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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich werd den Motor nochmal aufmachen, und nochmal alles kontrollieren. Da muss noch irgend ein Teil drin liegen. Ich glaub schon, das die Gangräder alle richtig rum sind, hab alles nach Anleitung gemacht. Vielleicht ist ja die Kupplung kaputt. Ich bekomme morgen eine Cosakupplung. Die werd ich mal einbauen, und dann shen wir weiter. :-D

Geschrieben

Sooo!

Wollte heute in meinen 125er Px alt Motor eine Cosakupplung verbauen. Jetzt hab ich gemerkt, das die Cosa 3 Zähne mehr hat, als meine Alte. Ausserdem sind die Zähne etwas dicker. Ich hatte schon bei der alten Schrägverzahnung., Muss ich jetzt trotzdem eine neue Primär einbauen, und krieg ich das überhaupt hin?

Geschrieben (bearbeitet)

Seh ich das richtig - deine alte Kupplung hatte 20 Zähne (normal für ne 125er sollte doch 21 sein!?), deine neue aber 23 Zähne? Primärrad original, also 68 Zähne, weswegen die 23er Kupplung nicht montierbar ist?

Dann hättest du die Cosa-Kupplung mit 21 Zähnen kaufen müssen, die hätte direkt raufgepasst auf das 68er Primärrad. Ein 23er Kupplungsritzel funktioniert nur i.V.m. dem 65er Primärrad von den 200ern. Die 23/65er Primär zieht aber kein originaler 125er-Motor... is viel zu lang.

edit: Wenn du die Kupplung nicht direkt beim Händler tauschen kannst - was im Versandhandel aber eigentlich ein Muss ist - kannst du's mal hier im Tausch-Forum versuchen.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

Ja richtig , so werd ichs machen. Hab die Kulu von jemanden hier aus dem Forum gekauft. Aber hier schonmal der Aufruf:

Hat jemand eine zum Tausch für mich?

Edith: Und ja, ich hab mich verrechnet, die Cosa hat zwei Zähne mehr, und nicht drei :-D

Bearbeitet von Bikeboy
Geschrieben

Du kannst auch nur das Kupplungsritzel tauschen und den Rest der Kupplung behalten... Is vielleicht einfacher/billiger/sonstwas... Überleg's dir halt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd auch einfach ein 22er Kupplungsritzel kaufen, hab ich bei meiner

DR135 auch gemacht. Ist doch einfacher als die ganze Übersetzung umzubauen.

Edit: Falls Du keinen findest der so ein Ritzel übrig hat..kannst auch ein

neues kaufen, ist ja nicht so teuer.

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben
Ich würd auch einfach ein 22er Kupplungsritzel kaufen, hab ich bei meiner

DR135 auch gemacht.

22er :-D

Jetzt machst du mich aber durcheinander :plemplem:

Was brauch ich denn nun?

Geschrieben

So wie ich das verstande hab willst Du doch ne längere Übersetzung?

Und soweit ich weiß ist original in der 125er ein 21er Kulu-Ritzel verbaut.

Ich hab jedenfalls ein meine 80er ein 21er Ritzel eingebaut und will aber

noch ein bisserl mehr. Also bau ich ein 22er Kulu Ritzel ein (mehr geht dann

über diese Methode dann nicht).

Greetings

Geschrieben

Ich wollte eigendlich keine längere Übersetzung, nur eine GUT funktionierende , leicht verstärkte Kupplung. Habe schon jemanden zum Tauschen gefunden. Bin auch der Meinung, das meine ORIGINALE 125er schon jetzt gerade mal so die Gänge ausfahren kann. Mit einer längeren Übersetzung hätte sie ja gar keine kraft mehr.

Geschrieben

Soooo!

Habe jetzt wegen dem Klackern nochmal den Motor gespalten. Habe nun nochmal peinlichts genau darauf geachtet, dass die Gangräder auf den abgenutzten blanken Flächen laufen. Habe auch verschiedenste Positionen ausprobiert, aber nun muss es richtig sein. Komisch ist jetzt aber, das das Ritzel vom Kickstarter nicht mehr vernünftig eingeifen kann, weil das an das grosse Gangrad anstösst. Wenn ich aber das grosse Gangrad umdrehe, läuft es nicht mehr auf der blanken Fläche, und,schlimmer noch, der Ring unter dem Sicherungsring kann hin und her wandern. Was mach ich nun schon wieder verkehrt? Hab das schonmal zusammengeschraubt, und tatsächlich greift der Kickstarter nicht vernünftig ein. Woran liegt das nun? Bitte helft mir, ich wollte eigendlich heute noch fertig werden, und bei dem schölnen Wetter eine Runde fahren :-D(

Geschrieben

Vergiss das mal mit den blanken Flächen und leg die Gangräder so aufeinander, dass nie die Zahnflanken aufeinanderliegen, sondern die nur die erhabenen Flächen. Da gibts nur eine Möglichkeit, schau dir das mal genau an...

Geschrieben

Klar, hab ich ja auch gemacht. Die haben alle ein paar Millimeter Abstand voneinander.

Ist es denn bei euch auch so, das die Ritzel nie auf der ganzen Zahnlänge eingreifen, sondern immer nur so ziemlich der halbe Zahn eingreift? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

Geschrieben

Guck dir die ganze Sache mal im SCK Katalog auf Seite 125 an.

saugen hier:

http://www.scooter-center.com/assets/pdf/k...0720120-139.pdf

saug am besten auch mal den rest des katalogs (kost ja nix) - mir hat der auf jeden fall schon oft weitergeholfen

rest hier:

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...6136&cPath=6130

schaltkreuz und wellendichtringe vlt. bei bedarf dirket mitwechseln - sonst haste die kiste in nem monat wieder auf, weil dein 2ter gar nich mehr geht.

viel erfolg

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, werds ein letztes mal , mit der Anleitung vom SCK probieren. Wenn es dann nicht geht, muss irgenwas anderes nicht stimmen.

Bearbeitet von Bikeboy
Geschrieben

AAAAAAAARRRRRRRGGGGG!!!!!!!!!wut3.gif

Ich habs genauso gemacht wie im Katalog beschrieben. Es geeeht nicht!wut2.gif

Ich kann nicht mehr! Seit zwei Monaten bin ich nur noch am Schrauben, und wird immer schlimmer anstatt besser. Muss das große Ritzel mit dem ersten Tannenbaumritzel genau bündig sein, oder etwas weiter in den Motorblock versenkt sein, so dass das Kickstarterritzel eingreifen kann? Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt.

Geschrieben
Muss das große Ritzel mit dem ersten Tannenbaumritzel genau bündig sein, oder etwas weiter in den Motorblock versenkt sein, so dass das Kickstarterritzel eingreifen kann? Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt.

Das lose Zahnrad auf der Nebenwelle greift nicht in den ersten Gang (großes Ritzel) auf der Hauptwelle. Oder meinst du was anderes?? Mach du ma Bilder, damit man sieht was bei dir falschläuft, ich blicke da nicht durch irgendwie... :-D

Geschrieben

So!

Was mich jetzt interessiert ist:

Greift das Kickstarterritzel in die Zahnflanke von Pos.1?

Oder in Pos. 2?

Bei mir ist bei der mit 3gekennzeichneten Stelle kein Abstand, sondern die Stirnseiten sind bündig.Ritzelabstand.JPG

Unter dem Sicherungsring in Verbindung mit der Grossen Scheibe darf kein Spiel sein richtig? (Mit Spiel meine ich mehrere Millimeter)

Geschrieben

Vielleicht sollte ich einfach ein neues Kickstarterritzel bestellen, ein neues Schaltkreuz einbauen, und mir nicht zu viele Gedanken machen, denn so viel kann man da anscheinend garnicht verkehrt machen. Ich werd nochmal nach den Bildern zusammmenbauen, und dann sollte es passen. Anscheinend ist das KR einfach nur zu abgenutzt. :-D

Geschrieben

@CDI Danke dass du dir so viel Zeit für mich nimmst, und so viele schöne Erklährungen machst :-D

Jetzt erst habe ich gecheckt, das sich das Kicksarterritzel links herum dreht, und nicht rechts herum. Das erklährt einiges :-D

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