Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hatte mir vor kurzem ne V50 gekauft, zerlegt und lackieren lassen und bin jetzt gerade dabei sie wieder zusammenzubauen.

Dabei sind zwei Fragen aufgekommen.

Zum einen, kann mir jemand sagen wie rum ich die Schaltzüge unten am Getriebe dran machen muß. :-D Welche Seite legt den ersten Gang rein, bzw. schaltet den Rest runter. Ich weiß, normalerweise notiert man sich sowas, beim auseinandermontieren. :uargh:

Das andere wäre, die Kupplung. Die läuft echt schwer und kuppelt erst kurz vor Griffanschlag aus. Der Zug ist meiner Meinung nach richtig dran und bewegt den Kupplungshebel unten am Getriebe sofort, beim kleinsten Zug am Kupplungsgriff.

Wie kann ich die Kupplung im allgemeinen leitläufiger machen?

Gruß und Danke schon mal für Eure Unterstützung!

Gruß aus Kölle

Dado

Geschrieben

Hi!

Das mit den Zügen weiß ich selbst auch nicht mehr auswendig, ich glaube der Zug, der "zieht", wenn man in die richtung des ersten Gangs schaltet wird an der linken position, sprich auf der seite der Bremstrommel befestigt.

Ist aber ganz einfach auszuprobieren:

Wenn du am Schaltarm die Position wechselst, siehst du ja welcher Zug angezogen wird, und welcher weiter aus der Hülle herauskommt.

Am Getriebe kannst du auch mit etwas Kraft die Position ändern, wenn du in eine Richtung fest drückst und gleichzeitig das Rad drehst, oder falls es zu schwer geht den Kickstarter drückst. Auf einer Seite kannst du die Stellung dann ja nur einmal weiterdrehen. Da ist dann der erste Gang. Wieder zurück und in die andere Richtung kannst du dann in Leerlauf, 2. und 3. Gang (und natürlich 4.ten gang, wenn du einen hast). Dann siehst du ja, welcher Zug wo befestigt wird.

Ist etwas blöd zu erklären, hoffe du kannst es verstehen :-D

Hast du den Motor auch zerlegt, bzw. der Kupplung neue Beläge gegönnt oder sind das noch die originalen von 1970 :-D . Ansonsten kannst du den Zug ja auch noch an der Einstellschraube nachstellen.

Geschrieben

Hi!

Dank Dir!

Motor hab ich nicht zerlegt, bis auf den Zylinder. Vorbesitzer faselte was von neuer Kupplung. Wollt das ganze erst mal so versuchen und dann gegebenfalls nochmal auseinandernehmen, wenn nötig!

Gruß

Dado