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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wahr immer der Meinung der Wärmewert der Zündkerze hätte nichts mit der Umgebungstemperatur zu tun.

Doch ich war grad beim Mechaniker und der meinte ich solle jetzt im Winter eine wärmere Kerze verwenden.

Ist da was wahres dran? :-D :plemplem:

Bearbeitet von Butterfuchs
Geschrieben
ab anfang dezember nehm ich immer andere kerzen.

lohnt sich voll.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich nehm immer erst ab dem 24.12. andere Kerzen!! ;-)

Aber mal ontopic: Wäre es nicht eher sinnvoll, bei sehr kalten Temperaturen, erstmal die Düse zu wechseln??? :-D Nur mal so, als Denkanstoß :-D

Geschrieben

bei meiner ganzjahres px...sommer W2...winter W3..dann läuft der motor etwas wärmer u. die kerze kann sich besser "selbst reinigen"! :-D

aber achtung bei langen vollgasetappen auf der autobahn... :-D

gruß

Tom

Geschrieben

Ich fahr bei meinere original T5 im Sommer W3CC.

Wenn es jedoch kälter wird muss ich auf eine leicht wärmere Kerze umstellen

(NGK B8ES), weil die Bosch immer kaputt wird (Kein Funken mehr)

Bei einer B9ES hab ich das selbe Problem)

Wahrscheinlich säuft er dann einfach ab oder was weis ich...

Gruß, Markus

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Ich fahr bei meinere original T5 im Sommer W3CC.

Wenn es jedoch kälter wird muss ich auf eine leicht wärmere Kerze umstellen

(NGK B8ES), weil die Bosch immer kaputt wird (Kein Funken mehr)

Bei einer B9ES hab ich das selbe Problem)

Wahrscheinlich säuft er dann einfach ab oder was weis ich...

Gruß, Markus

Muß dieses Topic ausgraben...

Konnte ich heute wieder beobachten....seit es kühler ist, springt meine schlechter an und geht dann auch ab und zu bei der Ampel aus. Lässt sich dann meistens mit Fehlzündung starten, mühsam....war eine NGK B9ES. Mit B8ES gehts besser...strange???? Muß aber auch dazu sagen, daß die Zündkerze jetzt 2000 km drin war und nie gewechselt wurde :-D Werd jetzt aber wieder auf Bosch umsteigen, da mir die NGKs zu schnell zumüllen (Vergaser top eingestellt, Ölgemisch absichtlich leicht fetter) und die Bosch Kerzen sich besser selbst reinigen können als die NGKs. Weil sobald die Japaner zu sind, isses aus..........

Geschrieben (bearbeitet)
Ich nehm immer erst ab dem 24.12. andere Kerzen!! biggrin.gif

Elektrische, oder Bienenwachs?? :-D

Aber mal ontopic: Wäre es nicht eher sinnvoll, bei sehr kalten Temperaturen, erstmal die Düse zu wechseln??? :-D Nur mal so, als Denkanstoß :-D

Wenns kalt wird, immer die HD ne Nummer Größer.

Kalte Luft beinhaltet mehr Sauerstoff und somit wird auch mehr Kraftstoff benötigt, sonst würde das Kraftstoff/Luft-Gemisch abmagern, merkt man auch daran, dass bei unveränderter HD der Bock im Winter deutlich höher dreht ;-)

Bearbeitet von Thosch
Geschrieben
Muß dieses Topic ausgraben...

....seit es kühler ist, springt meine schlechter an und geht dann auch ab und zu bei der Ampel aus. Lässt sich dann meistens mit Fehlzündung starten, mühsam....war eine NGK B9ES. Mit B8ES gehts besser...strange???? Muß aber auch dazu sagen, daß die Zündkerze jetzt 2000 km drin war und nie gewechselt wurde (Vergaser top eingestellt, Ölgemisch absichtlich leicht fetter)

2000km sind doch keine Distanz! oder meintest du 20.000 km?! dann zündet JEDE neue Zündkerze im kalten Zustand besser als eine alte verranzte, egal welcher Wärmewert... :-D ... zu fettes Ölgemisch verbessert die Lage auch nicht grade, fördert das Verrussen und verringert die Zündfähigkeit. Man kanns ner Kerze auch absichtlich schwermachen :grins:

Geschrieben
Ölgemisch absichtlich leicht fetter

Das könnte schon die Lösung Deiner Probleme sein!

Ich versteh auch nicht, warum die Leute immer meinen, mehr 2-Takt-Öl sei gut für den Zylinder?!?! :grr:

Nicht immer gilt das Motto: "Viel hilft viel!" :-D

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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