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Lagerfragen


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So, ich schraub da gerade ne PK 50 zusammen und da hat sich mir ne Frage aufgedrängt.

Bei meiner Lammy habe ich zum Teil halbgeschlossene Lager eingebaut, sprich, die sind auf einer Seite mit nem Gummi zu. Bringt das bei der Kiste was? Habe nämlich gesehen, das es die auch zu kaufen gibt.

Und noch ne Frage. Der Motor hat den 75er DR drauf, mit angepasster Düse im originalen Vergaser und 2.86 Übersetzung. Was würde der 19er bringen ( mit original Topf)?

Gut, ist nicht meine, ich fahre sie nur ab und zu auch mal und das Teil kommt nicht in die Wertung.

Bin für jeden Tip dankbar. :D

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Kenne jemanden, der den Polini 75 Racing gefahren ist... eigentlich ein Drehzahl-Zylinder, wo man auf 19/19 als passend tippt... der meinte viel mehr als höheren Spritverbrauch hätte der 19er nicht gebracht, und einen DR würde ich auch mit 16/16 fahren... Das tuts.

MfG Manuel

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am Hinterrad fahr ich auch sowas, bei der Kurbelwelle würd ich mal schaun für wieviele Umdrehungen die abgedichteten Lager freigegeben sind (normalerweise ist Arbeitsbereich so 15000, glaub aber das waren Offene) und wie hoch's DR le ungefähr dreht, dann gibbet da noch Lager mit Kunststoffdichtung und mit Metalldichtung und für die leichte Demontage würd ich ein Wälzlager (NU...)(wenn nicht schon drin) auf der LIMA Seite einbauen, da gibts aber welche mit Ring auf der Welle und welche mit Ring im Gehäuse und das eine kostet doppelt soviel (etwa 25 zu 12 EURO!) und ist eigentlich genauso gut! Und die 2,86er ist zu lang finde ich, 4. Gang am Berg noch vorhanden?

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Naja, was heisst schon Beschleunigung am Berg? Original geht da auch nix, warum sollte es mit der geringen Hubraumerweiterung besser gehen? Muss aber dazu auch sagen, das ich den Zylinder "etwas" bearbeitet habe. Die Überströmer sind ein bisschen gemacht und das ganze ist schön auf den Motor angepasst. Hab halt sonst nicht viel mit den kleinen Vespen zutun, deshalb frag ich ja auch nach den Lagern. Werde wohl bei den normalen bleiben. Und das mit dem 19er Gaser hab ich mir fast gedacht. Ohne vernünftigen Auspuff bringt der wohl nix. Dann bleibts halt beim 16er. Würde denn ne andere Kurbelwelle was bringen ( längerer Hub mit ner dickeren Fussdichtung)? Und wenn ja, was kosten die denn so?

Gruss gonzo

???

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@ Gerhard: Wo wir gerade schon mal bei den Lagern sind: Werd noch mal bitte ein wenig genauer, was für Kurbelwellenlager du fährst. Kupplungsseite hat man ja glaub ich eh keine große Auswahl (warum eigentlich nicht?), aber für Limaseite gibts ja schon so ein paar Sachen...

SIK-Scootershop  :grins: hat ein normales und ein Walzenlager (für ein Schweinegeld), SCK sogar 3 verschiedene.Zitat:

Bei den Lichtmaschinenlagern, für die Smallframemodelle mit 19mm bzw. 20mm Kurbelwelle, habt ihr die Auswahl zwischen dem Standard C4 Kugellager, dem TN 9 welches einen Kunststoffkäfig besitzt und für extreme Drehzahlen ausgelegt

ist, sowie dem NU204 das es, durch seinen separaten Lagerring, ermöglicht das Motorgehäuse leichter zu teilen.

Was meinst du? Bin dann ja in ähnlichen Drehzahlbereichen unterwegs wie du...

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Sehr schön, die Auswahl hat mich auch etwas irritiert. Ich hab jetzt die " normalen" im Haus.

Nur welches kommt in welche Seite? Ich hab jetzt einmal 6303/C3 und 6204/C3.

Meine Fresse, Fragen über Fragen, das ist das letzte Mal, das ich an ner Smallframe rumbastel. :-D

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ich fahr das teure NU... aber das war ein Versehen, das halb so teure (auch Walzen, denke mal auch NU) tuts genauso... auf jeden Fall kommt eins doppelt vor, bei der Hinterachse und dann bei der KW, weiss jetzt grad nicht welche Seite (Lager ist glaub 6204) einmal mit C3 und einmal ohne... nicht vertauschen :)

Edit: das teure (25?) heisst NU..., das billigere (12,50) N... beim teureren kommt ein kleiner RIng auf die Welle, beim billigeren kommt das ganze Lager auf die Welle und ein großer Ring ins Gehäuse. Das teurere hält nochmal mehr aus als das billigere.. alles klar? :-( :plemplem: :-D

Bearbeitet von Gerhard
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    • Wenn die Scheiben drin sind wird das natürlich nichts mit dem rausschlagen….. aber mach mal mit Rostllöser und beide Seiten ganz fest und wieder auseinander evtl. lockert sich das….. oder halt mal mit dem Schlitz Schraubendreher dazwischen. Dann geht die Scheibe ab und kannst dann raus ziehen. 
    • Manchmal frage ich mich bei deinen Beiträgen ja, ob sie in Wahrheit vielleicht ironisch gemeint sind. Aaaalso: Man kann auch mehr als eine Person kritikwürdig finden, und das sogar aus unterschiedlichen Gründen. Ich weiß natürlich nicht, wie T4 zu Herrn Scholz steht. Aber rein theoretisch könnte man Trump auch ablehnend gegenüber stehen, ohne, dass man deswegen Olafs Fanboy ist. Unfassbar aber wahr: Das geht sogar innerhalb des deutschen Politikbetriebs. Sicher, für euch blaubraune Schlumpfis gibt's nur euch und die anderen. Wobei ihr davon ausgeht, die Weisheit mit dem gaaanz großen Löffel gefressen zu haben, und glaubt, dass das anderen verwehrt blieb, schon klar... Aber ich zum Beispiel mag Höcke, Weidel und den Rest dieser Nazi-Gang überhaupt nicht. Das heißt allerdings nicht, dass ich mir ein Robert-Habeck-Poster übers Bett hänge. Mag für dich voll crazy klingen, aber es gibt tatsächlich gar nicht mal wenige, die ähnlich denken
    • Bei meiner *Deluxe* Variante verwende ich 2 HK1010 Lager biei Quattrini Gehäuse und 1 HK1015 bei Sip und Piaggio Gehäuse. Die Schaltwelle wird gehärtet, auf 58-60HRC angelassen und auf 10,02 rundgeschliffen! Nur so läuft das dauerhaft gut! Wenn die Welle eingelaufen ist oder so Einkerbungen hat ist sie nicht hart genug! Gut härtbares Material läßt sich kaum schweißen, darum werden meine Wellen auch eingelötet!     Und der Wellendichtring 10x18x4 geht sich problemlos aus, wenn man das Schaltrad überarbeitet!
    • Hi,   welche Innenfedern werden denn hier verwendet und wo bekommt man die? Danke! Gruß
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