Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

1. auslaß nur BREIT gegen 2. auslaß nur HOCH

schubkraft

Empfohlene Beiträge

moin.

habe zwar jede menge popometererfahrung, jedoch diesbezüglich noch keine genauen leistungsdiagrammvergleiche.

frage: ist die wirkung in gewissen grenzen gleich, wenn man 1. den auslaß (trapezförmig) nur verbreitert im bereich des vorauslasses und 2. den auslaß nur etwas hochzieht ??

klar, steuerzeit ändert sich nur beim 2. fall. das ist klar. sind aber die resultate bei je 2mm auslaßverbreiterung und vergleichsweise (sagen wir mal) 1mm auslaß hochziehen vergleichbar ? beides bei einem sog. "durchschnittsrap" wie etwa sip performance o.ä. .

M.

Naja, ich bin nicht so optimistisch, daß sich schon jemand hingestellt hat und an einem Tag Zylinder mit unterschiedlichen Auslassformen auf demselben Motor getestet hat, mit allen Problemen die sich auch dann in Sachen Vergleichbarkeit ergeben. Ist halt die alte Frage "was wirkt sich genau wie aus", ob Boostport, ÜS-Gestaltung , Auspuff usw. Gabs doch schon 1000 mal die Diskussion hier im Forum mit dem immer gleichen Ergebnis: Nichts Genaues weiß man nicht. :-D

Das du mit Auslassverbreiterung den gleichen Querschnitt erreichen kannst wie mit Auslasserhöhung ist doch klar, nur daß du mehr Hub nutzen kannst, bis der Auslass öffnet.

Nur wirkt sich eine Hauptdüsennummer stärker auf die Kurve aus, denke ich.

Bearbeitet von manni

Smallframe mit Auslaßverbreiterung von ca65% auf 70% Sehnenmaß vom Olaf (bodybuildinggym)

20041012161837.jpg

macht man den Auslass höher kommt der Motor später, in der Regel gewinnt man aber hintenraus Band wenn der Auspuff dort noch "kann" und man nicht eh schon an der "oberen Grenze" ist. (=knapp bevor das Verhältnis ÜS/Auslass zu klein ist, wenn also noch genug nachkommen KANN und der Auspuff mitspielt dann gewinnt man bei mehr Auslasszeit hintenraus mehr als man vorne verliert)

Bearbeitet von Gerhard

du kannst ja mal den Olaf fragen ob er nicht Lust hat seinen Auslaß bisschen höher zu fräsen und noch eine Messung zu machen, ich glaube aber da hat er nich so Bock drauf :-D

Diagramm vorher/nachher wo nur die Auslaßzeit erhöht wurde fällt mir keins ein. Ich kann dir aber sagen wie's aussehen würde, bzw eigentlich hab ich das oben ja schon geschrieben