Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin, hatte da das Stella Topic kurz überflogen und tatsächlich den PX150ccm Zylinder mit fünf Überströmern gibt es schon bei SIP..

Ich wollte mir jetzt eigentlich einen DR 177ccm zulegen.. wie ist denn das mit dem neuen 150ccm (10PS)steht da, was heisst das genau fünf Überströmer und was nun nehmen : 150ccm vs. 177ccm..?

Vorteile, Nachteile wer weiss bescheid? Gruss Seb

Geschrieben

http://www.sip-scootershop.com/ und dann einfach in der Suche 150ccm eingeben, dann erscheint er auf Seite 2..

Ist die Frage ob ich den 150ccm einfach ohne Veränderungen auf meiner Px fahren kann, hab ne 125ccm der Block ist ja der gleiche...aber muß ich da den Motorblock noch auf die 5 Überströme anpassen oder PLug and Play?

Gruss Seb

Geschrieben

wird plug and play sicher gehen. Anpassen wird nicht schaden, jedoch sind es ja 5 ÜS weil hier in den beiden Haupt-ÜS einfach ein Divider sitzt.

Preislich ist der Polini wohl günstiger und plug and play wohl auch stärker bei gleicher Haltbarkeit.

Geschrieben
jedoch sind es ja 5 ÜS weil hier in den beiden Haupt-ÜS einfach ein Divider sitzt.

Genau, wieder so ein quatsch. Wenn ich noch einen Trenner setzte, habe ich 7. :plemplem:

Dann lieber den Polini!!

Geschrieben

Das ist der Inder, den hab ich auch grade wieder im Katalog gesehen. Die Überströmer sehen fast gleich groß aus wie beim Polini. Ist sicher interessant, aber Polini oder Malossi werden besser gehen.

Die Werbung mit der Zahl der "Überströmer" finde ich ziemlich dumm, da das eigentlich falsch ist und überhaupt nichts aussagt! Da werden nur die oberen Fenster im Zylinder gezählt, was aber nicht der Zahl der Überströmer entspricht! Alle Zylinder unserer Motoren haben entweder 2 oder 3 Überströmer mit einer unterschiedlichen Anzahl von Dividern.

Geschrieben

Mit der Überströmerzahl zu werben im Sinne von mehr = besser ist tatsächlich dumm. Ein guter 3-Kanaler ist besser als ein schlechter 5-Kanaler. Oder 7-Kanaler. Oder 10-Kanaler. Andererseits ist das in dem Fall ein legitimes Unterscheidungskriterium, is ja quasi ein anderer 150er Originalzylinder. Auch zeugen 5 Überströmer eher von einem modernen Motorlayout als 3 (was in der Umkehr aber nicht heißen muss dass der Zylinder nach neuesten Erkenntnissen konstruiert wurde!)

Die seitlichen Überströmer in einen Topf zu werfen ist aber falsch! Hast du dir die Überströmer überhaupt schonmal näher angesehen? Die einzelnen Überströmer sind autonom operierende Gebilde die mehr unterscheidet als nur die Trennwand! Bei guter Zusammenarbeit arbeiten sie auch besser als seitlich jeweils ein Überströmer. Negativbeispiele gibt's natürlich auch, aber darauf kann man keine Theorie begründen. Ähnlich heißt nicht gleich, in der Gestaltung kann man auch nicht einfach das Layout des vorderen auf den hinteren kopieren.

Viel hilft auch nicht immer viel, mit einem 5-/6-Kanalsystem kann man jedenfalls in die derzeit höchsten Leistungsregionen vorstoßen. Mit 3-Kanalern ist das nicht machbar... noch mehr Kanäle einzuführen verringert auch nur wieder die Überströmfläche... Spülungstechnisch kann ich da derzeit auch keine wirklichen Vorteile erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Zylinder gibts doch schon mind. 3 Jahre beim SIP. Was ist jetzt daran so neu ? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, deswegen ist der Polini/Pinasco 177 dem 150er - 5 Kanalzylinder vorzuziehen !

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
Die seitlichen Überströmer in einen Topf zu werfen ist aber falsch! Hast du dir die Überströmer überhaupt schonmal näher angesehen? Die einzelnen Überströmer sind autonom operierende Gebilde die mehr unterscheidet als nur die Trennwand! Bei guter Zusammenarbeit arbeiten sie auch besser als seitlich jeweils ein Überströmer. Negativbeispiele gibt's natürlich auch, aber darauf kann man keine Theorie begründen. Ähnlich heißt nicht gleich, in der Gestaltung kann man auch nicht einfach das Layout des vorderen auf den hinteren kopieren.

Sicher habe ich mir die Kanäle schonmal genauer angesehen! Die Teilkanäle besitzen unterschiedliche Steuerzeiten und die Winkel sind auch nicht immer gleich. Trotzdem habe ich bisher nur die beiden seitlichen Kanäle und den Boostport als eigentliche Überstromkanäle gewertet und wenn diese unterteilt sind, sind´s eben mehrere Teilkanäle die den eigentlichen Überströmer ausmachen.

Geschrieben

Wenn das der Zylinder ist den es schon seit 3 Jahren bei SIP gibt, dann versteh ich nicht woher die 10 PS kommen.. so ist die original Leistung bei der ´Stella´aus USA nämlich angegeben.. Ganz schön ordentlich für originale 150ccm oder?

Gruss Seb

Geschrieben

10 PS an der Kurbelwelle aus 150 ccm soll etwas besonderes sein? Dann ist die T5 mit 12 PS aus 125 ccm an der Welle ja ein richtiger Kracher.

Ein gesteckter Polini 177 hat Plug and Play auf Anhieb 13-14 PS mit ordentlich Drehmoment an der Welle .

Da ist dann sogar schon ein Zylinderkopf dabei. Einen Vorteil kann ich also

bei dem indischen 150er Zylinder nicht wirklich erkennen (vor allem bei dem Preis).

Das ist fast das gleiche, als kaufst Du Dir statt eines Malossi 208 bei SIP den ca. 80 EUR teureren "originaltuning 200er Graugußzylinder".

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

weils hier ganz gut dazupaßt: haben die scootRS nicht auch so einen im Programm und den sogar aus ALU???

EDITH sagt mir gerade, der ist zwar aus Alu, hat aber kleinere Seitenüberströmer und diese ohne Divider.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

m.E. ist der Zylinder etwas für die Leute, die ohne groß aufzufallen etwas mehr aus ihrer 125/150ccm Vespa rausholen möchten. Dafür ist es doch ok.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information