Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

H4 - scheinwerfereinsatz

KurtisNo

Empfohlene Beiträge

von dem einsatz halte ich nix! den hatte ich auch mal drinnen! der passt fast garnicht richtig in den alten triom/siem scheinwerfer und durch die steuscheibe die nicht passt haste weniger licht als vorher!

schau lieber dass du bei ebay nen gut cosa scheinwerfer herbekommst! hab ich auch so gemacht! musst zwar noch ein wenig basteln aber das ist kein problem!

schlechteres Licht ist nicht ganz korrekt; du hast mehr Breiteffekt, und solltest außerdem eine stärkere Birne nehmen, dann hast du sogar sehr gutes Licht mit dem H4-Einsatz, jedenfalls nicht schlechter als das Cosa. Besser ist nur der MY-Scheinwerfer, und zwar deutlich.

Hallo,

also ich hatte bei meiner T5 (spanien Import) auch so ne Birne mit rundem Glas drin gehabt. Die war auch recht bescheiden, was das Licht angeht und ist auch gleich durchgebrannt(nicht schade drum, echt)!

Dann meinte ein Kumpel, er nimmt immer die H4 Birnen mit dem Langen schmalen Glas und der 3 Nasenhalterung und frimelt die da rein und zurrt sie dann mit Kabelstraps fest!

Die hat dann 60 Watt oder so und ist derb hell!

So und nu komm ich:

Ich dann los zu Plaza(Einkaufsmarkt) Autoabteilung!

Suche da so die H4 und watt sehe ich da eine mit rundem Sockel so wie original.

Steht aber nicht H4 drauf, sondernd Hallogen und hat die originalen Werte, ich glaub 45 Watt oder so! Da stand glaub ich nocht was von R2 drauf!

Ich die eingebaut und um längen heller, als die davor mit rundem Glas!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5

da hast du nicht ganz unrecht: bisweilen findet man diese Birnen (H4 mit Bilux-Sockel) auch in diversen Motorradzubehörkatalogen, im KFZ-Zubehör,...

Die haben jedoch einen stolzen Preis und eine schlechte Lichtausbeute (warum immer) trotz 55/60W nominell.

Ich habe mir sowas mal vor vielen Jahren aus USA mitgebracht und war dann eig. recht enttäuscht, hat so etwa 15$ gekostet das Klumpert, wenn ich mich richtig erinnere..., und hat keine zwei Monate gehalten.

Hallo,

also meine ist min. 3 mal Heller, gegenüber der die vorher drin war und das bei den gleichen Watt Werten. Sie hatte auch nicht mehr die runde Glasform, sondernd die Nasenform, die in jedem Auto drin ist! Gekostet hat sie 3,99 oder 4,99! Jedenfalls unter 5?!

Wie lange die hält wird sich zeigen!

Gruß, André

Nun Gebe ich auch meinen Senf dazu.

Habe alles in der Reihenfolge durchprobiert. Es ist einfach so, das der Wirkungsgrad der Reflektoren und der Lampen gestiegen und die Verluste durch die Streuscheiben geringer geworden sind und somit die lichtausbeute besser.

Edith: Halogenbirne in Originalscheinwerfer 45/45 Watt, 55/60 Watt, Cosascheinwerfer, PX Klarglas

Bearbeitet von da Huber is

das ist absolut richtig!

Ich hab diese Spezialbirne übrigens gekauft, als es noch nichtmal H4-Einsätze für den PX-alt SW gab, heute ist das gewiß billiger.

Die Lichtausbeute hängt weiters ja auch von der Position der Glühwendel im Parabolspiegel des SW ab, die schon unterschiedlich ist bei den diversen Birnen, und von daher nicht unwesentlich. Ich nehem an, das ist auch der Grund, warum so ein H4-Einsatz keine E-Zulassung erhalten hat....

PS: dreifache Helligkeit würde enorme Mehrleistung und besseren Reflektor etc. bedeuten; da dürfte also auch vorher irgendwas nicht gestimmt haben.

Hallo,

also 3 fache Helligkeit ist jetzt so mein empfinden!

Aber ich seh deutlich besser als vorher!

Kommt mir so vor als hätte ich Fernlicht mit nem nach unten geschraubten Scheinwerfer, wenn ich dann wirklich Fernlicht einschalte ist dat der Hammer!

Naja so im Forum halt schlecht zu beschreiben!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5

die hat doch eine normale H4 Fassung, was ist da besonderes?

Hallo,

ne eben nicht, die normale hat halt die 3 abstehnden Nasen und paßt damit nicht!

Diese R2 hat keine 3 Nasen sondernd den einfach nur runden Sockel!

Oder ist mein T5 (spanische Version) Scheinwerfer da was besonderes?

Ist das bei Px/Lusso anders?

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5

sieh dir mal an, wie deine Blinkerbirnchen reingedreht werden - genauso ist es bei den Bilux....kann mir daher auch nicht recht vorstellen, wie die da in einer Bilux Philips-Fassung halten könnte (die "Flügerl" sind ja nicht das Problem!, die könntest du ja einfach abzwicken)?

Ich muß einerseits mal sehen, vielleicht finde ich noch irgendwo die Bezeichnung der US-Birne (gab es übrigens auch für 6V! und wurde gerne in alte XT&SR verbaut) oder sogar das Schachterl....

Andererseits ist mir vor etwa einem Jahr so etwas ähnliches in irgendeinem Katalog mal wieder untergekommen, blöderweise bin ich aber noch nicht draufgekommen, wo das war... :plemplem:

Hallo,

also ich glaube jetzt reden wir doch irgendwie aneinander vorbei!

Bei mir wird nix reingedreht! Für die normale Ablendlicht/Fernlicht Glühbirne hab ich 2 Klammern im Scheinwerfer! Reingedreht, werden nur Blinker, Bremslicht und Rücklichtbirne! Ja ich weiß Birnen wachsen auf dem Baum, ich hab natürlich Glühlampen! :-D

Ist dat nur bei T5 so mit den Klammern?

Gruß, André

Meinst Du die Lampe No, 7 Da PDF

10031815_880.JPG

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

nö, wird die mit Klammen eingesetzt? Nein!

Ich meinte so eine wie NR. 3! Aber bei meiner stand nicht H4 drauf sondernd nur Hallogen und R2! Meine ist auch nicht von Beru!

Also zuerst hatte ich ne normale drin, wie Nr. 1, jetzt hab ich so eine wie Nr. 3 drin!(siehe auch das Bild in einem meiner vorigen Beiträge!)

Allerdings hat meine R2 keine erhöhten Werte, sondernd die originalen 45Watt!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5

@ Andre: kann ich jetzt nicht ganz folgen?

Normal wird auch die Bilux Birne in eine Halterung aus Kunststoff reingedreht, welche dann mit zwei Federklammerlaschen am eig. SW befestigt sind...

Beim sgn. H4 EInsatz ist das nicht viel anders, nur daß der Kunststoffteil eben anders aussieht, und für eine H4 Birne gemacht ist!

Die Bilux -Philips Fassungen haben wie die normalen Birnen (a la Blinker,...) zwei kleinen Stifte an der Seite der Fassung, die wenn rrichtig in der Halterung sitzend ein herausrutschen verhindern....

Hallo,

jo und das ist bei mir ebend nicht so!

Ich hab ja keine solche Bilux, al la Blinker!

Ich steck die nur von hinten durch die Öffnung und dann die Klammern ran!

Dann kommt der Stecker hinten drauf!

Jedenfalls ist das keine wie da Huber is hier gepotet hat!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5

Die Bilux -Philips Fassungen haben wie die normalen Birnen...

So und nun auch noch einmal für die ganz großen Experten:

Birne:

birne.jpg

...oder auch, Birne:

kohl.jpg

Aber auf jeden Fall:

Leuchtmittel, Glühkörper, Lampe, etc:

birne.gif

Aber wer - O-Ton - "Seine Hausaufgaben nicht gemacht hat", sollte nachsitzen :-D