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Geschrieben (bearbeitet)

Einlegen ist unnötig. Es reicht völlig die Kupplung zu zerlegen, die Scheiben dünn mit Öl einzustreichen, dann gleich zusammen- und einbauen.

Es ist sogar möglich die Kupplung völlig trocken einzubauen... dann trennt sie aber selten sofort sondern muss erst freigefahren werden. Dazu einfach ein Stück mit gezogener Kupplung rumfahren bis sie trennt. Man braucht halt etwas Gefühl um ohne Kupplung anzufahren und zu schalten ohne das Getriebe grob zu misshandeln, aber möglich ist es. Würde ich halt nicht wirklich empfehlen.

Wegen Öl: vollsynth. 75W90 sagt noch überhaupt gar nichts. Genauso ist SAE30 noch ne ungenaue Angabe. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung jedenfalls das Castrol MTX vollsynth. 75W140 und die diversen SAE30-Kleinpackungen die die Rollerteileversender liefern. Das MTX 75W140 ist dabei wirklich extrem gut, dämpft Getriebegeräusche und verhilft der Kupplung dazu mehr Leistung zu übertragen als mit allen SAE30 die ich kenne, dafür isses aber teuer. 18€ für nen Liter ist für das Öl schon günstig.

Einfach irgendein Öl zu nehmen kann funktionieren, kann aber auch dazu führen dass die Kupplung durchrutscht und das auch nicht mit einfachem Ölwechsel sondern nur mit gleichzeitigem Belagswechsel behebbar ist. Bei Minderleistung/Überkupplung aber kein wesentliches Problem. Wenn ich irgendein Öl nehmen würde würde ich entweder darauf achten dass das Öl für Nasskupplungen ausgelegt wurde bzw. ein Motorradmotoröl ist (die haben auch sehr oft Nasskupplungen). Aber auch ein ATF kann funktionieren... Fröhliches Testen :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

Gut, hab die Stelle umformuliert.

edit: Das hätts aber auch alles über die Suche gegeben... mir war halt grad langweilig...

Bearbeitet von karoo

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