Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

MOin!

Ich hab nen kpl. TS1 Motor geschenkt bekommen, und mich würd jetzt natürlich interessieren, was da so alles drinsteckt und was ich besser neu kaufen sollte.

Zylinder ist geklemmt, geb ich aber zum Beschichten.

Fotos hier: TS1 Motor

Also ich nehme an:

- AF Zündung

- 5 Scheibenkupplong

- MRB Zylinderkopp (taugt der was?)

- 200er GP Motorgehäuse

- ???

Cheers!

Geschrieben

die originale gp-welle würde ich gemeinsam mit dem kolben entsorgen.

den zylinder und den zylinderkopf würde ich dir abnehmen, besorge dir dafür einen neuen für nen guten kurs :-D

Geschrieben (bearbeitet)

block ist ein spanischer 200er (leerlaufschalter), also eigentlich sx. der ts1 sieht aus wie ein nicht mehr ganz frischer 225 ts1 standard, also ohne bearbeitung (zumindest am einlass). welle: keine ahnung, zündund ist aber af. kupplung ist, zumindest was die druckplatte angeht auch sx, finde ich nicht optimal bei einem stärkeren motor. die gp hat da eine messingdruckpilz ähnlich vespa, war bei mir dauerhafter. was den korb angeht solltest du checken ob das einer mit ruckdämpferfedern ist, wenn ja: weg damit und gp rein (würde ich sagen, klar). ansonsten: für lau ist das echt voll ok

edit: gerade noch mal geschaut, ist wohl ein korb mit federn. nicht optimal.

der kettenspanner sieht auch sehr made at home aus, das würde ich auch tauschen.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

und Kettenspanner bitte auch in die Tonne, zusammen mit den oben genannten Teilen.

ud bitte Stehbolzen wieder rein, ein deferkter Bolzen ist schneller getauscht, als ein Gewinde im Block repariert.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Wieso einen anderen Block?? Der is doch gut, das porting der ÜS sieht doch auch ganz passabel aus,

Die Kupplung sollte auch reichen, ebenso der Kettenkastendeckel - obwohl manche sagen man sollte auf GP umrüsten fahren erstaunlich viele mit dem LI rum, ich ebenso und das hält gut!

Die Zündung scheint auch ne Elektronische zu sein - würde das Lüfterrad in Waschpapier packen und ein AF oder Imola oder ein anderes leichtes draufmachen, mehr nicht.

Die Welle sollte rausfliegen - der Marco hat sehr schöne da, da würde ich anfragen.

Den Verschleisskram wie Lager, Siris usw. neu und fertig is das Teil - zum TS1 wäre das Angebot von Lummy überlegenswert, es kommt auf den Kurs an, aber nen neuer TS1 Kolben kosten über 100,- wenn ich mich nicht irre....

Hätte da ne gute & billige Firma in Hooland an der Hand, du mußt nen Kolben kaufen und das zusammen dahin schicken und fertig.

Den Kopf würde ich tauschen oder verkaufen und mich bei der Forumsaktion bzgl. der TS1 Köpfe dazuschliessen, ne Zentralkerze is zwar fein, nur verreckt dir das Teil Unterwegs musst du den ganzen Motor absenken um die zu wechseln, das is murks!

Zu den Stehbolzen: GLRacer hat da sehr feine Kits von MB - was besseres gibts nicht!

Geschrieben

Is ein AF Polrad, Herr schmied!

Ansonsten sieht das alles noch Tacko aus, beim Wechsel der Andruckplatte wäre auch ein neuer Motordeckel fällig, machen würd ichs trotzdem.

Die Welle sieht doch gar nicht so schlecht aus? In der Kombi, mit PM drückt die Kiste locker 20 Pferde auf die Rolle, reicht doch.

gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

mal zur welle: ist das ein heiliges innocenti-i auf dem pleul? wenn ja, was iss das für eine welle? vom stumpf her mit dem polrad schon gp, aber was ist mit dem geschlitzten pleul? ich sehe da auch eher wenig anlaufscheiben. gab's geschlitzt dl ohne rechts links spiel und ohne anlaufschauben für mit shims im kolben?

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

die welle hatte ich auch mal, hat sogar beim 175er geklemmt. kann aber auch an einem lagerschaden limaseitig gelegen haben. keine ahnung was zuerst kaputt war, es war beides kaputt :-D

Geschrieben

Warum Lager und Simmeringe wechseln, wenn sie noch gut sind ? Der TS1 hat nur 30 km auffem Buggel, da würd ich die drin lassen. Mit der vernieteten Kulu, das halte ich auch für ne Sollbruchstelle.

Wieso kriegst Du sowas eigentlich geschenkt ? Weihnachten ist doch erst in 2 Monaten ... - da wurde bestimmt Bückleistung für angetreten ... :-D

Geschrieben

Ok, ich fass mal zusammen:

- Neue Welle von Marco

- Neuer Kettenspanner

- Kulu ohne Ruckdämpfer

- Neuer Kolben

- Zylinder beschichten lassen

- Zylinderkopp verkloppen und GSF Kopp holen

Was fehlt bei den Stehbolzen?

Wegen warum geschenkt bekommen: Kumpel hat sich ne 200 GP Lammy gekauft eben mit dem Motor...so vor ca. 8 Jahren. Dann isser gleich mit der rumgebretzt und hat den Klemmer uaf den TS1 gefahren. Dann Kiste zerlegt...und nichts mehr. Zeug gammelte ewig rum, und jetzt hab ichs :)

Geschrieben

@lummy: Aber dann hab ich ne bessere Beschichtung :-D

Was würdeste denn mit dem Zylinder machen?

Über den Kopf können wir reden.

Geschrieben

die zylinder sammle ich, möchte dass meine tochter mit ts1'en spielen kann, bauklötze hat jede® :-D

für den Kopf kann ich dir einen niegelnagelneuen von AF oder einen gebrauchten von MBD anbieten oder sonst was

Geschrieben

ich würd so wenig wie möglich neu machen, also höchsten alle simmerringe neu und einen gp-kupplungskorb mit 5 kupplungsscheiben. zylinder würde ich auch lieber neu beschichten lassen. die orginal-beschichtung von gilardoni ist bisweilen etwas bescheiden. die welle würde ich erst mal drin lassen, solange es eine mit gp-stumpft ist. wenn keine reibscheiben am pleuel sind, kannst du das pleuel auch über reibscheiben am kolben zentrieren. die gibt es in 0,4`er schritten beim lagermann. stehbolzen würd ich auch machen und falls schon vorhanden, ausgenudelte gewinde im alu mit timer-sert-buchsen versehen. mit dem motorblock hast du richtig glück, ein guter spanischer.

Geschrieben (bearbeitet)

Also erst mal find ichs ne Frechheit nen TS1 Motor geschenkt zu bekommen, aus welchen Gründen auch immer, ja ja ich weiß da spricht der Neid :sabber:

Zweitens hab ich noch nie nen TS1 gesehen der nach 30km so scheiße aussah, schade ums die Kohle. :-D(

Drittens würd ich auf jeden Fall Kulu-Korb, Welle und Kettenspanner wechseln. Wie die anderen schon erwähnt haben würde ich auch den Kopf wechseln, weils echt unpraktisch ist on the road mit Zentralkerze. Vieleicht klappts ja mit dem GSF Kopf. :uargh:

Und TS1 tauschen, is eh klar

Lager und Wedis würd ich auch lassen bei 30 Km Laufleistung.

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben
bescheiden. die welle würde ich erst mal drin lassen, solange es eine mit gp-stumpft ist. wenn keine reibscheiben am pleuel sind, kannst du das pleuel auch über reibscheiben am kolben zentrieren. die gibt es in 0,4`er schritten beim lagermann.

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber das mit dem Zentrieren halte ich für nen Trugschluss!

Unten sind die Anlaufscheiben dazu da, dass das Pleul nich an den Wangen schleift und nicht zum zentrieren. Man muss ja sogar immer Spiel lassen, nicht umsonst heißen die Dinger Anlaufscheiben und nicht Zentrierscheiben.

Wenn man jetzt oben auch den Kolben aufs Pleul zentriert, kannst du sicher sein dass der Zylinder klemmt! Welcher Zylinder läuft schon absolut parallel zum Pleul. Das Spiel oben und unten ist absolut nötig!!! Anlaufscheiben unten sind aber Pflicht, wenn man Pech hat schleift das Pleul an den Wangen oder läuft unten an/heiß!

Ich denke mal das kein Kolben absolut mittig gezogen wird, schon gar nicht in unseren Motoren :-D

Sollte jetzt nicht lehrermäßig rüberkommen, aber ist halt so :-D !

Geschrieben
also die simmeringe an der welle würde ich tauschen, wer weiss warum die kiste nach 30km hochgegangen ist  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Da hast du allerdings recht, die Frage ist wirklich warum die Karre nach 30Km hochgegangen ist, irgendwelche Infos???

Geschrieben

ist das jetzt eine original innocenti welle? vom stempel auf dem pleul her doch schon, und vom finish der wangen unten auch. wenn ja hat sie in einem ts1 motor nichts verloren, zumindest nicht wenn er dauerhaft gefahren werden soll. mir wäre das zu riskant, wenn sich die welle verabschiedet geht der zylinder gerne mit, und wenn's ganz gut läuft und das untere lager richtig festgeht habe ich auch schon abgerissenen pleul einmal rund durch's kurbelgehäuse mit flächigem durchbruch nach außen metzeln sehen

@2stroker:

die shimzentrierung ist aber standard bei innocenti. da sind normal keine anlaufscheiben zwischen peul und wange, eher halt ziemlich breite schlitze durch die das öl in richtung lager soll.

Geschrieben

Na ja, aber alles was in unsere Motoren verbaut ist eh Müll, also darf man davon auch nicht ausgehen! Anlaufscheiben gehören schon in ne Welle, Platz für Öl muss na klar trotzdem sein. DEshalb haben die moderen Wellen auch Schlitze oder Bohrungen im Pleul!

Geschrieben

Ich würde den ganzen Original Kram wie Welle, Kopf usw.. ausbauen und ins Regal legen - die Preise für sowas werden noch steigen....

Und das ein TS1 klemmt, kann an ganz banalen Dingen liegen - bei mir wars ein der Düsennadelclip der eine Stufe zu tief saß.

- schmied

Geschrieben
Na ja, aber alles was in unsere Motoren verbaut ist eh Müll, also darf man davon auch nicht ausgehen! Anlaufscheiben gehören schon in ne Welle, Platz für Öl muss na klar trotzdem sein. DEshalb haben die moderen Wellen auch Schlitze oder Bohrungen im Pleul!

<{POST_SNAPBACK}>

klar, zeitgemäß ist das nicht, in einem originalmotor kann man das meinetwegen fahren, aber bei was leistungsgesteigertem würde ich die finger von den dingern lassen. da sind wir uns schon einig

Geschrieben

Ok, ich fass mal zusammen:

Teile:

- Neue Welle von Marco

- Neuer Kettenspanner

- Kulu ohne Ruckdämpfer

- Neuer Kolben

- Zylinder beschichten lassen

- Zylinderkopp verkloppen und GSF Kopp holen

- Neue Kuluandruckplatte + GP Motordeckel

- Neuer Kulukorb ohne Ruckdämpfer (GP)

- Stehbolzen wieder anbauen

- Neue Simmeringe

- Neue Dichtungen

- Neue Schlaltklaue falls nötig

Arbeiten:

- Kette/ Ritzel/ Getriebe identifizieren

- Abgerissenen Stehbolzen aus Gayhäuse entfernen

(wie bekomm ich den am schonensten raus? Ausbohren und dann Time-Sert?)

Block ist laut Prägung ein SX200, und da Leerlaufschalter wohl spanisch.

Geschrieben (bearbeitet)
- Abgerissenen Stehbolzen aus Gayhäuse entfernen

(wie bekomm ich den am schonensten raus? Ausbohren und dann Time-Sert?)

würde zuerst die sanften Methoden probieren

also einen kleines Loch in den Stehbolzen bohren und eine ein bisschen gröserere Torx Nuss vorne konisch schleifen und dann reinschlagen.

Dann kanst du normalerweise das ganze rausdrehen

sollte sich der Torx mittdrehen dann GLEICHZEITIG von hinten auf den Torxschlüssel draufschlagen und drehen

(du brauchst einen Gehilfen)

ich find das sogar besser als die Linksausdreher, habe so schon EINGEKLEBTE und Abgerisse Bolzen rausbekommen

Hitze (Bunzenbrenner ist natürlich auch nie schlecht, besonde bei geklebten Gewinden)...

Bearbeitet von Werner Amort

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information