiss.

Ist ein komplexes Thema. Einfach irgendein Ding draufstecken und adaptieren wird ned viel Sinn machen. Das sollte eigentlich der Konstrukteur des Auspuffes gleich mitbauen.

Ein Freund wollte sich mal eine Mechanische bauen, jetzt fährt er selber KTM und das Thema hat sich für Ihn erledigt.

Aber mich würde das Thema auch interessiern! Das wäre was fürn Dr. Worbel :) LG - Jollm

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Die besagte Auslassteuerung ist nix weiter als nen zusätzliches Volumen elches vom zunehmenden Abgasdruck verschlossen werden kann also ne rangeschweißte Dose mit nem Tellerventil davor dessen vorspannung man einstellen kann. Also theoretisch soll das Ding bei niedrigen Drehzahlen den besagten Resonator bilden und bei höheren Drehzahlen zu machen und den Rest unangetastet lassen.

Es gab wohl einige Positive Ergebnisse mit den Leo-Puff weil dieser bekanntermaßen unten rum so seine Defiziete hat.

Sebastian

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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