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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

80er:

- 15er Kolbenbolzen

- Hub: 48 mm

- Pleuellänge: 105 mm

- Hubzapfen: 22 mm

125/150er:

- 15er Kolbenbolzen

- Normal-Hub: 57 mm, Pleuellänge 105 mm, Hubzapfen: 22 mm

- LHW-Hub: 60 mm, Pleuellänge 105 mm, Hubzapfen: 20 mm

T5:

- 16er Kolbenbolzen

- Normal-Hub: 52 mm, Pleuellänge 105 mm, Hubzapfen:

- LHW-Hub: 56,5 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen:

200er:

- 16er Kolbenbolzen

- Normal-Hub: 57 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen: 22 mm

- LHW-Hub: 60 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen 20 mm

- LlHW-Hub: 62,5 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen Exzenter

Lager- und Wangenabmessungen ansonsten gleich! 200er haben einen 2 mm Steg, der die Drehschieberwange etwas vergrößert.

T5 ebenfalls anderst, breitere Wangen.

Standard - Einlaßsteuerzeiten:

Standard:

- Öffnet: 110° v.OT.

- Schließt: 50° n.OT.

- Gesamt: 160°

Rennwelle:

- Öffnet: 110° v.OT.

- Schließt: 70° n.OT.

- Gesamt: 180°

LHW:

- Öffnet: 105° v.OT.

- Schließt: 85° n.OT.

- Gesamt: 190°

Die Fragen die ich nun noch habe, wie unterscheiden sich die Wellen weiterhin in Durchmesser und anderen Abmessungen?

EDITH versuchts hier auf dem laufenden zu halten! :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Steuerzeiten hängen halt auch sehr vom Einlass im Gehäuse ab, da gibt's ja auch kräftige Serienstreuungen. Bei den letzten Messungen hier im Forum gab's einige Rennwellen die später nach OT den Einlass geschlossen haben als die Langhubwellen... Such mal danach, da gibt's auch Gradangaben (die natürlich nicht wieder für alle gelten, Streuung halt). Jedenfalls hat lange nicht jede Gehäuse/LHW-Kombination gleich nen Einlassschluss von 85° n.OT.

Geschrieben

Die Einlasszeiten kann ja auch jeder leicht selber messen... das ist ja nicht all zu schwer! Die Einlasszeiten sind jetzt lediglich blind abgeschrieben, ohne Berücksichtigung italienischer Wertarbeit :-D

Wie schaut's aber mit Maßen aus? Da konnte ich so schnell leider nichts finden. :-D

  • 6 Monate später...
Geschrieben

wenn ich mir das so durchlese:

Rennwelle:

- Öffnet: 110° v.OT.

- Schließt: 70° n.OT.

- Gesamt: 180°

LHW:

- Öffnet: 105° v.OT.

- Schließt: 85° n.OT.

- Gesamt: 190°

das stimmt nicht!!!

siehe das eine berühmte topic

wo soviel diskutiert worden ist

rw hat bis zu 85

lhw weniger!!

bitte mal glauben und nachlesen

somit ist die rw die böse :-D

Geschrieben
Lager- und Wangenabmessungen ansonsten gleich

Das stimmt nicht, ne T5 Welle hat deutlich breitere Wangen als ne PX Welle.

Ausserdem isses noch ne "HPC" Welle mit einer Vollwange auf der Limaseite. Der Konus für das Polrad ist auch kürzer, Wellenbolzen müsste 20 mm sein.

MfG, Heiko.

Geschrieben (bearbeitet)

würde mal sagen, dass die mazzuwellen für renn und langhub aus den gleichen rohlingen gemacht werden. die diversen abweichungen kommen sicher von der tollen fertigung in I und den unterschiedlichen gehäusen. daher könnnen beide böse oder gut sein, je nach herstelldatum.

Bearbeitet von gravedigger
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich schon gelesen. Aber da steht nur der Kolbenbolzendurchmesser. Mich würde eigentlich interessieren, ob die Bohrungen für das Kolbenbolzennadellager von 125er auf 200er Welle auch unterschiedlich oder gleich sind. Rein theoretisch müßte die Bohrung vom 200er dann auch um den 1mm, den der Kolbenbolzen dicker ist, größer sein, oder?

Bearbeitet von Merl
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hat eigentlich schon mal jemand die Pleuellänge von ner 80er Welle vermessen? Stimmen die 95mm? Ist ja doch ein gutes Stück kürzer als bei der 125er!

Geschrieben (bearbeitet)

grad nochmal selber den Messchieber gezückt... auch bei der 80er Welle ist's ein 105er Pleuel von einem Augenmittelpunkt zum Anderen :-D

Bearbeitet von red-polo
  • 3 Wochen später...

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