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Geschrieben

Soooo!

Habe nun folgendes Problem. Die Gangräder und das Kuluritzel sitzen nun alle richtig, und funktionieren auch. Jetzt hab ich meine Cosakupplung eingebaut, und auch einen neuen Druckstift. Nun trennt die Kupplung nur, obwohl der Ausrückhebel komplett gelöst ist. Habe die Stege am Kuludeckel komplett weggedremelt. Woran kann das jetzt noch liegen, das die Kulu nicht packt? Muss vielleicht der neue Druckstift zwischen seinen zwei Stegen etwas bearbeitet werden, damit er nicht so weit rausguckt? Macht der halbe Millimeter wirklich so viel aus? Gibt es Unterschiede bei der Dicke der Druckpilze (Lusso, alt?)

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Sie läuft, sie lääääuft!!!!!! klatschen.gif

Ich habe heute in meinen Pott abgelassenem Altöl die dicke Scheibe gefunden, die Unter der Kupplung noch auf die Welle gschoben wird. (Na ohne die kanns ja auch nicht gehen), und nun läuft sie perfekt!

Ein bisschen feineinstellung der Kulu noch, und dann ist sie wieder auf der Srasse. Hab jetzt aber wieder die Originale eingebaut, denn ich meine für meinen OriMotor reicht die. Meint ihr, die hätte das 21er Ritzel gut verpackt, oder wäre das für Orignal schon zu ne lange Übersetzung? :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So! :-D

Habe ja nun über einen Monat lang ruhe gehabt, und sie lief ohne Probleme . Dafür kommt es jetzt um so dicker. Vorgestern ist mir nach längerer Fahrt ein prasselndes Geräusch aufgefallen, das sich bis heute Abend noch um einiges verstärkt hat. Sobald ich runterschalte, und die Kupplung kommen lasse, oder mittlerweile auch schon wenn ich stark beschleunige, kommt dieses hell prasselnde Geräusch, das sich anhört,als wenn viele Hagelkörner auf eine Scheibe prasseln. Hinzu kommt noch, das sie im unteren Drehzahlbereich immer absaufen will, und erst wenn ich das Gas weit aufdrehe, nimmt sie es an. Es kommt mir vor, als sei die Leerlaufdüse verstopft. Kann das mir dem Geräusch zusammenhängen? Kupplung ist es definitiv nicht, die habe ich probehalber nochmal gewechselt. Es ist jetzt die Cosakulu verbaut.Schalten geht ohne Probleme, nachdem ich den Steg im Kuludeckel weggedremelt hab. Habe auch den Motor nochmal gespaltem, und es war nicht auffälliges festzustellen. Was kann das denn nun wieder sein? :-D(

Geschrieben

Der Beschreibung nach klingelt das Ding. Vermutlich ein immer weiter fortschreitender Simmeringdefekt, daher auch das stärker werdende Klingeln. Würde mal am Getrieböl riechen, is da Sprit drin kannst du den Motor direkt wieder aufmachen. Kann auch der Limasiri sein -> Siff unterm Lüfterrad. Check das mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Unterm Lüra war vorhin alles trocken. :-D Scheisse, hätte das nicht gedacht, das sich das so anhört.Ich dachte immer, Klingeln hört sich an wie klingeln. Meins hört sich eher fast so an, als wenn das Lüra an der abdeckung schleift(das ist es nicht, hört sich aber so an). Hätt ich das vorher gewusst, dann hätte ich am Öl gerochen. Jetzt hab ichs weggekippt. Kann das theoretisch auch am Vergaser liegen? Oder an Undichtigkeiten am Krümmer? Scheisse, ich hab bald keine Lust mehr. Sehe ich das richtig, das an der Px nur ein Simmering verbaut ist?

Edith ist noch der Siri am Hinterrad eingefallen. Also insgesamt zwei?

Bearbeitet von Bikeboy
Geschrieben (bearbeitet)

Ne 3 Simmeringe, 2 am Kurbelgehäuse, einer an der Bremstrommel.

Für mich hörte sich die Beschreibung (Prasseln etc) schon nach Klingeln an, weil Klingeln ja eigentlich auch kein Klingeln is sondern eher ein Knistern oder so. Je nach Intensität ein superfieses Geräusch das einem eigentlich automatisch sofort den Hahn zudrehen lässt. Erinnert mich an das Knistern beim Schweissen oder so.

Ursache kann natürlich grundsätzlich alles mögliche sein, wenns von heut auf morgen kommt liegt es meiner Meinung nach nahe, dass von irgendwoher Fremdluft kommt. Müssen nicht zwingend die Wellendichtringe sein. Wenn deine Karre also klingelt würde ich mich auf die Suche nach der Falschluftquelle machen. Gaser, Kopf etc...

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

[*offtopic-erlaubnis einfach genommen]

Mensch Bengel,

Du kannst einem ja röschtösch leid tun!

So wie ich, das All-Seeing-Eye, hier mal beobachtet hab, bringt Dich deine Sauschleuder nochmal ins Grab!? Haste mal den direkten Vergleich zwischen Fahrspass- und Reperaturzeit gemacht? Besser nöscht was?

Nagut ich mach das lieber auch mal nicht, denn nachdem ich ja in Summe ein Jahr aus dem Schrottbock ne neue Liebe :love: gezaubert habe, bin ich auch nur n Monat geheitzt! Bin momentan noch im fernen (aber bratheißem) Brasilien (seit Sept.) und töte meine Sehnsucht mit Caipirinhas und den Träumen der nächsten Schrauberschweinereien im Frühjahr....

Aber wenn ich dann nächsten Monat zurückkomme (hab schon Rollerwetter vorbestellt) komm ich gewaltig und auch endlich mal bei Dir vorbeigeballert....also zusehen das Deine :-D dann wieder löppt!

Achja, um dann nochmal n Tipp:

Beim Rollershop-Express ham die recht hilfreiche Explosionszeichnungen samt verlinkter Stückliste zum saugen. Ein Blick da druff verhindert den unangenehmen "Huch wer liegt denn da im Alt-Öl-Effekt!?!?" (Nein, ich zitiere jetzt keine albekannten Schlossermeister aus Buer...)

So ich werd mal noch n paar Aktfotos von meiner Alten in die Bilderglerie hochladen...hatteste ja glaube ich nich mehr zu Gesicht bekommen letztes Jahr gell?

In diesem Sinne...viel Spaß beim C-Schlauch verlegen!! auheuaheuheauh

Mister Esss----Tiiiii........

Geschrieben

Mister Wheeeeellll!!!!!! Mr Ööööörr!!!! :-D

Schön mal wieder was von dir zu hören. Du Schwein! Liegst faul in Brasilien, und lässt dir von brasilanischen Nymphomaninnen Caipirinhas in den Rachen schütten, während ich hier in der Kälte über meiner ewig kaputten Vespa schmore. Ich glaube, vor Ende Februar werde ich garnichts mehr machen(Muss mich jetzt auf die Prüfung konzentrieren) weil ich ja doch den gesamten Motor überholen muss. Wir haben übrigens eine grosse Werkstatt in der nähre von Speckhorn. Deine Px alt ist seeehr geil geworden, schade nur, das du die Sicke an der Backe nicht vorm Lacken noch weg gemacht hast. Wann kommste denn wieder nach Hause, das ich das gute Stück mal begutäugeln kann? Och mennoo, ich will auch ins Warme :-D(

Geschrieben

Hab nochmal alles genau nachgeguckt, und da ist mir aufgefallen, das die Mutter , die von aussen am Motorgehäuse direkt unter dem Kuludeckel weg ist . Könnte das des Rätsels lösung sein? da sifft auch etwas Öl raus. Kann der an dieser Stelle überhaupt Falschluft ziehen? Kann das Geräusch auch kommen, weil sich irgendwelche Teile mitdrehen? (Aber dann würde sie ja nicht so in die Kniehe gehen, im unteren Drehzahbereich). Habe auf jeden Fall festgestellt, das wenn ich den Choke gezogen halte, sie dann besser das Gas annimmt, woraus sich schliessen lässt, ds sie zu mager läuft, richtig?

Geschrieben

Folgende Situation:

Schraube der Nebenwelle ist wieder dran, inklusive Sicherungsblech und U-Scheibe. Das Geräusch ist volkommen weg, war also kein Klinkeln, sondern das Geräusch der sich drehenden Nebenwellenaufnahme. Doch das abwürgen im niederen Drehzahlbereich ist nach wie vor da. Habe ein bisschen mit der Gemischeinstellschraube experimentiert, aber ohne Erfolg. Einzig und allein Erfolg brachte das Zuhalten des Luftfilterflansches mit dem Daumen, so das er zur hälfte geschlossen war. Dann dreht er sauberer hoch, aber nicht ganz aus. Wenn ich jetzt aber im Stand den Choke rausziehe( also fetteres Gemisch) geht die Drehzahl noch mehr in den Keller, bis er ganz aus geht. Bin jetzt etwas verwirrt. hab ich jetzt extreme Falschluft, oder nicht? :plemplem:

Geschrieben

Also, wenn Dein Motor im Standgas (und bei Ziehen des Chokes) ausgeht, hast Du wahrscheinlich keine Falschluft (Weiter oben hast Du doch geschrieben, dass die Vespa mit Chioke besser läuft?). Was Du mit dem Luftfilterflansch meinst habe ich aber nicht ganz verstanden.

Reinige halt erstmal den Vergaser und schau dann, ob es läuft. Ist jedenfalls einfacher, als den Motor zu spalten :-D

Grüße,

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)

Aaalso, wenn ich sie einmal auf Drehzahl habe, geht das Gas viel schneller hoch, wenn ich den Choke ziehe. Komme ich aber wieder in den Standgas-bereich, will sie bei gezogenem Choke ausgehen. Kommt also auf die Drehzahl an. Mit Luftfilterflansch meine ich einfach das grosse Loch direkt unterm Luftfilter, das praktisch blank liegt, wenn der Luftfilter ab ist. Also bei weniger Luft (Daumen) dreht sie gut hoch, aber ab einer gewissen Drehzahl ist dann auch Ende. Ich glaube aber auch, das es am Vergaser liegen muss, denn ich kann mir nicht vorstellen, das sich ein Siri-Verschleiss, so schlagartig bemerkbar macht. Da hätte man doch früher mal irgendwelche Anzeichen bemerken müssen oder?

Er dreht ja auch im Stand nicht von alleine hoch, wie sont bei Flaschluft.

Bearbeitet von Bikeboy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe jetzt den Vergaser komplett auseinander genommen, und auf den Ersten Blick gesehen, das in der Hauptdüse ein blauer Plastikbrocken steckte. Habe dann alle Düsen und Kanäle des Gasers mit Bremsenreiniger ausgespült, und mit Druckluft ausgeblasen. Resultat: Sie läuft wieder einwandfrei, als wäre nix gewesen. So einfach kann die Lösung sein. Was ich mich jetzt aber Frage. Der Brocken kommt aus dem Tank, soviel weiss ich. Er ist von einem alten , billigen Benzindeckel, den der Vorbesitzer draufgemacht hat. Dieser hat sich mit den Jahren vom Benzindampf aufgelöst, und ein paar Brocken sind in den Tank gefallen. Nun dachte ich, dass ,erstens das Sieb am Benzinhahn das Gröbste aufhält, und zum Zweiten ,das Sieb über der Schwimmerkammer den letzten Rest rausfiltert. Wie kann dann der Dreck bis in den Gaser kommen? Jetzt werdet ihr natürlich sagen, wie kann man so doof sein, und den Tank so lassen; aber ich werde diesen Tank demnächst eh koplett rausschmeissen, und gegen einen Zwischentank ersetzen. Somit lohnt sich die Reinigung nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal ne Frage. Gibt es eigendlich einen Unterschied zwischen den Schiebern mit der Nut in der Mitte:

big1320.jpg

und denen ohne Nut bezüglich des Fahrverhaltens und dem Durchzug?

Oder schafft der wohlmöglich noch unnötige Verwirbelungen? Ich denke mal, das soll dazu sein, damit der bei erhöhtem Gasaufreissen, auch mehr Luft mit rein lässt. Aber woher soll der denn dann die Luft ziehen, wenn da nirgens ein Luftkanal o.ä. ist?

Bearbeitet von Bikeboy
Geschrieben

Keine Antwort ist auch ne Anwort. Aber vielleicht kann mir mal jemand sagen, welche Auspuffanlagen bei Px 125 (Bj. 81) leicht eintragbar und schlecht oder garnicht eintragbar sind, bzw. welche man garnicht erst eintragen muss.

Geschrieben

Einen Scorpion brauchst du auf einer orginalen 125er bedingt durch den E Pass ganicht eintragen.

Da du aber nen 80er Rahmen hast,würd ich mich beim TÜV mal schlau machen,ob du den eintragen müsstest.

Ich bin mir gerad nicht ganz sicher ob sich der E Pass auch auf den Rahmen bezieht.

Falls du's eintragen müsstest dürfte das bei dem BJ aber kein Poblem sein.

Stefan

Geschrieben
Hab mal ne Frage. Gibt es eigendlich einen Unterschied zwischen den Schiebern mit der Nut in der Mitte:

big1320.jpg

und denen ohne Nut bezüglich des Fahrverhaltens und dem Durchzug?

Oder schafft der wohlmöglich noch unnötige Verwirbelungen? Ich denke mal, das soll dazu sein, damit der bei erhöhtem Gasaufreissen, auch mehr Luft mit rein lässt. Aber woher soll der denn dann die Luft ziehen, wenn da nirgens ein Luftkanal o.ä. ist?

<{POST_SNAPBACK}>

1. Bei dem mit Schlitz magert das Gemisch, beim Gasgeben ab. Schau dir den Vergaser mal richtig an der saugt die Luft durch die kleine ovale Öffnung in die Schieberkammer... und schau dir mal den Luftfilter an speziell die Öffnungen (zum Verständnis) :-D

2. Die ohne Schlitz (sind von den Sprint Modellen) haben ja dann wohl ein fetteres Gemisch im Vergleich zu den 1.

Ist also alles nur Gemischeinstellung oder sozusagen für die Feineinstellung

gruß

Geschrieben

Und dieser Schieber mit Schlitz ist auch bei der Originalen Px 125er alt verbaut? Vielleicht hab ich deshalb immer ein zu fettes Gemisch. Sollte mal den mit dem Schlitz probieren. Danke für die Antwort!!!

Kann noch einer was zu den Auspuffanlagen sagen? Gibt es auch welche von den billigeren (unter 200 Euro) die man eintragen lassen kann?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gut, dann probier ichs einfach mal andersrum: Muss ich diesen Auspuff eintragen lassen?

auspuff17pi.jpg

oder diesen?

auspuff20uu.jpg

was ist mit dem hier?

auspuff36ss.jpg

oder der?

auspuff48zn.jpg

einen noch

auspuff56di.jpg

Wäre toll, wenn mir jetzt mal jemand helfen könnte, und mir sagen könnte, was ich eintragen kann, und was ich garnicht eintragen muss. Wichtig ist mir vor allem der Preis.

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