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Geschrieben

Hi Leute!

Weil mich das Thema der Rückstauregulierung auf LeoVinci sehr interessiert hat, hab ich überlegt, ob das auch auf einem englischen Auspuff sinnvoll wäre?

Es gibt ja außer dem RZ right noch den JL right, der etwas  weniger Volumen hat und drehzahlgeil ist. Würde sich das auszahlen den mit der Rückstauregulierung auszurüsten? Oder wäre der auch nicht besser als ein Leo damit?

Außerdem noch: würd´s was auf nem JL left bringen? ich hab

                      gelesen, daß sich mit dem Teil Auspuffe

                      verbessern lassen, die nicht so gut mit dem

                      Motor harmonieren, aber das tut der JL left

                      ja eigentlich.

                      wer hat das schon mal probiert?

Gruß,

      Max

Geschrieben

Sers!

Jaja, die Energien der Schallwellen :)!

Hm, der LeoVinci mit Rückstauregulierung? Ist die mechanisch?

Ich kenns eigentlich nur vom Motorcross. Da ist eine Rückstauregulierung od. Auslasssteuerung nimma wegzudenken. Es gibt mechanische und elektrische Konstruktionen.

Hier eine kurze Erklärung dazu.

Mit einer Auslasssteuerung moderner 2-Takter erreicht man, dass diese Zeitspanne über einen grösseres Drehzahlband konstant bleibt, indem man die Auslassoberkannte bei tieferen Drehzahlen mit einem mechanischen System nach unten schiebt. Andere Auslasssteuerungen arbeiten mit einem Helmholzresonator, welcher die Ausbreitung der Druckwellen verzögert. Dieser Resonator wird bei tiefen Drehzahlen dazugeschaltet. Beide Systeme können auch kombiniert werden. Auslasssteuerungen sollten regelmässig gewartet werden, da eine Funktionsstörung Folgeschäden nach sich ziehen kann. Ein für hohe Drehzahlen eingestelltes Auslassventil hat bei tiefen Drehzahlen zur Folge, dass die rücklaufende positive Druckwelle zu früh beim Zylinder eintrifft und so heisse Verbrennungsgase durch die Ueberströmkanäle

ins Kurbelgehäuse gelangen, welche die Einlassmembranen beschädigen können.

Umgekehrt läuft der Motor bei hohen Drehzahlen zu heiss.

Ist ein komplexes Thema. Einfach irgendein Ding draufstecken und adaptieren wird ned viel Sinn machen. Das sollte eigentlich der Konstrukteur des Auspuffes gleich mitbauen.

Ein Freund wollte sich mal eine Mechanische bauen, jetzt fährt er selber KTM und das Thema hat sich für Ihn erledigt.

Aber mich würde das Thema auch interessiern! Das wäre was fürn Dr. Worbel :) LG - Jollm

Geschrieben

Die besagte Auslassteuerung ist nix weiter als nen zusätzliches Volumen elches vom zunehmenden Abgasdruck verschlossen werden kann also ne rangeschweißte Dose mit nem Tellerventil davor dessen vorspannung man einstellen kann. Also theoretisch soll das Ding bei niedrigen Drehzahlen den besagten Resonator bilden und bei höheren Drehzahlen zu machen und den Rest unangetastet lassen.

Es gab wohl einige Positive Ergebnisse mit den Leo-Puff weil dieser bekanntermaßen unten rum so seine Defiziete hat.

Sebastian

Geschrieben

Ja genau, weil der Leo unten seine Defizite hat und oben dann sehr gut geht! Genau wie der JL right. Das war ja meine Überlegung!

Und natürlich, ob man eben eine Verbesserung beim JL left auch noch erreichen kann?

Gruß,

      Max

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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