Zum Inhalt springen

welche Pleuel gibt es?


Empfohlene Beiträge

?ich kann ja mal einfach schreiben, was ich suche :-D

Soweit ich das mit dem unteren Bolzen bei zusammengebauter Welle beurteilen kann, ist das gute Dingen 20mm, oben hätte ich gerne 16mm KoBo, eine Länge um die 105mm wäre nicht verkehrt und momentan habe ich unten eine Breite von 14,4 mm. Ich glaube in der Breite liegt das Problem, denn im original sind da keine Anlaufscheiben montiert ? ich hätte aber schon gerne welche?

Her mit den Listen! :-D Wo gibt's gute Übersichten?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?MAZZUCHELLI HAB ICH EBEN SCHONMAL GESCHAUT, (uups groß geschrieben :-D ) aber das steht leider nicht die für mich wichtige Breite dabei?

Beim Wrobel hab' ich auch schon geschaut - der Ansatz auf der Seite ist schon nicht schlecht aber noch nix passendes dabei. Ich muß da mal vorbei fahren ? ans telefon bekommt man den ja nicht?

Was haben die Lammis denn jetzt unten für eine Breite?

@Klingelkasper: da schau' ich jetzt mal durch?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?vielleicht ist ja was dabei? :-D Wie sieht denn das mit den schleifen aufs korrekte Maß aus? Ich hab' jemanden der das sauber könnte ? ist jedoch die Frage ob ein Pleuel das verträgt (eigentlich schon) und vorallem wieviel im machbaren Bereich liegt?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum lässte nicht das breite beim maschinenbau schmäler schleifen?

geht auf einer flächschleifmaschine problemlos.

will jetzt aber nicht den dummen spruch mit der kaffekasse ablassen, weil das meist nicht stimmt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ich sach' doch, das ich jemanden habe, der mir das sauber machen kann. Das mit der Kaffeekasse stimmt da zwar nicht, aber gute Arbeit bezahle ich auch gerne?

Der kanns aber nur machen ? Ahnung vom Pleuel hat er aber nicht?

Aber wenn 0,8-1 pro Seite machbar wären, dann könnte es ja klappen?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?so hab' nochmal geschaut, dieses hat er:

Pleul - 105 lang, für Bolzen 20 und 16 mm

Artikel Nr. PL1052016

PL1052016 105 lang, für Bolzen unten 20 mm, für Bolzen oben 16 mm, Auge unten innen 26 mm, Auge oben innen 20 mm, Breite unten 15,4 mm, Breite oben 15,4 mm, unteres Auge aussen ca. 37,4 mm, oberes Auge aussen ca. 26,8 mm, unten Schmierschlitze, oben keine Schmierbohrungen

Racing Vespa T 5 da Schmierschlitze unten.

?also könnte ich da unten auf jeder Seite 0,5 runterschleifen ? oder besser noch etwas mehr um noch anlaufscheiben unterzubringen?

Haltet Ihr keine Schmierbohrungen eigentlich für problematisch, oder ist das zu vernachlässigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht genau sagen, wie tief das geht. Hängt von den Hertsellungsprozessen ab. Mehr als 1,2mm tief aufgekohlt ist jedenfalls sehr ungewöhnlich.

Ob das überhaupt gayhärtet sein muss oder nicht an den Seiten:

Die Anlaufscheiben sind aus Bronze, als Reibpartner ist gehärteter Stahl da schon angemessen. In Bronzebuchsen gelagerte Kobos sind ja auch nicht nur zum Spaß gehärtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst dann mit dem Lager machen, auch runter schleifen???

Also breites Pleul unten ist extrem wichtig, außer man hat 8 PS und keine Drehzahl.

Ich hab mir extra eins mit unten 20 geholt!

Schreib mir, ich kann dir fast jedes besorgen und auch umschleifen lassen sollte auch , obwohl ich davon abrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünner als 0,5mm habe ich die Anlaufscheiben bisher nicht gefunden. Werden wohl irgendwann auch zu dünn und halten nicht mehr. Axialspiel des Pleuels hängt u.a. auch davon ab, wie heiß der ganze Driss im Betrieb wird. Unter 0,1mm wird´s glaube ich ziemlich kitzelig....

<{POST_SNAPBACK}>

Also richtige Anlaufscheiben sollten min 1mm eigentlich mehr aufweisen!

dann lass den schleifer gleich etwas was von beiden wangen abmachen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja wie!? -Und dann noch weniger Einpresstiefe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch so eine umgebaute Welle für die GS3 liegen. Ihr erinnert euch vielleicht noch dunkel :-D . Die Ausgangsbasis ist bis auf den Hub in etwa die gleiche wie bei deiner VL-Welle gewesen. Der "Umbauer" hat das Pleuel unten so breit gelassen wie es ist, aber innen an beiden Hubscheiben den angeschmiedeten Wulst um die Hubzapfenbohrungen komplett weggenommen (jeweils mehr als 1, 5 mm) und keine Anlaufscheiben eingebaut. Ich halte es nicht für sehr klug, diesen Wulst komplett zu entfernen bei den ohnehin an der Stelle schon sehr schmalen Hubscheiben. Ein paar Zehntel sind wohl drin, aber nicht mehr, zumindest wenn du keinen Minderleistungsmotor drauf aufbauen willst, wovon ich mal ausgehe.

Da ich keinen Nerv auf verdrehte Welle bzw. ausgebrochene oder gerissene Hubzapfenbohrungen habe, werde ich diese Welle nicht einbauen, zumal das obere Pleuelauge des eingebauten MecEur-Pleuels auch noch gut 1,5mm aussermittig gebohrt ist. War ein ziemlich teurer Flop. Aber immer noch billiger, das Teil rumliegen zu lassen als die Folgeschäden einer bei 8000 rpm geplatzten Welle zu bezahlen.

Derjenige, der die Welle umgebaut hat, meint allerdings, das wäre alles absolut erstklassig so. Wer diese Welle (nadelgelagerter Kobo) haben möchte, PM an mich, geht zum Freundschaftspreis weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?wie gesagt - inzwischen bin ich eigentlich völlig falsch hier, aber ich hatte ja nacheinem Lambrettapleuel gefragt :-D

Ich möchte meine Welle eigentlich so wie sie ist, nur mit einem 16er KoBo und etwas robuster als bisher?

@2Stroker ? meine Maße stehen ja oben ? allerdins ohne Anlaufscheiben ? wenn die aber schon 1mm haben sollen, kann ich das wohl vergessen ohne muß die Welle ohne fahren?

Das Glück ist ja bekanntlich mit den Dummen :-D

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information