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Geschrieben

Hallo!

Hatte mir vor kurzem ne V50 gekauft, zerlegt und lackieren lassen und bin jetzt gerade dabei sie wieder zusammenzubauen.

Dabei sind zwei Fragen aufgekommen.

Zum einen, kann mir jemand sagen wie rum ich die Schaltzüge unten am Getriebe dran machen muß. :-D Welche Seite legt den ersten Gang rein, bzw. schaltet den Rest runter. Ich weiß, normalerweise notiert man sich sowas, beim auseinandermontieren. :uargh:

Das andere wäre, die Kupplung. Die läuft echt schwer und kuppelt erst kurz vor Griffanschlag aus. Der Zug ist meiner Meinung nach richtig dran und bewegt den Kupplungshebel unten am Getriebe sofort, beim kleinsten Zug am Kupplungsgriff.

Wie kann ich die Kupplung im allgemeinen leitläufiger machen?

Gruß und Danke schon mal für Eure Unterstützung!

Gruß aus Kölle

Dado

Geschrieben

Hi!

Das mit den Zügen weiß ich selbst auch nicht mehr auswendig, ich glaube der Zug, der "zieht", wenn man in die richtung des ersten Gangs schaltet wird an der linken position, sprich auf der seite der Bremstrommel befestigt.

Ist aber ganz einfach auszuprobieren:

Wenn du am Schaltarm die Position wechselst, siehst du ja welcher Zug angezogen wird, und welcher weiter aus der Hülle herauskommt.

Am Getriebe kannst du auch mit etwas Kraft die Position ändern, wenn du in eine Richtung fest drückst und gleichzeitig das Rad drehst, oder falls es zu schwer geht den Kickstarter drückst. Auf einer Seite kannst du die Stellung dann ja nur einmal weiterdrehen. Da ist dann der erste Gang. Wieder zurück und in die andere Richtung kannst du dann in Leerlauf, 2. und 3. Gang (und natürlich 4.ten gang, wenn du einen hast). Dann siehst du ja, welcher Zug wo befestigt wird.

Ist etwas blöd zu erklären, hoffe du kannst es verstehen :-D

Hast du den Motor auch zerlegt, bzw. der Kupplung neue Beläge gegönnt oder sind das noch die originalen von 1970 :-D . Ansonsten kannst du den Zug ja auch noch an der Einstellschraube nachstellen.

Geschrieben

Hi!

Dank Dir!

Motor hab ich nicht zerlegt, bis auf den Zylinder. Vorbesitzer faselte was von neuer Kupplung. Wollt das ganze erst mal so versuchen und dann gegebenfalls nochmal auseinandernehmen, wenn nötig!

Gruß

Dado

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    • Das Problem wird sein, nen puppitaster haben genau soviele Leute zuhause wie'n wellenprüfbock. Ersteres vielleicht noch eher.   Also: wenn du kein eiern oder sonstwas erkennst bau aus schick es einem der Typen hier im forum zum prüfen, wenn was dran ist kann direkt gerichtet und verschweißt werden.
    • O. K., dann mal etwas ausführlicher:   Das sagt erstmal nur aus, daß ich einer Werbung nicht weiter traue, als ein Schwein scheißt!      Das ist ja schonmal ne halbwegs brauchbare Aussage.  Da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass Du Deinen Motor (standard? Leicht getunt? Heftig umgebaut?) neu aufgebaut, mit dem Öl 2000km gefahren und dann wieder zerlegt und begutachtet hast, bedeutet das für mich erstmal nur, dass der Motor noch lebt. Ob trotz oder wegen dem Öl, weiß man dennoch nicht. Effektiv sagt das nur, dass das Öl macht, was es soll. Ob es das jetzt gescheiter als andere Öle macht, ist unklar...      Neugier ist der Antrieb der Wissenschaft!      Bis jetzt gibt es nichts, was mich dazu verleitet. Ich fahre sehr gut mit motul710 in dem GT190, Castrol rs 2T und Fuchs silkolene in dem 232er MHR und Motul 800 im 180er Egig.      Das ist mir tatsächlich neu, wusste ich nicht und werde mir daher das Video mal anschauen!        O. K., Du bist ein Trendsetter, verstanden.        Och, komm. Jetzt aufs forum als solches schimpfen, ist billig.  Und standard ist das nu auch noch nicht, obwohl die Scheiben klare Vorteile haben.      Seit 30 Jahren halten meine Kupplungen mit Loctite, aber dennoch herzlichen Glückwunsch!      Gut. Geht aber auch nicht überall     Wenn Du damit zufrieden bist, ist das auch vollkommen legitim.  Ich bin halt über die Aussage "endlich mal ein gescheites Öl" gestolpert, weil das suggeriert, das es bis jetzt nur schlechte Öle gab. Und das ist halt mitnichten der Fall!      Korrekt. Ich auch nicht.  Aber eine Werbung an sich sagt halt gar nix aus. 
    • Mittels Messuhrhalter am Block mit nem Fühlerhebelmessgerät, sprachgebräuchlich "Puppitast" kommt man wunderbar in die 60° Fläche der Zentrierung. Die Messkugel hat nen D von 2mm   Da braucht die Mutter und das Polrad nicht demontiert werden. Vorausgesetzt, das Zentrum ist nicht beschädigt.   Aber, das geschulte Auge sieht bei laufendem Motor und konstanter Drehzahl ob das Zentrum "eiert!"
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