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Geschrieben

ich hab heut endlich mal den deckel runter da ich die kupplung und den kettenspanner erneuern wollte. natürlich war der originale obere spanner schon zerbrochen. die teile haben sich aber zum glück noch nirgends verkeilt sondern haben ganz artig bei der der ablaßschraube auf ihre rettung gewartet.

originaler-Kettenspanner.jpg

ich hab dann den neuen grünen spanner montiert. trotz ganz nach oben schieben hab ich aber immer noch viel zu viel spiel. ca 1,4 cm! es sollten ja 0,6 sein.

neuer-Kettenspanner.jpg

Kettenspanner-neu-closeup.jpg

mach ich hier was falsch oder hab ich wirklich eine sooo ausgeleierte kette???

vorsichtshalber hab ich gleich alles nachgezählt: es ist eine 80er kette mit 15/46er sprockets verbaut.

Geschrieben

Entweder ein Zähnchen mehr, oder eine neue Kette. Ist nun mal ein Verschleissteil.

Wenn du aber partout weiter 15/46 fahren möchtest, würde ich sie dir gerne abnehmen :-D

Vieleicht können wir auch tauschen, wenn wir uns auf ein Messverfahren einigen können schau ich gerne nach, ob ich eine weniger ausgeleierte habe.

gonzo

Geschrieben

Jau, da sind noch reichlich stramme 80er Ketten in der Werkstatt - können da was tauschen wenn du willst.

Ach shit - hab grad heute die Hülsen losgeschickt, wäre ein Weg gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

genauso hab ich mir das vorgestellt: jeder will natürlich samariterhaft meine kette haben :-D nix da! eine strammere hab ich selber auch noch zuhause, daran sollts also nicht scheitern.

aber mal im ernst: kann man des so lassen und fahren? is des ned zu locker? vielleicht hinten doch lieber einen zahn mehr?

falls dich wirklich interessiert: das grüne teil is vom sacchi - war bei meinem mugello mit dabei.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Deine ist definitiv zu locker! So würde ich das nicht fahren.

Schade, daß Du die geleierte Kette nicht rausrückst. Ich könnte auch dringend eine solche brauchen. :wasntme:

Hat jemand ne Idee, wie man (ohne tausende km damit zu fahren) eine 80er Kette kurzfristig/schnell so weit ausleiern kann, daß sie 16/46 kompatibel ist?

Geschrieben
aber mal im ernst: kann man des so lassen und fahren? is des ned zu locker? vielleicht hinten doch lieber einen zahn mehr?

dann lieber vorne ein zahn mehr :-D

falls du auch noch eine 81er kette brauchen solltest: günstige ketten gibt es bei meteor topic kettenteilung oder bei einem anderen kettenhersteller der diese standardketten konfektioniert. portokosten nach ö dürften allerdings recht hoch sein,sonst wäre bei dem günstigen preis fast noch ein 16er ritzel drin - verglichen mit den "35euro-kettenanbietern"...

die ausgeleierte kette benötigt natürlich viel augenmerk,ebenso wie die "verstecke" im motorblock,evtl. finden sich da noch kettenspanner-einzelteile,die ihr unwesen treiben.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

@madmax: ist dir mal die vordere motoraufhängung abgebrochen? :-D

ps: federbein und silentblocks sind glaub verkehrt eingebaut :-D

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

:-D

Deine ist definitiv zu locker! So würde ich das nicht fahren.

Schade, daß Du die geleierte Kette nicht rausrückst. Ich könnte auch dringend eine solche brauchen.  :wasntme:

Hat jemand ne Idee, wie man (ohne tausende km damit zu fahren) eine 80er Kette kurzfristig/schnell so weit ausleiern kann, daß sie 16/46 kompatibel ist?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe das gleiche Problem!

Ich will auch 16/46 fahrn, find aber keine Kette :-D

halbes Kettenglied macht eine fast nicht ausgeleierte zu weit

und soweit ausgeleierte 80er hab ich keine ;-)

Geschrieben

Auf jeden Fall zu locker das Teil, wie schon gesagt ein Zahn mehr oder weniger ausgeleiherte Kette verbauen und mir im tausch das ausgeleiherte etwas

schicken :-D

Geschrieben

der motorraum wird auf alle fälle noch genauestens durchforstet nach losen stoffen. hab gerade mein kupplungswerkzeug bekommen, kann also heut abend schon losgehen.

ich denk ich werd mir ein 16er besorgen. sie hat jetzt schon bärenkraft von unten obwohl der jl-taffy road noch gar nicht montiert ist. ein zahn länger kann nicht schaden.

@lummy: das mit dem stoßdämpfer ist mir klar - den hab ich auch nur schnell draufgesteckt nach der zylinderkopfmontage (hab ne dünnere kopfdichtung verbaut um auf 1,0 quetschkante zu kommen). ein neuer nicht butterweicher ist auch schon bestellt - der wird dann richtig rum eingebaut, versprochen.

aber wieso meinst du motoraufhängung gebrochen? bzw. silentgummi verkehrt rum? ich hab den roller so im april gekauft. die gummis wollt ich aber eh irgendwann erneuern.

Geschrieben
aber wieso meinst du motoraufhängung gebrochen? bzw. silentgummi verkehrt rum? ich hab den roller so im april gekauft. die gummis wollt ich aber eh irgendwann erneuern.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube er spielt auf die Schweißnaht neben deinem Silentblock an, sieht zumindest so aus als ob da mal geschweißt wurde.

Geschrieben

stimmt, sehr aufmerksam beobachtet. jetzt seh ich das auch. wie kann die aufhängung da überhaupt brechen?

ich hab aber auch eine schweißstelle innen ganz hinten unten gefunden. schaut aus als ob da von innen ein loch gefüllt wurde. von außen ist aber nix zu sehen. auf alle fälle hab ichs fotographiert. werd ich heute abend noch reinstellen, da mich schon interessiert was da passiert ist.

Geschrieben

@lummy: Betr. falsch eingebauter Silentblock: Also das sind die 3 Locher von denen wir gestern gesprochen haben...

- 1 Loch auf 6 Uhr

- 1 Loch auf 7.30 bzw. 4.30 Uhr

- 1 Loch auf 9 bzw. 3 Uhr

Richtig?

Geschrieben

@max: ja, diese schweissnaht meinte ich

@banani: ich merk mir das nie und muss immer im homeworkshop manual reinschauen :-D

ich glaub so muss es sein: das unterste loch sollte immer auf 6 uhr stehen und die oberen in fahrtrichtung zeigen. also links 6-7-8 uhr und rechts 6-5-4 uhr .. ungefähr

Geschrieben
ich glaub so muss es sein: das unterste loch sollte immer auf 6 uhr stehen und die oberen in fahrtrichtung zeigen. also links 6-7-8 uhr und rechts 6-5-4 uhr .. ungefähr

<{POST_SNAPBACK}>

....so ungefähr... :-D

Geschrieben

Alles klar, und jetzt ists ungefähr 11.45 Uhr :-D

Ich weiss, die Silentblock-Geschichte ist Offtopic: Was ist genau die Funktion der 3 Löcher im Käse? Mehr Spielraum für die Achse gegen vorne hin? Wenn ich mir überlege: Gibt man Gas, d.h. die ganze Antriebsschwinge bekommt Druck von hinten nach vorne und nach unten, würde das ja bedeuten, dass sich die damaligen Tüftler echt was überlegt haben dabei: Reduktion des Drehmomentes auf die Achse und somit auf die Motorgehäuse-Träger?

Geschrieben

he - was für ein trottel hat denn dann meinen roller zusammengebaut? :-D ich hab ihn schon mit verkehrt rum eingebauten stoßdämpfer gekauft. und jetzt sind auch noch die silentgummis falsch. grrrrrr. jeden tag eine neue überraschung.

Geschrieben

Darüber würde ich mir mal nicht zuviele Sorgen machen.

Bei meiner SX200, bei der ich gestern das motorische Herz ausgebaut haben, waren die Silentblocks auch "willkürlich" gedreht drin. Und so wie ich das beurteilen konnte, war der Motor bis anhin noch nie ausgebaut worden.

Ingenieur hat überlegt, Montierer hat halt einfach nur montiert :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfehle dir, unter die Schrauben, die den grünen Sacchi Spanner halten noch ne kräftige Unterlegplatte (sowas wird beim MB Spanner mitgayliefert) zu legen (nur das Sicherungsblech ist zu dünn/weich), sonst drücken sich die Schraubenköpfe ins Plaste und die ganze Thematik rutscht auseinander; evtl. auch hinter den Spanner noch sone Platte; ich hatte auf der Seite auch "bleibende" Eindrücke vom Motorblock. Das grüne Zeug ist weicher als man denkt.

Gruß

Timm

Edit: hinter dem Spanner haste ja den originalen für unten, seh ich grade noch; der is bei mir gleich rausgeflogen, darum kam ich drauf.... :-D Und noch was zum Thema, die Kette ist zu locker, ja

Bearbeitet von Heidewitzka
Geschrieben
Und so wie ich das beurteilen konnte, war der Motor bis anhin noch nie ausgebaut worden.

Ich würde mit fast hundert prozentiger Sicherheit dafür garantieren, das deine Silentblöcke mindestens einmal getauscht wurden, sonst wären sie richtig drin gewesen. Habe noch nie einen originalen Motor gesehen, wo die Dinger falsch eingebaut gewesen wären, was einen natürlich nicht davon abhält, sie beim ersten Wechsel falsch einzubauen. :-D Ob das wirklich wirklich fürchterlich aufs Fahrverhalten geht weiss ich nicht, ich wurde schon vor der ersten Probefahrt auf meinen Fehler hingewiesen und konnte das ändern ( scheiß Maloche das).

gonzo

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