Zum Inhalt springen

JL mit Rückstauregulierung - geht da was ?


madmax

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Weil mich das Thema der Rückstauregulierung auf LeoVinci sehr interessiert hat, hab ich überlegt, ob das auch auf einem englischen Auspuff sinnvoll wäre?

Es gibt ja außer dem RZ right noch den JL right, der etwas  weniger Volumen hat und drehzahlgeil ist. Würde sich das auszahlen den mit der Rückstauregulierung auszurüsten? Oder wäre der auch nicht besser als ein Leo damit?

Außerdem noch: würd´s was auf nem JL left bringen? ich hab

                      gelesen, daß sich mit dem Teil Auspuffe

                      verbessern lassen, die nicht so gut mit dem

                      Motor harmonieren, aber das tut der JL left

                      ja eigentlich.

                      wer hat das schon mal probiert?

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers!

Jaja, die Energien der Schallwellen :)!

Hm, der LeoVinci mit Rückstauregulierung? Ist die mechanisch?

Ich kenns eigentlich nur vom Motorcross. Da ist eine Rückstauregulierung od. Auslasssteuerung nimma wegzudenken. Es gibt mechanische und elektrische Konstruktionen.

Hier eine kurze Erklärung dazu.

Mit einer Auslasssteuerung moderner 2-Takter erreicht man, dass diese Zeitspanne über einen grösseres Drehzahlband konstant bleibt, indem man die Auslassoberkannte bei tieferen Drehzahlen mit einem mechanischen System nach unten schiebt. Andere Auslasssteuerungen arbeiten mit einem Helmholzresonator, welcher die Ausbreitung der Druckwellen verzögert. Dieser Resonator wird bei tiefen Drehzahlen dazugeschaltet. Beide Systeme können auch kombiniert werden. Auslasssteuerungen sollten regelmässig gewartet werden, da eine Funktionsstörung Folgeschäden nach sich ziehen kann. Ein für hohe Drehzahlen eingestelltes Auslassventil hat bei tiefen Drehzahlen zur Folge, dass die rücklaufende positive Druckwelle zu früh beim Zylinder eintrifft und so heisse Verbrennungsgase durch die Ueberströmkanäle

ins Kurbelgehäuse gelangen, welche die Einlassmembranen beschädigen können.

Umgekehrt läuft der Motor bei hohen Drehzahlen zu heiss.

Ist ein komplexes Thema. Einfach irgendein Ding draufstecken und adaptieren wird ned viel Sinn machen. Das sollte eigentlich der Konstrukteur des Auspuffes gleich mitbauen.

Ein Freund wollte sich mal eine Mechanische bauen, jetzt fährt er selber KTM und das Thema hat sich für Ihn erledigt.

Aber mich würde das Thema auch interessiern! Das wäre was fürn Dr. Worbel :) LG - Jollm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besagte Auslassteuerung ist nix weiter als nen zusätzliches Volumen elches vom zunehmenden Abgasdruck verschlossen werden kann also ne rangeschweißte Dose mit nem Tellerventil davor dessen vorspannung man einstellen kann. Also theoretisch soll das Ding bei niedrigen Drehzahlen den besagten Resonator bilden und bei höheren Drehzahlen zu machen und den Rest unangetastet lassen.

Es gab wohl einige Positive Ergebnisse mit den Leo-Puff weil dieser bekanntermaßen unten rum so seine Defiziete hat.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information