Zum Inhalt springen

P200e mit polini208 si24 und simonini


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Das 5-vor-12 wurde angedacht, um eine ungleichmäßige Krafteinleitung durch die Verbrennung etwas auszugleichen... aber es hat noch niemand genauere Informationen liefern können, noch nichtmal, zu welcher Seite hin die Welle 5-vor-12 stehen soll. Mit 12 Uhr machste jedenfalls nix verkehrt.

<{POST_SNAPBACK}>

doch doch, 5 vor 12, limaseitig betrachtet, steht hier irgendwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karoo

nun ja, so hab ichs mir schon gedacht bei der 12h stellung.

(optimale aufhebung der fliehkräfte mit kolben und pleuel)

nur eben denk ich mir bei der um 90° verschobenen stellung (3h oder 9h) hat man ein maximum an fliehkräften quer zur kolbenbewegung. (da gesamte kolben/pleuel aufhebungsgewichte kein gegengewicht haben - kolben und pleuel wirken ja grossteils in zylinderachsrichtung)

und ein mittelere ausgewogenheitsstellung natürlich näher bei der 12h/6h stellung als bei 9h/3h optimiert das gesamtverhalten. so kommt man meiner meinung nach auf die zb 5 vor 12 stellung :)

lieg ich nun wieder falsch oder hab ich mich vorher nur schlecht ausgedrückt ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aus dem rennbereich hör ich eine andere wuchtung

die erfahrungsgemäß beste leistung und laufruhe bietet

(pleulgewicht weniger kolbengewicht) / 2

mit dem gewicht welle so bearbeiten

(mit schwermetalleinsätzen)

daß pleulauge auf 9 und 3 uhr stehen bleibt

meine steht sehr ähnlich - mehraufwand war mir zu groß

laufruhe sensationell echt unglaublich, surrt dahin

furchtbare rumpelkiste mein voriger motor im direkten vergleich

<{POST_SNAPBACK}>

kannst ja mal die gegenprobe machen.

die langhubwelle auf 12 uhr "wuchten" und dann soviel ans pleul hängen, dass die welle bei 3 oder 9 stehen bleibt.

dann kommste auf ca. 45% wuchtfaktor, was ja ungefähr angestrebt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@motorhead:

das 5-vor-12 kommt aus ner anderen überlegung, die mit der wuchtung des kurbeltriebs an sich überhaupt nichts zu tun hat.

wenn der schwerpunkt der welle gegenüber dem hubzapfen liegt, wirkt die unwucht der welle am besten gegen die kolbenbewegung: wenn der kolben in den totpunkten maximal beschleunigt wird, steht der schwerpunkt der welle gerade an ot/ut und wirkt mit aller seiner kraft dagegen.

wenn du nun den schwerpunkt der welle woanders hast, kommt die maximale wirkung der welle zur falschen zeit, wenn sie eigentlich gar nicht gebraucht wird, weil der kolben nicht so stark beschleunigt wird. demgegenüber hast du aber in alle richtungen die gleichen unerwünschten schüttelbewegungen -> insgesamt schüttelt der motor stärker. wenn die welle nicht auf 12 uhr auspendelt heißt das, dass der schwerpunkt nicht auf der obiger linie liegt sondern sonstwo anders. kannst dir ja leicht aufmalen. vielleicht hilft's ja auch, wenn du das pleuel gedanklich durch nen schwermetalleinsatz des gleichen gewichts ersetzt (hubzapfen+lager+pleuel).

eine leichte verschiebung vor/nach 12 uhr (eben einige minuten, deswegen 5-vor-12) macht dem prinzip aber kaum was aus, die kraftwirkung kommt ja immer noch fast genau zum "richtigen" zeitpunkt. aber dadurch kann unter umständen die wirkung gegen andere krafteinwirkungen verbessert werden! bei dieser überlegung wird angenommen, dass die verbrennung einen zusätzlichen kraftimpuls in den motor einleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Freak schon recht, no prob mit nem pol207 und 24 si!

haben wir auch, echte 135 kmh.

natürlich kann man die o welle bearbeiten, ist (nebenbei) viel besser als eine rennwelle!

Quote:  ist mir dann bei 8500 = über echte 135 im 4. abgeklemmt

Wir reden doch hier von einem Polini, oder sehe ich da was falsch?

Muahhhahahahahaaa :-D   :-D

Ihr müßt die Tachos und DZM´s auf die Bergluft erst eichen, bevor Ihr diese benützt ;-)

MFG Jesus

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

207 polini, überstr. angepasst, alles glatt, welle lt. polini bearbeitet, 24si, 19Grad, leichtes Lüra, angepasster kopf (brennraum erweitert, geplant, 1,8 spalt, polini kulu geradverzahnt, jl mit klappe 18mm, exakt 135 kmh, prüfstand dyno und mehrfach lichtschranke. mittlerweile 30 del o und 22mm klappe. ebenfalls 135kmh, aber deutlich bissiger.

@px power: welches setup habt Ihr??? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

207 polini, überstr. angepasst, alles glatt, welle lt. polini bearbeitet, 24si, 19Grad, leichtes Lüra, angepasster kopf (brennraum erweitert, geplant,  1,8 spalt, polini kulu geradverzahnt, jl mit klappe 18mm, exakt 135 kmh, prüfstand dyno und mehrfach lichtschranke. mittlerweile 30 del o und 22mm klappe. ebenfalls 135kmh, aber deutlich bissiger.

<{POST_SNAPBACK}>

was verstehst Du unter klappe 18 bzw. 22mm? Noch nie gehört........ :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein diagramm eines 207er mit 24er oval, EM road und verlängerter einlasszeit bei o-welle.

leistung.jpg

übersetzung original 200er.

könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr es hinbekommt, dass der polini noch kraft bei 8500 umdrehungen hat um die 135 km/h zu packen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr es hinbekommt, dass der polini noch kraft bei 8500 umdrehungen hat um die 135 km/h zu packen?

@harald:

genau das frage ich mich auch. ;-)

Deine Kurve(n) beruhigt mich aber auch insofern, als ich mit 207er polini, bearbeiteter O-welle lt. Polinianleitung und unbearbeiteten 24er SI sowie Polinipuff auch "nur" 13,8 PS auf einer Rolle hatte. Motor allerdings 1.) vor vielen Jahren und 2.) ohne GSF Know-how zusammengebaut. :-D Läuft so nach digitacho max 115 :-D

Ich frag mich auch, wo die Polini -Eigenangabe mit den 17 Pferden herkommt, wenn die "Katzlmacher" da nicht mal einen Kopf dazuliefern... :wasntme: gschweige denn die Komponeten nennen, mit denen da 17 PS anliegen (sollen :grins: ).

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja nur 2 möglichkeiten für die 135 km/h.

entweder 120/90er mit ultralanger malleprimär oder dem polini das drehen beibringen.

bei der langen übesetzung sollte dann aber auch die leistung vorhanden sein und das kann ich mit 24er fast nicht glauben.

gibt es bilder und diagramme :sabber: :sabber:

wenn der polini auf drehzahl gemacht wurde, dann ist der verlauf ähnlich dem malle und hier braucht man ja auch gut most für 135 und den anschluss in den 4ten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

kruzefix scho wieda

:wasntme:

sorry

na... aber is ja eigentlich komplett wurscht

hauptsach es is weekend

jeder soll so schnell fahrn wie er will und sich schon oder nicht

dann beim posten einen dazu runterholen, je nach typ halt

nur mit 120 verhungerst auf der mittleren spur der 3 spurigen autobahn

wennd da dabei bist und ungläubliche lächler auf die lippen der autofahrer zauberst

das macht einfach spaß :-D

mit 4.1kopf lief der polini haltbare 125 da war einfach schluß

aber hat auch furchtbar geklingelt

pinasco kopf mit großer brennraumform dreht bösartig aus

mußt mal antesten der macht echt spaß, ist ja der geheimtip auf polini

und ebenso interessant hochdrehend wie der hemi taffi kopf

allerdings ist der halt ein klingelding - dafür auf malle kein loch im 4.

nä mal wuffi training in nö nimmt er helm mit und

wennd lieb und nett bist darfs a runde drehn ;-)

demnäxt bzw nä time wien wird gsf gott lucifer den renn pinasco kritisch beäugen ;-)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps bitte nicht mit kw verwechseln und stimmt jörg........die polinis habe die leistung bei um die 6000 umdrehungen.

fehlen halt noch 2500 drehungen bis 8500.

mir ging es bei den diagrammen nicht um die leistung sondern um den verlauf und die maximale drehzahl.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*pscht*

weiß eh aber der war grad zur hand

und hab da ja gern herumprobiert

nene der funktioniert einwandfrei

klingelt wie ein wecker - aber absolut haltbar

auf der autobahn 30km vollgas - kein problem

war ganz begeistert vom ganganschluß

1. mal polini mit rap fahrn, karre ging so 120-125

und der pinasco kopf - legt entsprechend der kopfform wie zu erwarten

noch ein ordentliches schäuferl nach beim hochdrehen

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja nur 2 möglichkeiten für die 135 km/h.

entweder 120/90er mit ultralanger malleprimär oder dem polini das drehen beibringen.

bei der langen übesetzung sollte dann aber auch die leistung vorhanden sein und das kann ich mit 24er fast nicht glauben.

<{POST_SNAPBACK}>

jepp!! :-D

aufm nürburgring 7300 mit ultralanger malle..RAP..30TMX

mit 24SI "nur" 6800...aber auch ganz flott...

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information