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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach!

Im Winter soll mein Motor mal eine kleine Frischzellenkur bekommen! :sabber:

Z.B. möchte ich endlich auf Membran umrüsten. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welchen Ansaugstutzen und welchen Vergaser ich fahren soll.

Momentan ist das ganze ein 210er Malossi, mit 30er PHBH DS, Taffspeed Kopf und T5 umbau Puff.

Jetzt dachte ich an eine neue KW, das ist ja nicht das Problem, und eben die Membran sache.

Da bin ich am überlegen zwischen meinem alten 30er auf Malossi Membran und nem 35er Mikuni auf S&S Ansaugstutzen.

Die Mikuni Variante ist natürlich um einiges kostspieliger. Frage ist, ob das den Preis wert ist. Da ich nicht vor habe mehr als 120 auf der Bahn zu erreichen würde mir der 35er vielleicht mehr Kraft untenrum bringen?

Schreibt mal was ihr denkt......

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Malle-Mebran mit DO scheint für Dich geeigneter zu sein; Kosten, Teile schon vorhanden, Ansaugschlauch zum Rahmen kein Problem. Wozu einen 35-er, mit einem TMX 30 kommt man auch schon weit.

35er vielleicht mehr Kraft untenrum
Trugschluss! :uargh: Dicker Gaser = autom. mehr Leistung :-D , eh klar! Wer's glaubt ? Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)
Trugschluss! :uargh: Dicker Gaser = autom. mehr Leistung :-D , eh klar! Wer's glaubt ?

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Ich glaube das. Der Prüfstand sagt auch sowas, in meinem Fall schickte der 34er 2PS mehr ans Rad als der 30er, wobei letzterer nicht 100% auf das zu dem Zeitpunkt montierte HP4 Lüfterrad abgestimmt werden konnte, da selbiges nach 2 Läufen die Cosa killte. Aber erfahrungsgemäß wäre da durch Umdüsen nichts oder nicht mehr viel zu holen gewesen, die Bedüsung war schon halbwegs ok. Mehrleistung übrigens in jedem Drehzahlbereich.

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben
Ich glaube das. Der Prüfstand sagt auch sowas, in meinem Fall schickte der 34er 2PS mehr ans Rad als der 30er, wobei letzterer nicht 100% auf das zu dem Zeitpunkt montierte HP4 Lüfterrad abgestimmt werden konnte, da selbiges nach 2 Läufen die Cosa killte. Aber erfahrungsgemäß wäre da durch Umdüsen nichts oder nicht mehr viel zu holen gewesen, die Bedüsung war schon halbwegs ok. Mehrleistung übrigens in jedem Drehzahlbereich.

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das stimmt schon, trifft aber nur dann auch auf der Straße zu wenn der Motor unter Last mit dem großen/größeren Gaser immer noch genug Sog aufbauen kann und die Strömung nicht abreißt

Geschrieben
das stimmt schon, trifft aber nur dann auch auf der Straße zu wenn der Motor unter Last mit dem großen/größeren Gaser immer noch genug Sog aufbauen kann und die Strömung nicht abreißt

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, ist natürlich die Frage, wann er das denn tut? :-D

Was gibt es denn beim 35er für Probleme mit dem Rahmen?

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
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