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Alle Macht der Welle


red-polo

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80er:

- 15er Kolbenbolzen

- Hub: 48 mm

- Pleuellänge: 105 mm

- Hubzapfen: 22 mm

125/150er:

- 15er Kolbenbolzen

- Normal-Hub: 57 mm, Pleuellänge 105 mm, Hubzapfen: 22 mm

- LHW-Hub: 60 mm, Pleuellänge 105 mm, Hubzapfen: 20 mm

T5:

- 16er Kolbenbolzen

- Normal-Hub: 52 mm, Pleuellänge 105 mm, Hubzapfen:

- LHW-Hub: 56,5 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen:

200er:

- 16er Kolbenbolzen

- Normal-Hub: 57 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen: 22 mm

- LHW-Hub: 60 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen 20 mm

- LlHW-Hub: 62,5 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen Exzenter

Lager- und Wangenabmessungen ansonsten gleich! 200er haben einen 2 mm Steg, der die Drehschieberwange etwas vergrößert.

T5 ebenfalls anderst, breitere Wangen.

Standard - Einlaßsteuerzeiten:

Standard:

- Öffnet: 110° v.OT.

- Schließt: 50° n.OT.

- Gesamt: 160°

Rennwelle:

- Öffnet: 110° v.OT.

- Schließt: 70° n.OT.

- Gesamt: 180°

LHW:

- Öffnet: 105° v.OT.

- Schließt: 85° n.OT.

- Gesamt: 190°

Die Fragen die ich nun noch habe, wie unterscheiden sich die Wellen weiterhin in Durchmesser und anderen Abmessungen?

EDITH versuchts hier auf dem laufenden zu halten! :-D

Bearbeitet von red-polo
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Steuerzeiten hängen halt auch sehr vom Einlass im Gehäuse ab, da gibt's ja auch kräftige Serienstreuungen. Bei den letzten Messungen hier im Forum gab's einige Rennwellen die später nach OT den Einlass geschlossen haben als die Langhubwellen... Such mal danach, da gibt's auch Gradangaben (die natürlich nicht wieder für alle gelten, Streuung halt). Jedenfalls hat lange nicht jede Gehäuse/LHW-Kombination gleich nen Einlassschluss von 85° n.OT.

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Die Einlasszeiten kann ja auch jeder leicht selber messen... das ist ja nicht all zu schwer! Die Einlasszeiten sind jetzt lediglich blind abgeschrieben, ohne Berücksichtigung italienischer Wertarbeit :-D

Wie schaut's aber mit Maßen aus? Da konnte ich so schnell leider nichts finden. :-D

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  • 6 Monate später...

wenn ich mir das so durchlese:

Rennwelle:

- Öffnet: 110° v.OT.

- Schließt: 70° n.OT.

- Gesamt: 180°

LHW:

- Öffnet: 105° v.OT.

- Schließt: 85° n.OT.

- Gesamt: 190°

das stimmt nicht!!!

siehe das eine berühmte topic

wo soviel diskutiert worden ist

rw hat bis zu 85

lhw weniger!!

bitte mal glauben und nachlesen

somit ist die rw die böse :-D

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Lager- und Wangenabmessungen ansonsten gleich

Das stimmt nicht, ne T5 Welle hat deutlich breitere Wangen als ne PX Welle.

Ausserdem isses noch ne "HPC" Welle mit einer Vollwange auf der Limaseite. Der Konus für das Polrad ist auch kürzer, Wellenbolzen müsste 20 mm sein.

MfG, Heiko.

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würde mal sagen, dass die mazzuwellen für renn und langhub aus den gleichen rohlingen gemacht werden. die diversen abweichungen kommen sicher von der tollen fertigung in I und den unterschiedlichen gehäusen. daher könnnen beide böse oder gut sein, je nach herstelldatum.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 4 Monate später...

Hab ich schon gelesen. Aber da steht nur der Kolbenbolzendurchmesser. Mich würde eigentlich interessieren, ob die Bohrungen für das Kolbenbolzennadellager von 125er auf 200er Welle auch unterschiedlich oder gleich sind. Rein theoretisch müßte die Bohrung vom 200er dann auch um den 1mm, den der Kolbenbolzen dicker ist, größer sein, oder?

Bearbeitet von Merl
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  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

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    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
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