Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zwei technische Fragen zur V50


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hatte mir vor kurzem ne V50 gekauft, zerlegt und lackieren lassen und bin jetzt gerade dabei sie wieder zusammenzubauen.

Dabei sind zwei Fragen aufgekommen.

Zum einen, kann mir jemand sagen wie rum ich die Schaltzüge unten am Getriebe dran machen muß. :-D Welche Seite legt den ersten Gang rein, bzw. schaltet den Rest runter. Ich weiß, normalerweise notiert man sich sowas, beim auseinandermontieren. :uargh:

Das andere wäre, die Kupplung. Die läuft echt schwer und kuppelt erst kurz vor Griffanschlag aus. Der Zug ist meiner Meinung nach richtig dran und bewegt den Kupplungshebel unten am Getriebe sofort, beim kleinsten Zug am Kupplungsgriff.

Wie kann ich die Kupplung im allgemeinen leitläufiger machen?

Gruß und Danke schon mal für Eure Unterstützung!

Gruß aus Kölle

Dado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Dado,

zu deiner Frage 1: der -von hinten gesehen- linke Zug (der näher am Hinterrad liegt) ist für die Gänge 2,3.. zuständig, der rechte für den 1. Gang.

Zu Frage 2. Wenn die Kupplung erst trennt, wenn du den Fingerhebel schon am Griff anliegen hast, hat sie noch zuviel Spiel! Das hat gar nichts damit zu tun, daß sich bei Betätigen des Fingerhebels unten der Ausrückhebel sofort mitbewegt. Das muß er, schließlich hat ein Bowdenzug kein Spiel in sich selbst.

Ich weiß, in den Anleitungen ist immer von einem Spiel am Kupplungshebel die Rede. Ist aber -aus meiner Sicht- eher verwirrend.

Am besten gehst du mit der Kupplungseinstellung so vor: Du drückst den Ausrückhebel mit dem Daumen (bis es fast schmerzhaft wird) nach vorn und befestigst in dieser Position den Kupplungszug. Glaub mir, auf diese Weise bringst du deine Kupplungsfeder noch längst nicht soweit, daß sie nachgibt! Das schafft erst die Hebelwirkung oben an Griff. Anschließend -bei Bedarf- erfolgt Feineinstellung über die Einstellschraube.

Viel Erfolg,

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information