gertax Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Das 5-vor-12 wurde angedacht, um eine ungleichmäßige Krafteinleitung durch die Verbrennung etwas auszugleichen... aber es hat noch niemand genauere Informationen liefern können, noch nichtmal, zu welcher Seite hin die Welle 5-vor-12 stehen soll. Mit 12 Uhr machste jedenfalls nix verkehrt.<{POST_SNAPBACK}>doch doch, 5 vor 12, limaseitig betrachtet, steht hier irgendwo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 @karoonun ja, so hab ichs mir schon gedacht bei der 12h stellung.(optimale aufhebung der fliehkräfte mit kolben und pleuel)nur eben denk ich mir bei der um 90° verschobenen stellung (3h oder 9h) hat man ein maximum an fliehkräften quer zur kolbenbewegung. (da gesamte kolben/pleuel aufhebungsgewichte kein gegengewicht haben - kolben und pleuel wirken ja grossteils in zylinderachsrichtung)und ein mittelere ausgewogenheitsstellung natürlich näher bei der 12h/6h stellung als bei 9h/3h optimiert das gesamtverhalten. so kommt man meiner meinung nach auf die zb 5 vor 12 stellung :)lieg ich nun wieder falsch oder hab ich mich vorher nur schlecht ausgedrückt ?mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 also aus dem rennbereich hör ich eine andere wuchtungdie erfahrungsgemäß beste leistung und laufruhe bietet(pleulgewicht weniger kolbengewicht) / 2mit dem gewicht welle so bearbeiten (mit schwermetalleinsätzen) daß pleulauge auf 9 und 3 uhr stehen bleibtmeine steht sehr ähnlich - mehraufwand war mir zu großlaufruhe sensationell echt unglaublich, surrt dahinfurchtbare rumpelkiste mein voriger motor im direkten vergleich<{POST_SNAPBACK}>kannst ja mal die gegenprobe machen.die langhubwelle auf 12 uhr "wuchten" und dann soviel ans pleul hängen, dass die welle bei 3 oder 9 stehen bleibt.dann kommste auf ca. 45% wuchtfaktor, was ja ungefähr angestrebt werden soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 @motorhead:das 5-vor-12 kommt aus ner anderen überlegung, die mit der wuchtung des kurbeltriebs an sich überhaupt nichts zu tun hat.wenn der schwerpunkt der welle gegenüber dem hubzapfen liegt, wirkt die unwucht der welle am besten gegen die kolbenbewegung: wenn der kolben in den totpunkten maximal beschleunigt wird, steht der schwerpunkt der welle gerade an ot/ut und wirkt mit aller seiner kraft dagegen.wenn du nun den schwerpunkt der welle woanders hast, kommt die maximale wirkung der welle zur falschen zeit, wenn sie eigentlich gar nicht gebraucht wird, weil der kolben nicht so stark beschleunigt wird. demgegenüber hast du aber in alle richtungen die gleichen unerwünschten schüttelbewegungen -> insgesamt schüttelt der motor stärker. wenn die welle nicht auf 12 uhr auspendelt heißt das, dass der schwerpunkt nicht auf der obiger linie liegt sondern sonstwo anders. kannst dir ja leicht aufmalen. vielleicht hilft's ja auch, wenn du das pleuel gedanklich durch nen schwermetalleinsatz des gleichen gewichts ersetzt (hubzapfen+lager+pleuel).eine leichte verschiebung vor/nach 12 uhr (eben einige minuten, deswegen 5-vor-12) macht dem prinzip aber kaum was aus, die kraftwirkung kommt ja immer noch fast genau zum "richtigen" zeitpunkt. aber dadurch kann unter umständen die wirkung gegen andere krafteinwirkungen verbessert werden! bei dieser überlegung wird angenommen, dass die verbrennung einen zusätzlichen kraftimpuls in den motor einleitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 @karoo : ok so ist es verständlich, nochmal danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px_power Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Da hat Freak schon recht, no prob mit nem pol207 und 24 si!haben wir auch, echte 135 kmh.natürlich kann man die o welle bearbeiten, ist (nebenbei) viel besser als eine rennwelle!Quote: ist mir dann bei 8500 = über echte 135 im 4. abgeklemmt Wir reden doch hier von einem Polini, oder sehe ich da was falsch?Muahhhahahahahaaa Ihr müßt die Tachos und DZM´s auf die Bergluft erst eichen, bevor Ihr diese benützt MFG Jesus<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 auf langhub ohne die probleme bzgl spitback ?oder mit original welle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 (bearbeitet) no probs mehr mit blowbackalle wellen werden so bearbeitet auch die originalwellenmachtmal die gegenprobe würd mich interessierenbin nicht fit auf dem wuchtsektor@motorheadchromnase dürft irgendwo herumkugeln Bearbeitet 15. Dezember 2004 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Da hat Freak schon recht, no prob mit nem pol207 und 24 si!haben wir auch, echte 135 kmh.natürlich kann man die o welle bearbeiten, ist (nebenbei) viel besser als eine rennwelle!<{POST_SNAPBACK}>@px power: welches setup habt Ihr??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 ggg i glaub du bist jetzt grad jemanden auf den leim gegangenaber is ja noch vormittag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 ggg i glaub du bist jetzt grad jemanden auf den leim gegangenaber is ja noch vormittag <{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px_power Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 207 polini, überstr. angepasst, alles glatt, welle lt. polini bearbeitet, 24si, 19Grad, leichtes Lüra, angepasster kopf (brennraum erweitert, geplant, 1,8 spalt, polini kulu geradverzahnt, jl mit klappe 18mm, exakt 135 kmh, prüfstand dyno und mehrfach lichtschranke. mittlerweile 30 del o und 22mm klappe. ebenfalls 135kmh, aber deutlich bissiger.@px power: welches setup habt Ihr??? <{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 207 polini, überstr. angepasst, alles glatt, welle lt. polini bearbeitet, 24si, 19Grad, leichtes Lüra, angepasster kopf (brennraum erweitert, geplant, 1,8 spalt, polini kulu geradverzahnt, jl mit klappe 18mm, exakt 135 kmh, prüfstand dyno und mehrfach lichtschranke. mittlerweile 30 del o und 22mm klappe. ebenfalls 135kmh, aber deutlich bissiger.<{POST_SNAPBACK}>was verstehst Du unter klappe 18 bzw. 22mm? Noch nie gehört........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Kann es eine Reduzierhülse im RAP sein?Aber für was? Auf Drehskibär? Wirklich so Flott? MFG Jesus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px_power Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 richtig, ist ansich ne hülse .... für etwas mehr drehmoment.löcher im lufi versteht sich von selbst.Kann es eine Reduzierhülse im RAP sein?Aber für was? Auf Drehskibär? Wirklich so Flott? MFG Jesus<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 richtig, ist ansich ne hülse .... für etwas mehr drehmoment.<{POST_SNAPBACK}>... und wo sitzt diese? Im Krümmer, am Staurohr oder im Endrohr?Du machst es ja richtig spannend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 löcher im lufi versteht sich von selbst.<{POST_SNAPBACK}>echt??..mhhh..tut das wirklich not? fahre ohne..dann sind da vielleicht noch ein paar pferde versteckt??!! grußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 (bearbeitet) hier mal ein diagramm eines 207er mit 24er oval, EM road und verlängerter einlasszeit bei o-welle.übersetzung original 200er.könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr es hinbekommt, dass der polini noch kraft bei 8500 umdrehungen hat um die 135 km/h zu packen? Bearbeitet 17. Dezember 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 noch ein diagramm von sedor:polini 208, sck-zentralkopf, angepaßte kanäle, mazzudingsdarenwelle, phbh30 auf drehschieber, jl-alt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 (bearbeitet) könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr es hinbekommt, dass der polini noch kraft bei 8500 umdrehungen hat um die 135 km/h zu packen?@harald:genau das frage ich mich auch. Deine Kurve(n) beruhigt mich aber auch insofern, als ich mit 207er polini, bearbeiteter O-welle lt. Polinianleitung und unbearbeiteten 24er SI sowie Polinipuff auch "nur" 13,8 PS auf einer Rolle hatte. Motor allerdings 1.) vor vielen Jahren und 2.) ohne GSF Know-how zusammengebaut. Läuft so nach digitacho max 115 Ich frag mich auch, wo die Polini -Eigenangabe mit den 17 Pferden herkommt, wenn die "Katzlmacher" da nicht mal einen Kopf dazuliefern... :wasntme: gschweige denn die Komponeten nennen, mit denen da 17 PS anliegen (sollen :grins: ). Bearbeitet 17. Dezember 2004 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 es gibt ja nur 2 möglichkeiten für die 135 km/h.entweder 120/90er mit ultralanger malleprimär oder dem polini das drehen beibringen. bei der langen übesetzung sollte dann aber auch die leistung vorhanden sein und das kann ich mit 24er fast nicht glauben.gibt es bilder und diagramme :sabber: :sabber: wenn der polini auf drehzahl gemacht wurde, dann ist der verlauf ähnlich dem malle und hier braucht man ja auch gut most für 135 und den anschluss in den 4ten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 (bearbeitet) kruzefix scho wieda :wasntme: sorryna... aber is ja eigentlich komplett wurschthauptsach es is weekendjeder soll so schnell fahrn wie er will und sich schon oder nichtdann beim posten einen dazu runterholen, je nach typ haltnur mit 120 verhungerst auf der mittleren spur der 3 spurigen autobahnwennd da dabei bist und ungläubliche lächler auf die lippen der autofahrer zauberstdas macht einfach spaß mit 4.1kopf lief der polini haltbare 125 da war einfach schlußaber hat auch furchtbar geklingeltpinasco kopf mit großer brennraumform dreht bösartig ausmußt mal antesten der macht echt spaß, ist ja der geheimtip auf poliniund ebenso interessant hochdrehend wie der hemi taffi kopfallerdings ist der halt ein klingelding - dafür auf malle kein loch im 4.nä mal wuffi training in nö nimmt er helm mit und wennd lieb und nett bist darfs a runde drehn demnäxt bzw nä time wien wird gsf gott lucifer den renn pinasco kritisch beäugen Bearbeitet 17. Dezember 2004 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 (bearbeitet) ps bitte nicht mit kw verwechseln und stimmt jörg........die polinis habe die leistung bei um die 6000 umdrehungen.fehlen halt noch 2500 drehungen bis 8500.mir ging es bei den diagrammen nicht um die leistung sondern um den verlauf und die maximale drehzahl. Bearbeitet 17. Dezember 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 @jörgdein text ändert sich ja alle 5 minuten .PS: ein 4.1 kopf passt überhaupt nicht zum polini.der muss ja wie ein sack nüsse laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 (bearbeitet) *pscht*weiß eh aber der war grad zur handund hab da ja gern herumprobiertnene der funktioniert einwandfreiklingelt wie ein wecker - aber absolut haltbarauf der autobahn 30km vollgas - kein problemwar ganz begeistert vom ganganschluß1. mal polini mit rap fahrn, karre ging so 120-125und der pinasco kopf - legt entsprechend der kopfform wie zu erwartennoch ein ordentliches schäuferl nach beim hochdrehen Bearbeitet 17. Dezember 2004 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 es gibt ja nur 2 möglichkeiten für die 135 km/h.entweder 120/90er mit ultralanger malleprimär oder dem polini das drehen beibringen. bei der langen übesetzung sollte dann aber auch die leistung vorhanden sein und das kann ich mit 24er fast nicht glauben.<{POST_SNAPBACK}>jepp!! aufm nürburgring 7300 mit ultralanger malle..RAP..30TMXmit 24SI "nur" 6800...aber auch ganz flott...grußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 jepp!! aufm nürburgring 7300 mit ultralanger malle..RAP..30TMXmit 24SI "nur" 6800...aber auch ganz flott...grußTom<{POST_SNAPBACK}>welcher reifen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px_power Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 immer dasselbe hier .... mir ists wurst, eingetragene echte 17kw und 135kmh.ps: für die doch interessierten: hülse natürlich im endrohr.nomoreneedhere Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 (bearbeitet) Aber dein Diagramm kannst doch sicher trotzdem einstellen? Das könnte evtl. einige kritische Stimmen zum Verstummen bringen Bearbeitet 17. Dezember 2004 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 welcher reifen?<{POST_SNAPBACK}>1380mm abrollumfang...200er getriebe..org. 4.gang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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