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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wahr immer der Meinung der Wärmewert der Zündkerze hätte nichts mit der Umgebungstemperatur zu tun.

Doch ich war grad beim Mechaniker und der meinte ich solle jetzt im Winter eine wärmere Kerze verwenden.

Ist da was wahres dran? :-D :plemplem:

Bearbeitet von Butterfuchs
Geschrieben
ab anfang dezember nehm ich immer andere kerzen.

lohnt sich voll.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich nehm immer erst ab dem 24.12. andere Kerzen!! ;-)

Aber mal ontopic: Wäre es nicht eher sinnvoll, bei sehr kalten Temperaturen, erstmal die Düse zu wechseln??? :-D Nur mal so, als Denkanstoß :-D

Geschrieben

bei meiner ganzjahres px...sommer W2...winter W3..dann läuft der motor etwas wärmer u. die kerze kann sich besser "selbst reinigen"! :-D

aber achtung bei langen vollgasetappen auf der autobahn... :-D

gruß

Tom

Geschrieben

Ich fahr bei meinere original T5 im Sommer W3CC.

Wenn es jedoch kälter wird muss ich auf eine leicht wärmere Kerze umstellen

(NGK B8ES), weil die Bosch immer kaputt wird (Kein Funken mehr)

Bei einer B9ES hab ich das selbe Problem)

Wahrscheinlich säuft er dann einfach ab oder was weis ich...

Gruß, Markus

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Ich fahr bei meinere original T5 im Sommer W3CC.

Wenn es jedoch kälter wird muss ich auf eine leicht wärmere Kerze umstellen

(NGK B8ES), weil die Bosch immer kaputt wird (Kein Funken mehr)

Bei einer B9ES hab ich das selbe Problem)

Wahrscheinlich säuft er dann einfach ab oder was weis ich...

Gruß, Markus

Muß dieses Topic ausgraben...

Konnte ich heute wieder beobachten....seit es kühler ist, springt meine schlechter an und geht dann auch ab und zu bei der Ampel aus. Lässt sich dann meistens mit Fehlzündung starten, mühsam....war eine NGK B9ES. Mit B8ES gehts besser...strange???? Muß aber auch dazu sagen, daß die Zündkerze jetzt 2000 km drin war und nie gewechselt wurde :-D Werd jetzt aber wieder auf Bosch umsteigen, da mir die NGKs zu schnell zumüllen (Vergaser top eingestellt, Ölgemisch absichtlich leicht fetter) und die Bosch Kerzen sich besser selbst reinigen können als die NGKs. Weil sobald die Japaner zu sind, isses aus..........

Geschrieben (bearbeitet)
Ich nehm immer erst ab dem 24.12. andere Kerzen!! biggrin.gif

Elektrische, oder Bienenwachs?? :-D

Aber mal ontopic: Wäre es nicht eher sinnvoll, bei sehr kalten Temperaturen, erstmal die Düse zu wechseln??? :-D Nur mal so, als Denkanstoß :-D

Wenns kalt wird, immer die HD ne Nummer Größer.

Kalte Luft beinhaltet mehr Sauerstoff und somit wird auch mehr Kraftstoff benötigt, sonst würde das Kraftstoff/Luft-Gemisch abmagern, merkt man auch daran, dass bei unveränderter HD der Bock im Winter deutlich höher dreht ;-)

Bearbeitet von Thosch
Geschrieben
Muß dieses Topic ausgraben...

....seit es kühler ist, springt meine schlechter an und geht dann auch ab und zu bei der Ampel aus. Lässt sich dann meistens mit Fehlzündung starten, mühsam....war eine NGK B9ES. Mit B8ES gehts besser...strange???? Muß aber auch dazu sagen, daß die Zündkerze jetzt 2000 km drin war und nie gewechselt wurde (Vergaser top eingestellt, Ölgemisch absichtlich leicht fetter)

2000km sind doch keine Distanz! oder meintest du 20.000 km?! dann zündet JEDE neue Zündkerze im kalten Zustand besser als eine alte verranzte, egal welcher Wärmewert... :-D ... zu fettes Ölgemisch verbessert die Lage auch nicht grade, fördert das Verrussen und verringert die Zündfähigkeit. Man kanns ner Kerze auch absichtlich schwermachen :grins:

Geschrieben
Ölgemisch absichtlich leicht fetter

Das könnte schon die Lösung Deiner Probleme sein!

Ich versteh auch nicht, warum die Leute immer meinen, mehr 2-Takt-Öl sei gut für den Zylinder?!?! :grr:

Nicht immer gilt das Motto: "Viel hilft viel!" :-D

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