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Die Zündung


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Möchte mal versuchen meine Zündung mittels Gradscheibe

einzustellen. :(

Auf meiner Grundplatte ist nur eine Markierung.Ebenfalls am Motorblock.

Die soll angeblich 21° Kurbelwinkel sein. :-D

Wenn ich jetzt die Gradscheibe mit 21° auf die Markierung(Motor) richte,dann verdrehe bis die 18° Markierung der

Gradscheibe auf die am Motor zeigt und bei 21° eine Markierung anzeichne,und die Grundplatte dann auf die

gezeichnete Markierung richte (21° auf Gradscheibe),

sollte es funktionieren.

Hoffe daß ich so richtig liege.

Eure Ratschläge werden dankend entgegengenommen.

mfg mrfreeze :)

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wenn Du Dir einmal die Markierungen richtig gesetzt hast, ist das doch kein Problem mit´m Abblitzen.

Dauert doch nur n´paar Minuten.

Also ich hab noch nie so ne Gradscheibe in Händen gehalten; ist doch eh bloß rausgeschmissenes Geld...

Hätst de lieber in ne Blitzpistole investiert

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zum gradscheibenhandlich hab ich auch mal noch ne frage! wie macht man das dann mit der gradscheibe? ich such den OT, markier den, dreh den 0° Punkt der Gradscheibe auf die OT markierung und mach dann anhand der skala der gradscheibe z.B. 17° vOT ... also in dem fall dann eine markierung bei 360°-17°= 343° ?!? ist das so richtig? Aber dann is ja die Gradscheibe letztlich nur zum markierungen machen gut, und nicht zum zündgrundplattenstellung herausfinden direkt, oder? dann musses ja trotzdem geblitzt werden, oder?

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So ist es, deshalb muß man ja blitzen!

Besorgt euch einen Kolbenstopper, dreht den rein bis er fest sitzt und dann dreht das Lüra bis der Kolben ansteht. Jetzt macht man eine Markierung über Schwung und Block, dann dreht man das Lüra in entgegengesetzte Richtung, bis der Kolben wieder ansteht und man macht eine zweite Markierung auf das Lüra an der selben Stelle wie die Markierung am Block.

Dann nimmt man das Lüra ab und schlägt mit einem Zirkel die Mittelpunkte zwischen den Markierungen auf dem Schwung ab. Das sind dann jeweils O.T. und U.T.. Welcher welcher ist kontrolliert ihr dann, wenn der Schwung wieder drauf ist. Von der Markierung am Block meßt ihr jetzt die Grad Vorzündung  gegen den Uhrzeigersinn und macht eine Markierung. Um zu wissen wieviel ein Grad in mm ist, müßt ihr den Umfang des Blockes an dieser Stelle messen oder den Radius (um den Umfang zu berechnen). Da das aber glaube ich nicht gut geht habe ich den Umfang des Lüra gemessen, an der Stelle wo es den Block überlappt. Da ist nicht viel Unterschied. Den Umfang dann durch 360 teilen und dann hat man ein Grad in mm. Beim Abblitzen muß der O.T. dann genau an der Markierung für die Grad Vorzündung sein.

So einfach ist das!

Gruß,

      Max

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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