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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey,

habe vor kurzem meinen motorradführerschein gemacht und will meine px80 lusso ele-starter ein wenig aufmotzen. habe beim rollershop-express nen dr 135 und nen malossi 139 gesehen. will erstmal in die günstigere motorradversicherung.

nach anfrage meinte ein mitarbeiter vom RS, es würde wenn nur noch der dr 134 gehen und ohne tüv ?! heißt das ich kriege da nix mehr eingetragen oder wie ?!

was würdet ihr mir raten, was ich machen kann ?!

gruß

Geschrieben

plug'n'play den DR und wenn du nen bißchen was machen willst (italienischen Auspuff, Welle flexen, Gehäuse anpassen,...) den Malossi.

Ich glaube für beide gab es mal n Tüv Gutachten. Musst dir dieses einfach mal besorgen und mit beiden zum Tüv gehen und den fragen bevor du den Zylinder holst.

Die Entscheidung liegt immer bei denen...

Geschrieben

Wurde schon x-mal diskutiert was mehr Spaß macht... einfach mal die Suche anwerfen :-D

Es sind beide P'n'P fahrbar, der Malle hat aber sicherlich mehr Potential. Gutachten gibt es meines Wissens für beide, jedoch sind beide abgelaufen, für den DR gab es auch ein richtiges TÜV-Gutachten. Kommt also auf einen gutmütigen TÜV-Prüfer an ob es eingetragen wird oder nicht!

135er VS. 139er

und nochmal so ebbes...

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
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