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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich ahne schlimmstes. Bin gerade mit meiner Px, 125er Motor ein bisschen durch die Gegend gefahren, als ich PLÖTZLICH bemerkte, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Ein paar Sekunden später fing ein lautes Schleifgeräusch an, das bei halbgezogener Kupplung ganz verschwand, bei komplett gezogener Kupplung jedoch noch lauter wurde.Zusätzlich hat die Kupplung aber auch beim Gasgeben durchgedreht, so das ich nicht mehr weiterfahren konnte. Habe dann versucht ,den Zug etwas mehr zu spannen, hat aber nichts geholfen. Habe sogar etwas Öl nachgekippt, was auch keinen Erfolg brachte. Bin dann sehr sehr langsam und vorsichtig über den Fahhradweg nach Hause getuckert, als es einmal knack machte, und das schleifende Geräusch dreimal so laut wurde (fast schon peinlich). Anschliessend hat die Kupplung garnicht mehr gtrennt, aber ich konnte wieder voll beschleunigen, ohne das sie durchdreht. Am Kupplungshebel liegt nun kein Widerstand mehr an. Was ist nun passiert? Hat sich eine, bzw, mehrere Druckfedern gelöst, und irgendwo verklemmt? Kann ich einfach aus meinem (80er Motor) die Kupplung austauschen?

Bearbeitet von Bikeboy
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Nö. Ich würd die Backen abmachen, den Roller auf die rechte Seite legen, dann einfach Bremstrommel abschrauben und schon kommst du problemlos an den Kupplungsdeckel ran. Wenn der Roller auf der rechten Seite liegt kann kein Getriebeöl auslaufen. Aufpassen solltest du halt auf Tank, Vergaser und Batterie... da könnt evtl. was siffen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem zumüllen eines Topics kommt man aber auch auf viele Beiträge!!!!!! :-D

@Bikeboy

Roller auf die Motorseite legen. Hinterradfelge mit Reifen abbauen,Bremstrommel kann dran bleiben. Alles gein säuberlich mit Bremsenreiniger am Kuludeckel säubern,und die Schrauben öffnen.Denk jetzt mal nicht das dein PX 125 motor zu den neueren nach Bj96 zählt oder?!

Falls nein,Andruckplatte mit nem Schraubenzieher lösen (einen der Drähte hochbiegen),und mit nem Kronenmutterschlüssel die Kulumutter lösen.Dann am besten mit zwei flachen Holz oder Eisenstücken die gesammte Kulu nach oben raushebeln.Dabei aber aufopassen das der Kulu-Keil von der Kurbelwelle nicht in den Motor fällt.Also schön behutsam vorgehen! :-D

Falls neue Kupplungsbeläge nötig sind,vorm einbau über nacht in SAE30 ÖL einlegen.

Hoffe ich konnt dir helfen!

Bearbeitet von Oldspeed
Geschrieben
wie kommt man als vespa fahrender, heavy metal hörender, feuerwehrmann auf 312 beiträge ohne einmal den kupplungdeckel geöffnet zu haben??? :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Was willst du eigendlich von mir? Willste mit deinen dummen Kommentaren Beiträge sammeln oder was? Du meinst wohl , nur weil einer ne möglichst grosse Anzahl an Beiträgen hat, muss er gleich alles über Vespen wissen, oder wie? Ich bin eher der Meinung, das wenn man Anfangs noch keine Ahnung hat, so wie ich, dann schreibt man doch eher sehr viele Beiträge, weil man viele Fragen hat , oder nicht? Ausserdem, was hat Heavy-Metal hören, und Feuerwehrmann sein mit Kupplungen zu tun?

bl_d.gif

Geschrieben
kann er dir noch nicht sagen, weil das getriebeöl noch abläuft...... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaub wohl eher, das bei dir noch das Gehirnwasser abläuft, weil , wenn ich mir DEINE gesammelten Beiträge so anschaue, ist das nicht viel geistreiches bei. Das einzige, was du anscheinend kannst, ist dumme Sprüche zu kloppen.

Geschrieben

Ganz ruhig Kinners!!! Kriegt auch jeder hinterher nen Lollie wenn ihr brav ward.... :-D

Immerhin sind ja auch qualifizierte Antworten dabei gewesen, also nicht stressen lassen, Kulu-Deckel runter, Kupplung raus und nachschauen. Ggf defekte/agbenutze Teile ersetzen und gut ist's! Dann klappts auch wieder auf der Straße! :-D

Geschrieben

Hui hier gehts aber zur Sache!

Locker bleiben Jungs und bleibt ontopic!

Mach die Kupplung auf und du weisst was los ist, ist ganz easy und bei der Gelegenheit kannst auch eventuell neue Beläge verbauen!

Lass dich nicht anscheißen, ich hab auch viele Beiträge im Largeframeforum, dafür bin ich bei smallframe ne null. Jetzt hab ich aber für meine bessere Hälfte eine 50 Special und werd auch mal im smallframe "dumme fragen" stellen. Es gibt halt wenige die überall Top sind!

In dem Sinn:

:-D

Geschrieben

:-D (Leute, das allerschlimmste hat sich bestätigt.

1. Ein Stück des Druckstiftes ist abgebrochen, wodurch der Druckstift in der Kupplung hin und her flog

2. Das abgebrochene Stück des Druckstiftes fliegt im Motorblock hin und her.

3. Die Halteklammer des Drucktellers ist weg, wodurch auch er quer durch die Kupplung flog, und die Klammer liegt wahrscheinlich auch irgendwo im Motorblock.

4. Die Bohrung, in der der Druckstift läuft, ist nun so kaputt, das der neue Druckstift nicht mehr reingeht.

:-D( ;-)( :-D(

Geschrieben

Wieder einer mit mit einer falsch eingestellten Kupplung........

Mir gings kürzlich auch so. :wasntme:

Aber da hast Du nochmal Glück gehabt. Das Gehäuse geht auch gern mal bei solchen Geschichten zum Teufel :plemplem:

Mit einem Dremel und etwas Geschick lässt sich der Kupplungsdeckel vielleicht noch retten.

Geschrieben

Naja, den Kupplungsdeckel krieg ich auf jeden Fall wieder hin. Aber was mich nervt ist, das ich jetzt wieder den ganzen Motor ausbauen und spalten muss. Ich wil endlich mal Ruhe haben, und nicht ständig schrauben müssen *frustheul*. Aber damit muss man wohl als Vespafahrer leben.

Geschrieben

Ausbauen brauchst ihn doch nciht, kannst ihn doch auch im Rahmen lassen und die LiMa-Hälfte so abschrauben, erleichtert die Sache ungemein.

Geschrieben
Ausbauen brauchst ihn doch nciht, kannst ihn doch auch im Rahmen lassen und die LiMa-Hälfte so abschrauben, erleichtert die Sache ungemein.

<{POST_SNAPBACK}>

das sieht dann in etwa so aus :-D :

motor.jpg

is echt viel stressfrier als ausbauen

Geschrieben

Ja, das hört sich gut an. Und komm ich da auf jeden Fall auch an die verwinkelten Ecken dran, in denen sich nich so ein Stück verstecken könte?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Kupplung abzubekommen, als von beiden Seiten zu hebeln?

Was meintet ihr eigendlich mit dem Steg, der an der Kronenmutter sein soll? Da war irgendwie nur dieser Sicherungskorb, sonst nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Motor raus! Öl raus! Teile rausschütteln! Öl raus und vordere Hälfte abnehmen (Zylinder und Zündung natürlich auch)! Teile rausholen!

Kuludeckel gibt es bei Ebay schon für wenig Geld oder neuen kaufen oder hier nachfragen!

...und nein Du kannst die Teile nicht drin lassen. Die Zerhämmern Dir das Getriebe und Du packst Dich herrlich ab!

Kleiner Tip, wenn Du nochmal nen Motor kaufst! Immer Bremse und Kulu kontrollieren solange er noch draussen ist und ggf. wechseln! Minimum an Kontrolle!

Ein Teil/Steg des Sicherungskäfig, der sich unter der Kronenmutter befindet, wird nach unten gebogen und sichert so die Mutter gegen aufdrehen!

Meinen Motor wolltest ja nicht, da waren die Teile neu! :-D

:-D

Edit sagt: Zweite Seite mit Beiträgen fehlte, daher doppelt! Sorry!

Bearbeitet von Gerri
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sooo!

Hab jetzt einen neuen Trennpilz verbaut, neue Andruckplatte, neue Sicherungsklammer. Motor geöffnet, die ganzen zerbrochenen Stücke rausgeholt, alle Zahnräder, und das Innere vom Motorblock fein säuberlich mit Bremsenreiniger gesäubert. Neu abgedichtet,

Öl eingefüllt, ein paar mal gekickt, und sie lief. Schalten lässt sie sich, fahren kann man ziemlich gut. Der zweite Gang springt zwar immer raus, denke, da muss ich aber nur noch die Kupplung etwas mehr anziehen. Jetzt das Problem:

Im Leerlauf klackert irgendetwas laut , und wenn man die Kupplung zieht, hört es wieder auf. Das ist echt NUR im Leerlauf. Was kann das denn jetzt noch sein? :-D

Bearbeitet von Bikeboy
Geschrieben (bearbeitet)

Wie springt raus? Wie beim verschlissenen Schaltkreuz? Das kann ja nicht sein, denn Du hast doch sicher gleich das Scheissding mitgewechselt, als Du den Motor offen hattest..... :-D:-D;-):-D ....................

...............hast Du doch, oder?

Nicht?

:plemplem:

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben (bearbeitet)

*räusper*... :-D

...kann daher auch das laute Klackern kommen? Aber das war doch vor dem Kupplungsunfall noch nicht da :-D(

Bearbeitet von Bikeboy

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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