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Schamlippenwelle


Empfohlene Beiträge

Schami hat keine Steuerzeiten, kannst nur noch über Membrane fahren, Steg raus, urspr. Steuerzeit noch ein klein wenig verlängern und dann schön auswuchten wie auf der Seite beschrieben, Welle nicht in den Schraubstock spannen sondern in der Hand (Handschuhe, Ohrenschutz und Schutzbrille sind sowieso Standart) halten, ab und an auskühlen lassen und Pleul trotzdem abkleben. Für die Wellenstümpfe haben sich lappen mit dickem Klebeband aussenrum bewährt ;)

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Öffne ich denn dann beide Wangen der Kurbelwelle?

Bzw. muß ich auch vor dem Pleul wie auf Worbel's Seite gezeigt die Wange(n) öffnen??

Ich würde ja mal gerne vernünftige Foro's sehen, damit ich es auch nachbauen kann. Hat vielleicht jemand welche??

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Was genau geflext wird hängt immer vom Motor ab! Einlass auf einer oder über beide Hälften (bei beiden gehört auch die andere Wange geflext), gibts einen Kanal an der Kurbelwelle vorbei (dann evtl. weniger flexen, an den Kanal anpassen). Die Öffnung auf der anderen Seite vom Hubzapfen würde ich immer machen!

Laufen tut das ganze dann nur noch mit Membran. Das Flexen der anderen Kurbelwange ist bei "einhälftigem" Einlass nur für die Wuchtung nötig.

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Danke Karoo,

ich glaube, daß ich verstanden habe.

Ich schau mir also meinen Einlaß an und guck, ob er über die eine, oder beide Wangen läuft, gell?

Die geflexte Wange, mache ich sie schräg nach innen?

Lohnt es sich, die andere Wange, wenn ich sie nicht flexen muß, abzurunden?

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Wenn nichts geschweisst wurde ist dein Einlass nur einseitig. (Zweiseitige sind eine riesige Schweinearbeit, es muss ein zweiteiliges Membrangehäuse gefräst werden, dieses dann verschweisst oder sinnig verschraubt werden, alles reine Eigenarbeit, da gibts nichts zu kaufen! Trotzdem für extreme Leistung das beste...)

Wieviel ist schon gefräst am Motor? Wenn kein Kanal an der Welle vorbei vorhanden ist wird die Welle immer nach innen abgeschrägt. Wenn Kanal seitlich vorbei vorhanden würde ich eher nach aussen abschrägen, immerhin lässt du das Gemisch ja dann seitlich vorbeifließen. Wenn ungefräst würde ich nach innen abschrägen und keinen oder nur einen kleinen Kanal seitlich vorbei machen. Erst bei richtig grossen Vergasern muss dann nach aussen gegangen werden, also fast nie!

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Und halt die Welle öfter mal ins Gehäuse beim Flexen! Es sollte halt um OT rum und danach durchgängig etwas mehr Querschnitt vorhanden sein als Vergasergröße (z.B. 24er Vergaser -> 26 Querschnitt müsste reichen). Dann wirst du wahrscheinlich auch schon recht gut sehen können wo dann am Gehäuse gefräst werden muss!

Viel Spaß beim Flexen! Und spar bloß nicht am Bremsenreiniger um das Lager danach wieder sauberzuspülen! Es muss hinterher immer noch so geräuscharm und leicht laufen wie vor dem Umbau! Spül am besten vorher schonmal das Lager aus (entfetten), dann nimm ein leichtes Öl (z.B. WD40 oder sowas), dann dreh das Pleuel und merk dir wie gut es läuft! Wenn es nur ein bissl schlechter ist nach dem Flexen würde ich die Welle nicht mehr einbauen, es könnte halt passieren dass das Lager dann frisst. Bis jetzt hats aber bei mir und im Bekanntenkreis immer geklappt das Lager einwandfrei sauber zu kriegen. Du solltest halt nicht das Pleuel drehen bevor das Lager nicht gesäubert ist!

Nimm zum Flexen am besten die Schleifscheiben mit übereinanderliegenden Schleifpapierlamellen! Die erhitzen die Welle beim Flexen am wenigsten, laufen ruhig und leise, ausserdem sind die Späne schön klein! Lassen sich also recht leicht ausspülen...

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Also, gestern habe ich zum Leidwesen meiner genervten Nachbarn fleissig geflext. Nur, wieviel muß / kann ich denn über dem Pleuel abnehmen?

Ich habe bisher die Steuerzeiten verlängert, den Steg entfernt, nur am Pleuel weiß ich nicht genau, wieviel weg kann.

Ich habe von der Welle zur Buchse ca. 5mm. Aber, wieviel braucht die Buchse, damit sie nicht rausfliegt?

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