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Px 150ccm bei SIP


doccbrown

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin, hatte da das Stella Topic kurz überflogen und tatsächlich den PX150ccm Zylinder mit fünf Überströmern gibt es schon bei SIP..

Ich wollte mir jetzt eigentlich einen DR 177ccm zulegen.. wie ist denn das mit dem neuen 150ccm (10PS)steht da, was heisst das genau fünf Überströmer und was nun nehmen : 150ccm vs. 177ccm..?

Vorteile, Nachteile wer weiss bescheid? Gruss Seb

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http://www.sip-scootershop.com/ und dann einfach in der Suche 150ccm eingeben, dann erscheint er auf Seite 2..

Ist die Frage ob ich den 150ccm einfach ohne Veränderungen auf meiner Px fahren kann, hab ne 125ccm der Block ist ja der gleiche...aber muß ich da den Motorblock noch auf die 5 Überströme anpassen oder PLug and Play?

Gruss Seb

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Das ist der Inder, den hab ich auch grade wieder im Katalog gesehen. Die Überströmer sehen fast gleich groß aus wie beim Polini. Ist sicher interessant, aber Polini oder Malossi werden besser gehen.

Die Werbung mit der Zahl der "Überströmer" finde ich ziemlich dumm, da das eigentlich falsch ist und überhaupt nichts aussagt! Da werden nur die oberen Fenster im Zylinder gezählt, was aber nicht der Zahl der Überströmer entspricht! Alle Zylinder unserer Motoren haben entweder 2 oder 3 Überströmer mit einer unterschiedlichen Anzahl von Dividern.

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Mit der Überströmerzahl zu werben im Sinne von mehr = besser ist tatsächlich dumm. Ein guter 3-Kanaler ist besser als ein schlechter 5-Kanaler. Oder 7-Kanaler. Oder 10-Kanaler. Andererseits ist das in dem Fall ein legitimes Unterscheidungskriterium, is ja quasi ein anderer 150er Originalzylinder. Auch zeugen 5 Überströmer eher von einem modernen Motorlayout als 3 (was in der Umkehr aber nicht heißen muss dass der Zylinder nach neuesten Erkenntnissen konstruiert wurde!)

Die seitlichen Überströmer in einen Topf zu werfen ist aber falsch! Hast du dir die Überströmer überhaupt schonmal näher angesehen? Die einzelnen Überströmer sind autonom operierende Gebilde die mehr unterscheidet als nur die Trennwand! Bei guter Zusammenarbeit arbeiten sie auch besser als seitlich jeweils ein Überströmer. Negativbeispiele gibt's natürlich auch, aber darauf kann man keine Theorie begründen. Ähnlich heißt nicht gleich, in der Gestaltung kann man auch nicht einfach das Layout des vorderen auf den hinteren kopieren.

Viel hilft auch nicht immer viel, mit einem 5-/6-Kanalsystem kann man jedenfalls in die derzeit höchsten Leistungsregionen vorstoßen. Mit 3-Kanalern ist das nicht machbar... noch mehr Kanäle einzuführen verringert auch nur wieder die Überströmfläche... Spülungstechnisch kann ich da derzeit auch keine wirklichen Vorteile erkennen.

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Die seitlichen Überströmer in einen Topf zu werfen ist aber falsch! Hast du dir die Überströmer überhaupt schonmal näher angesehen? Die einzelnen Überströmer sind autonom operierende Gebilde die mehr unterscheidet als nur die Trennwand! Bei guter Zusammenarbeit arbeiten sie auch besser als seitlich jeweils ein Überströmer. Negativbeispiele gibt's natürlich auch, aber darauf kann man keine Theorie begründen. Ähnlich heißt nicht gleich, in der Gestaltung kann man auch nicht einfach das Layout des vorderen auf den hinteren kopieren.

Sicher habe ich mir die Kanäle schonmal genauer angesehen! Die Teilkanäle besitzen unterschiedliche Steuerzeiten und die Winkel sind auch nicht immer gleich. Trotzdem habe ich bisher nur die beiden seitlichen Kanäle und den Boostport als eigentliche Überstromkanäle gewertet und wenn diese unterteilt sind, sind´s eben mehrere Teilkanäle die den eigentlichen Überströmer ausmachen.

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10 PS an der Kurbelwelle aus 150 ccm soll etwas besonderes sein? Dann ist die T5 mit 12 PS aus 125 ccm an der Welle ja ein richtiger Kracher.

Ein gesteckter Polini 177 hat Plug and Play auf Anhieb 13-14 PS mit ordentlich Drehmoment an der Welle .

Da ist dann sogar schon ein Zylinderkopf dabei. Einen Vorteil kann ich also

bei dem indischen 150er Zylinder nicht wirklich erkennen (vor allem bei dem Preis).

Das ist fast das gleiche, als kaufst Du Dir statt eines Malossi 208 bei SIP den ca. 80 EUR teureren "originaltuning 200er Graugußzylinder".

Viele Grüße!

Marc

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    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
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