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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte mal versuchen meine Zündung mittels Gradscheibe

einzustellen. :(

Auf meiner Grundplatte ist nur eine Markierung.Ebenfalls am Motorblock.

Die soll angeblich 21° Kurbelwinkel sein. :-D

Wenn ich jetzt die Gradscheibe mit 21° auf die Markierung(Motor) richte,dann verdrehe bis die 18° Markierung der

Gradscheibe auf die am Motor zeigt und bei 21° eine Markierung anzeichne,und die Grundplatte dann auf die

gezeichnete Markierung richte (21° auf Gradscheibe),

sollte es funktionieren.

Hoffe daß ich so richtig liege.

Eure Ratschläge werden dankend entgegengenommen.

mfg mrfreeze :)

Geschrieben

was soll dir das bringen mit der gradscheibe herumzufummeln ?

dadurch werden die markierungen auch nicht genauer.

gehts doch darum, daß du die lage vom OT genau bestimmen mußt.

Geschrieben

wenn Du Dir einmal die Markierungen richtig gesetzt hast, ist das doch kein Problem mit´m Abblitzen.

Dauert doch nur n´paar Minuten.

Also ich hab noch nie so ne Gradscheibe in Händen gehalten; ist doch eh bloß rausgeschmissenes Geld...

Hätst de lieber in ne Blitzpistole investiert

Geschrieben

zum gradscheibenhandlich hab ich auch mal noch ne frage! wie macht man das dann mit der gradscheibe? ich such den OT, markier den, dreh den 0° Punkt der Gradscheibe auf die OT markierung und mach dann anhand der skala der gradscheibe z.B. 17° vOT ... also in dem fall dann eine markierung bei 360°-17°= 343° ?!? ist das so richtig? Aber dann is ja die Gradscheibe letztlich nur zum markierungen machen gut, und nicht zum zündgrundplattenstellung herausfinden direkt, oder? dann musses ja trotzdem geblitzt werden, oder?

Geschrieben

So ist es, deshalb muß man ja blitzen!

Besorgt euch einen Kolbenstopper, dreht den rein bis er fest sitzt und dann dreht das Lüra bis der Kolben ansteht. Jetzt macht man eine Markierung über Schwung und Block, dann dreht man das Lüra in entgegengesetzte Richtung, bis der Kolben wieder ansteht und man macht eine zweite Markierung auf das Lüra an der selben Stelle wie die Markierung am Block.

Dann nimmt man das Lüra ab und schlägt mit einem Zirkel die Mittelpunkte zwischen den Markierungen auf dem Schwung ab. Das sind dann jeweils O.T. und U.T.. Welcher welcher ist kontrolliert ihr dann, wenn der Schwung wieder drauf ist. Von der Markierung am Block meßt ihr jetzt die Grad Vorzündung  gegen den Uhrzeigersinn und macht eine Markierung. Um zu wissen wieviel ein Grad in mm ist, müßt ihr den Umfang des Blockes an dieser Stelle messen oder den Radius (um den Umfang zu berechnen). Da das aber glaube ich nicht gut geht habe ich den Umfang des Lüra gemessen, an der Stelle wo es den Block überlappt. Da ist nicht viel Unterschied. Den Umfang dann durch 360 teilen und dann hat man ein Grad in mm. Beim Abblitzen muß der O.T. dann genau an der Markierung für die Grad Vorzündung sein.

So einfach ist das!

Gruß,

      Max

Geschrieben

Ja genau madmax so einfach is es !

Und dann merkt man beim Gasgeben, daß der Zündzeitpunkt wandert und zwar in Richtung früh !

> War schon mal Thema hier !

Woifal

Geschrieben

@Woifal: Ja, war bei mir auch, aber dem Motor war das

            zumindest beim ersten Topspeedtest egal!

            Jetzt bei der schwarzen Box ist das nicht mehr!

Gruß,

      Max

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    • Die Kaskade   Hier habe ich zunächst mit einer T5 Kaskade experimentiert, die ich an der Unterkante verlängert habe um den Abstand zum Koti anzupassen. Das sah auch generell nicht so schlecht aus.     Irgendwann kam mir aber die Idee in der Kaskade die Luftein- und Auslässe des Mazda aufzugreifen. Während der Einlass mit Trennsteg und Gitter noch relativ einfach und mit Hausmitteln zu machen war, musste ich für den Auslass wieder ein Teil 3D konstruieren. Die Proportionen habe ich natürlich nur anhand von Bildern und durch abmessen an einem Modellauto ermittelt. Ich bin aber generell sehr zufrieden wie es geworden ist. Vorallem weil mein Konstruktionsprogramm nicht wirklich toll ist wenn es um Freiformflächen geht. Das Teil hat wieder ein Freund ausgedruckt und ich habe es dann in die T5 Kaskade einlaminiert. Zum Schluss habe ich dann noch den Abschlepphacken des 787B kontruiert und aus 1mm Alublech ausgefräst. Nach dem Eloxieren sah das echt sehr gut aus.   Oben gabs dann noch ein Kaskadenemblem mit Wankelandeutung.    
    • Danke schonmal für eure Einschätzungen. Hätte ich auch so gedacht, 1500 sind mir fast zu wenig aber die 2000 reißt er in dem Zustand nicht, dafür muss Zuviel angefasst werden.   Die Gabel ist eine 20mm, die alte hatte den Lagersitz gefressen als das Nadellager sich durchs Kugellager gedreht hat.   Klassischen Unfall im Sinne von Wovorfahren gab es keinen, Stürze auf die Seite hingegen schon.   Concours Gewinner wirds keiner mehr, Alltagsreuse hingegen sehr.   Verkauf ohne Motor kann ich mir auch vorstellen..   Edith: Baujahr ist 79, deutsches Modell mit Standlicht, glaube im jetzigen Scheinwerfer nicht vorhanden..
    • 20mm heisst in dem fall einfach nur ein spätes Modell der px alt mit der beliebten Zwittergabel 
    • Da gibt’s ja noch so einiges. Original Tank, Pike Nuts ,Hutmutter und Stoßdämpfer der WAKE.    
    • Ja!   Hinweis: Den Block musst Du leider spalten weil der Egig Korb/Repkit von hinten verschraubt wird.
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