Zum Inhalt springen

Was läuft hier schief?


Grobes Mofaaaa

Empfohlene Beiträge

med_13374.jpg

Was geht denn hier an meinem einlass? Is das normal oder hat da der Vorbesitzer mal ganz frech und ganz übel die fräääääääse angaysetzt? Beim 80er und beim 125er motor geht der einlass nämlich eckig richtung zylinder zu. Hier wie ihr seht nur so insektenförmig. Is das normal oder soll ich jetzt schonmal anfangen zu weinen?

Ach ja der einlass hat einen längsdurchmesser von knapp 45mm, und ohne diese zweite wabbe knapp 30mm. was sind den das für Masse? kommt mir zumindest nicht normal vor.

13373.jpg

Danke schonmal im voraus

gruß Mofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh!

Da hat sich das aber gelohnt mit dem weinen zu warten!

sollte ich den trotzdem versuchen das ding zur zylinderseite eckig zu bekommen?

Und was is mit der Kurbellwelle wie weit sollte ich da denn die steuerzeiten rausfräsen?

Ach ja, den Einlass erweitern, in welche richtung mache ich das am besten und was für einen längsdurchmesser sollte ich da nicht überschreiten?

Setup is:

Bearbeiteter Block

Bearbeiteter Malossi

Bearbeiteter Polini Ansaugstutzen

30er Phbh dell orto

Noch ne frage zum Malossi...

den auslass nehme ich dem nen millimeter richtung kopf oder richtung fuß ab?

Sinn ergibt es doch eigentlich nur in richtung kopf, oder? Damit der früher nach ot wieder freimacht richtig? Wie weit macht es desweiteren sinn den auslass in richtung der seiten zu vergrößern?

Sorry viele Fragen auf die es wahrscheinlich noch mehr antworten gibt! Bin scheinbar zu blöd die suche zu benutzen.

Ach ja, danke schonmal an eldo, hast meinen tag gerettet

gruß Mofa

Bearbeitet von Grobes Mofaaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der Verkäufer is ne Witwe von nem ehmaligen polizisten. der hat sich dann irgendwann in der garage erschossen. Dann hat die gute frau den ganzen krempel aus der garage verkauft. Klebte sogar noch blut am roller. also ne richtig miese geschichte. Aber ich denke nicht das der mann als polizist im gehobenem alter mit ner vespa schindluder treibt und dran rumfeilt, somal er noch ne cbr 900 und nen auto in der garage rumstehen hatte.

Frage, is das jetzt normal mit dem einlass oder nicht?

danke Mofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch schon da, daß die Bohrung normal ist! :plemplem: Kann ich auch nochmal bestätigen, wenn´s dich beruhigt. :-D

Und den Auslaß würde ich mal so lassen wie er ist wenn du, allem Anschein nach, noch am Beginn deiner Tuningkarriere stehst. Wenn du über Drehschieber fährst ist das sogar kontraproduktiv, weil du dann wahrscheinlich keinen 4. Gang mehr hast! Nicht alles gleich machen, was in Worbels Anleitung steht! :-D Weißt du überhaupt was das für Auswirkungen hat? 18-20PS erreichst du auch ohne Auslaßbearbeitung, mach erstmal den Rest ordentlich. Nachlegen kannst du immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt euch mal nicht so an! Ich glaube euch ja, nur wenn dann da so sprüche stehen das er auch der vorbesitzer wäre könnte man da ja fast draus schliessen das es falsch war was da stand!

Stimmt, ich fahre erst seit 96 vespa und konnte deshalb noch nicht genügend erfahrung sammeln. Denke aber schon das wenn ich mal langsam aus dem quark kommen möchte das ich auf jeden fall meine Steuerzeiten auf der welle verlängern sollte und meinen einlass zumindest in richtung zylinder um 1-2mm erweitern muss. Was ich jetzt genau wissen will ist, soll ich mehr auf durchmesser im auslass gehen (wofür sonst nen 30er gaser) oder die 2mm lieber mit der welle kompensieren? Also die welle wollte ich definitiv um ca 20mm kürzen also so knapp 30°. Was ist mit dem einlass? Soll ich versuchen da nen rechteckigen abscluß hinzubekommen oder nicht? ich mein wenn die welle da eh erst wieder komplett schließtwo der drehschieber sein letztes bisschen frei gibt dann kann ich doch auch bis zu diesem schluß kompletett in die breite gehen, oder nicht?

PS: @madmax es beruhigt mich ungemein das es bei dir auch so aussieht

also seit mal nicht so böse zu mir

gruß sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebte sogar noch blut am roller.

<{POST_SNAPBACK}>

Klarlack drüber und ab zur Custom-Show!

Bevor Du machst, was Du vorhast, solltest Du besser Dich genau mit der Natur der Steuerzeiten auseinandersetzen und nach Erfahrungswerten von Leuten mit ähnlichem Setup suchen, bevor Du fixe Ideen recht planlos umsetzt! In diesem Topic soll Dir das auch keiner genauer Erklären müssen, steht doch schon x-mal in diesem Subforum gayschrieben.

Was ich jetzt genau wissen will ist, soll ich mehr auf durchmesser im auslass gehen (wofür sonst nen 30er gaser) oder die 2mm lieber mit der welle kompensieren?
Da hast Du den Salat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß da dem sähkö absolut zustimmen!

Ich kann dir nur raten:

Laß den Auslaß wie er ist, schneide der Welle ca. 15mm weg und laß auch den Einlaß wie er ist. Die Überströmer kannst du angleichen, besorg dir aber auf jeden Fall einen passenden Kopf für den Malossi!!!

Bevor du irgendwas anderes machst, lies dich erstmal im Forum ein oder kauf dir ein anständiges Buch! Wenn du den Motor wie von mir beschrieben machst, fährst du schon ganz gut! Mit dieser Bearbeitung habe ich 20PS gehabt (mit JL, 24er SI und HP4)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

2 philosophien:

1. du schneidest die welle und machst das einlassloch nur sauber und der trichter wird nicht wirklich größer

nachteil: welle unwuchtig

2. du lässt die welle und machst den einlass größer, somit auch trichterförmige erweiterung vom versager bis dum kw gehäuse.

so jetzt gehört ein dfinitiver versuch gemacht, welche der beiden methoden besser ist, ohne auf geschwafel und wichtigtuereri anderer zu hören :-D

oder du machst eine umfrage mit zugehörigen leistungsdiagrammen...

viel glück, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich! Mal jemand der mit mir reden will. Ich dachte schon ich müsse meine mama fragen, die hat zwar keinen peil von vespa aber egal was ioh die frage ich käme mir niemals verstoßen und dumm vor!

@moon

denke werde die welle bearbeiten. Erstens sehen das dann die übereifrigen unter den gesetzes hüttern nicht gleich und diese is immer noch billiger als sich nen neuen block zu kaufen. Sprich wenn ich es aus irgendeinem grund wieder anders haben will kann ich mir einfach ne neue welle holen, beim block ist das schon schwieriger.

@sliders

also am einlass habe ich noch nicht herumgefrässt deshalb habe ich mich auch wegen der rechten bohrung ein wenig gewundert (mich gefragt ob der vorbesitzer gepatzt hat)

An ihr sieht man nämlich definitiv das nach dem giesen noch etwas geändert wurde. Das eigentliche beim giesen entstehende loch ist an den seiten noch recht gut als guss zu erkennen. Sprich sieht aus wie alle unbehandelten Piaggio oberflächen. Is ne Handy kamera, sorry habe nichts besseres im augenblick.

@all

also nochmaql der 80er und der 125er an denen ich extra nochma den vergasser abgeschraubt habe um zu gucken ob ich den einlass da noch richtig in erinnerung habe ,sind beide zum zylinder fuss hin rechteckig abschliessend. Der 200er ist rund wegen dieser nachträglichen piaggio bohrung. Frage ist : haben die sich da was bei gedacht oder ist es einfach sinnfrei auf die länge der knapp 45mm richtung zylinderfuss den einlass zu reduzieren? wenn ich jetzt einfach nur den radius der bohrung so auffeile das der einlass zwar immer noch 45 mm lang ist und auch in der höhe gleich breit bleibt und nur bis zum schluß die volle breite freigibt müsste ich doch bei nicht veränderten steuerzeiten einen kleinen furz mehr an gemisch ins kurbellwellengehäuse bekommen (wegen dem mehr an durchmesser von mm 43 bis mm 45. oder nicht.

Oh man wie soll ich das erklären

( )

( ]

scheißt drauf. sagt mir doch bitte einfach nur mal einer ob es strömungsgünstiger ist oder sonstige vorteile gibt wenn sich das loch langsam reduziert und nicht abrupt von einem moment zum anderen schließt. Vielleicht is das runde ja auch dafür wichtig auf die letzten 2-3mm bevor die welle schließt den ansaugeffektl zu verstärken.

Also wenn es einen guten grund gibt für dieses runde statt eckige ding bei der 80er u.s.w. ausser das es für piaggio billiger und einfacher war nachzurüsten dann nennt ihn mir bitte an sonsten ist das ding morgen eckig!! Mein gefühl sagt mir schaff da platz somal die welle ja auch einen graden abschluss aufweißt und nicht irgendwie abgerundet ist.

Haut rein das Mofaaaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information