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welche Pleuel gibt es?


Empfohlene Beiträge

- Schmierschlitze unten sind sehr wichtig, das ist wohl der Knackpunkt bei Lambrettawellen

- 60mm MEC-Wellen werden z.b. ohne Anlaufscheiben unten geliefert, hält bei mir mit etwas mehr als 20ps schon mehrere 1000 km

- wie der 2Stroker schon meinte: wenn du das Pleul unten schmaler machen willst, dann wirst du auch ein schmaleres Lager brauchen bzw. das vorhandene auch abschleifen ... ich als Theoretiker kann davon nur abraten :-D

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Kein Maghouse? Sind wir hier nicht im Lambretta Forum?

Spezieller Motor? Bei den alten Sachen kenn ich mich nicht so aus!

Also generell finde ich es halt einfach sinnlos sich voll den Stress zu geben Leistung auf einen Motor zu schrauben und dann gerade bei einem Bauteil wie der Kurbelwelle Kompromisse einzugehen!!! Das ist doch sinnlos!!! :-D(

Dann dauerts halt 3 Monate länger hält aber dafür Tausende Kilometer mehr.

Ich bin gerade an einer Welle und ich rege mich auch auf dass meine Welle wohl 52 breit wird und einen 100er Durchmesser haben wird. Aber da würd ich nicht sparen auch wenn es viel Arbeit nach sich zieht.

Unten das Pleul auf noch weniger Maß schleifen ist ja fast vergewaltigung.

Die Welle ist bestimmt so für 8 Ps gedacht, oder und jetzt sind es dann 20Ps bei erhöhtem Kolbengewicht, mehr Hubraum und mehr Drehzahl!!!???

Klar ist es viel einfach etc pp, aber für mich hört sich dein Projekt nach einem Dailydriver an,oder? Und das soll dann doch nciht an der Welle scheitern???

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?ne - kein Dailydriver. Nur zum Spaß und für ein paar Rennen?

Mal ernsthaft - das werden keine 20 PS und wenn ich eine wirkich gute originalwelle hätte, würde ich mir wahrscheinlich 'nen Conversionkolben vom Olli bestellen und es damit versuchen. Da ich die Welle aber ohnhin überholen muß?

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Aha - inzwischen ist das Topic umgezogen :-D

mir ist eben etwas interessantes aufgefallen! Ich habe mal mein "Lager" durchforstet und bin auf einen ACMA-Motor gestoßen, den ich mir mit ein paar anderen für günstiges Geld in Frankreich geschossen hab'. Das Ding hat eine verkürzte Schwinge und ich dachte mir irgendwie schon immer, das der eigentlich zu einer Ape gehört. Zylinder runtergenommen und was schaut mich da an? Ein Pleuel mit oberen Nadellager :-D Die Welle hat den gleichen Hub, KoBo 15mm?

Jetzt die Frage, kann man Pleuel überholen lassen? Soll heißen, die Bohrungen auf ein größeres Maß bringen und so oben z.B. 16mm KoBo fahren und unten auch ein größeres Lager?

Grüße

MH

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Kann gehen, muss aber nicht. Hängt auch hierbei von der Einhärtetiefe ab. Man kann das provisorisch mit einer alten Rundfeile nach dem Ausschleifen testen, die darf in den Lagerbohrungen keine Wirkung zeigen. Hört sich fies an, ist aber so. Bringt Dir trotzdem nichts, wenn die gehärtete Schicht dann nur noch 0,1 mm dick ist.

Mehr als 0,5 mm Wandstärke würde ich nicht wegnehmen. Ich vermute mal, die Überholung kommt Dich teurer als ein neuer Pleuelsatz :-D . Es sei denn, Du hast gute Beziehungen.....

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