Zum Inhalt springen

Wie heiß bei max Leistung?!


unknownuser

Empfohlene Beiträge

Weiss jmd. wie warm ein original 200 Motor bei max. Leistung werden darf?! Wieviel grad!

Ich habe das Problem dasbei Vollgas im 4 Gang das alt bekannte rasseln zu hören ist!

Und ich schon 3 Zylinder geliefert habe mit dem Polini Sportpuff!Jetzt Fahre ich wieder original puff er zumindesten mal länger als die anderen Zylinder ahbe aber immer noch das gefühl das er zu warm wird!Deswegen wieviel Grad max?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wie was? So zwischen 140-170° C bzw. Gasstufe 3-4.

Vielleicht hast Du einfach vergessen, Vergaser und Zündung auf die billisch Italotröte abzustimmen. Ist nicht notwendig, jedesmal einen neuen Zylinder montieren, das geht im Regelfall günstiger mit neuen Ringen/Kolben. Draufstecken und 'gib-ihn' is nich, Digger.

Als Arzt verordne ich Ihnen die Suchfunktion mind. 3x täglich sowie die allgemeine Lektüre der Subforen Technik-Allgemein sowie Vespa-Largeframe. In meiner Signatur finden Sie zudem noch signifikantes Basis-Wissen für angehende Leistungsoptimierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wie was? So zwischen 140-170° C bzw. Gasstufe 3-4.

Vielleicht hast Du einfach vergessen, Vergaser und Zündung auf die billisch Italotröte abzustimmen. Ist nicht notwendig, jedesmal einen neuen Zylinder montieren, das geht im Regelfall günstiger mit neuen Ringen/Kolben.

Mir hat es 3mal ein 20 cent Stück grosses LOCH in den Kolben geschlagen!

Ich hab alles abgestimmt Abgeblitzt,Siummerringe neu,auf falschluft überprüft,Bedüsung und und und!Aber mit 140° -170 ° hab ich ja jetzt mal nene anhaltspunkt!Aber das äusserst unsypatische rasseln bei Vollgas im 3 und 4 bei Betriebstemperatur ist mir immer noch suspekt!Wenn sie Kalt ist rasselt es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wenn es klingelt hilft dir auch keine Themperaturangabe aus dem GSF.

Was heißt klingeln es rasslet halt aber das Geräusch kommt irgend wie von vorne und nicht vom motor?! :-D

Die Temperaturangabe hilft,da ich dann weiss ob mein Zylinder zu heiss ist!Und ob das Klingeln,Rasseln wie auch immer vom Motor kommt oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Themen sind mit der Suche zu finden. Manni hat sehr wohl Recht, die Ursache ist also noch zu finden.

Ja kein Thema es ist mir klar das es gilt noch die Ursache zu finden!Mit der Temperatur dachte cih mir kann man vielleicht überprüfen ob der zylinder noch zu heiss ist oder nicht!Ich habe schon alle Mögliche Theme durchgelesen gepostet und schlag mich tot!Und den MOtor schon komplett terlegt gehabt!Aber das Rasseln kam immer wieder im warmen Zustand?!Warum ist mir als 1 Jähriger Vespabesitzer immoment noch leider unklar!Es ist bir jedoch bis jetzt auch kein brauchbarer Hinweis zu Ohren gekommen welchen ich noch nicht in erwägung gezogen hätte!

HAt jmd. Vielleicht noch ne Idee?!Muss das Rasseln vom MOtor kommen!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 mal ein Loch im Kolben deutet nun mal sehr stark auf Klingel (oder Rasseln) hin. Das sind unkontrollierte Detonationen in deinem Brennraum, die dir nach und nach den Motor zerlegen.

Miss mal die Quetschkante und Verdichtung. Wieviel Vorzündung fährst du jetzt? Steht igendwas in den Brennraum. Welche Kerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon alle Mögliche Theme durchgelesen gepostet und schlag mich tot!Und den MOtor schon komplett terlegt gehabt!Aber das Rasseln kam immer wieder im warmen Zustand?!Warum ist mir als 1 Jähriger Vespabesitzer immoment noch leider unklar!Es ist bir jedoch bis jetzt auch kein brauchbarer Hinweis zu Ohren gekommen welchen ich noch nicht in erwägung gezogen hätte!

HAt jmd. Vielleicht noch ne Idee?!Muss das Rasseln vom MOtor kommen!?!

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, so wird das nichts. Vergiss' die Temperatur bitte, sofort, und kümmere Dich um das Kerzenbild. Das ist aussagekräftig und benötigt nur ein Quentchen Wissen sowie einen Kerzenschlüssel. Das Rasseln kann auch von Deiner Öldose im Handschuhfach bzw. dessen Klappe kommen, was Dir aber nicht den Motor zerlegt. Also noch mal von Vorne.

200-er original bis auf Itakertröte. Welche Bedüsung, welchen ZZP? Löcher im LuFi? Falschluft ausgeschlossen, wenn ja, durch welche Methoden?

Ohne konkrete und umfassende Angaben gibt's auch keine gescheite Antwort. Regel Nr. 1.

Checkt das doch endlich mal!

:uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, interessant, bin 4 jahre mit original bedüsung, ZZP und nur polini tröte gefahren, ist dann zwar auch gestorben, ist aber an einer kaputten vergaserwannendichtung gelegen....

soll man nicht nachahmen, aber ich glaub auch dass bei dir woanders liegt.

zb nebenluft oder ähnlichs.

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jmd. wie warm ein original 200 Motor bei max. Leistung werden darf?! Wieviel grad!

Ich habe das Problem dasbei Vollgas im 4 Gang das alt bekannte rasseln zu hören ist!

Und ich schon 3 Zylinder geliefert habe mit dem Polini Sportpuff!Jetzt Fahre ich wieder original puff er zumindesten mal länger als die anderen Zylinder ahbe aber immer noch das gefühl das er zu warm wird!Deswegen wieviel Grad max?!

<{POST_SNAPBACK}>

wie schon geschrieben, vergiss die Temperatur, das is bei jedem Motor anders.

Wir können jetzt aber mal deinem Problem auf den Grund gehen:

-Was für eine Zündkerze (zb Bosch) und welcher Wärmewert (zb 3) was steht auf deiner Kerze drauf?

-Zylinderkopfdichtung verbaut? Is die zentriert?

-is dein Tank irgendwie alt oder sowas? Schon mal den Benzinhahn gesäubert oder erneuert?

- Benzinschlauch... original? eher lang? auffällige Verlegung (knicke? Bögen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch n bissl mehr ein...

  • Irgendein Kanal im Vergaserinneren verstopft / nicht mehr voller Querschnitt frei?
  • Füllt sich die Schwimmerkammer schnell genug?
  • Zylinderkopf dicht?
  • Auslass fest eingeschraubt und dicht?

Da haste jetzt nen ordentlichen Fragenkatalog von einigen Leuten... beantworte die mal alle, dann sehen wir weiter...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo da du dir ja schon eigentlich mehr mühe gegebn hast dem fehler auf die Spur zu kommen... ich sag dir folgendes der Fehler steckt im Detail.. und zwar habe ich auch nen ganzen sommergebraucht um diesen fehler zu finden

meiner klingelte immer oben raus egal wie fett ich die düsen hatte.....

damals noch miit dem Original si24er vergaser

der fehler wurde mir erst bekannt als ich den Polini 208 er zerlegt hatte

der nagelte sehr deutlich hörbar... leif aber recht gut...

also es lag defintiv daran das das bezinsysteme der vespa irgend wie oben raus nicht nachkam mit benzin für die schwimmerkammer...

samit magerte sich das Gemisch oben raus dermasen ab..

nach nicht all zu langer zeit war er Plattt...

habe jetzt einen Kugelhahnen reingebaut On Off..ohne reserve

aslo da du ja schon 3 zerlegt hast sind es bei dir nicht die Düsen denn spätestens nach dem 1sten Loch im Kolben..läuft er danach auf extreme fett bedüst..

checke mal den Bezinfluß... fehlerquellen

1.)bei tankmomtage evtl. falsch hingelegten schlauch

2.)benzinhahn hat was ab..

3.)tankentlüftung zu

4.)wie oben schon erwähnt evtl vergaser irgendwas verstopft.(speziell fürn volllast)

5.) Kerze viel zu heiß...

was fürne Farbe hat die.. nehme an außen rum rußig elektrode hellbraum weiß..

ich hoff ich konnte helfen..

gruß WU :-D

P.s. so sachen wie Zzp.schließe ich fast aus nicht 3 mal das kann net sein...

px200_1.jpg

Bearbeitet von WULF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also versuche mal all die Fragen zu beantworten!!!

- Vorzündung 22 ° anstatt den originalen 23°

- Bedüsung anstatt der originalen 118 Düse ne 122

- Kerze W5cc = originale für die 10 ps version!

- Was mir aufgefallen ist mein Vorgänger hat wohl mit nem 12 Bohrer oder so eimal schräg in den Einlass vom Vergaser in das GEhäuse gebohrt ist also etwas Grösser der einlass am Block!

- Original Auspuff!--->wegen mir auch Italienertröte.... :-D

- Vergaser ausgeblasen und gereinigt alle Dichtungen erneuert!

- Benzinhan lässt sich nicht mehr schliesem seit kurzem kann ja nicht der Grund sein hab ja nen Schwimmer!

- Benzinschlauch ist original!

- Die Farbe der kerze ist nicht Regbraun sondern eher heller liegt an der 122 düse denk ich°!

noch was??!!

Also Hoffe auf neue anordnungen!! :-D

Bearbeitet von unknownuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal, das war vor 2 tagen erst... http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=50039

ganz genau so sieht das bei mir auch aus schient ja ne Kranheit von ich tun meine Vespa ums sonst freaks zu sein was!!!Ber das sollte ja nicht das Problem sein!

Bearbeitet von unknownuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die Farbe der kerze ist nicht Regbraun sondern eher heller liegt an der 122 düse denk ich°!

noch was??!!

Also Hoffe auf neue anordnungen!! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ok, dann lass uns mal weiter Sachen zusammentragen. Ist irgendwo rund um deinen Zylinder/Zylinderkopf Siffe/Ölschmiere? Also unter der Plastik-Zylinderhaube. Oder is der Auspuff locker auf dem Zylinderstutzen drauf?

Wenn du die Düse größer machst sollte das Kerzenbild dunker (=mehr Richtung dunkelbraun gehen)

Mal angenommen an deinem Motor stimmt sonst alles, also es läuft genug Sprit nach, is alles top dicht und so weiter, dann würde ich an deiner Stelle so weitermachen um das klingeln wegzubekommen:

Polrad runter und Zündgrundplatte ganz nach rechts drehen, auf Anschlag. Mit den 16-18° oder was du dann hast sollte das klingeln weg sein, und der Zylinder auch einiges kühler laufen. Wenn er dir dann zu schwach vorkommt der Motor dann wieder Zündgrundplatte nach nach links in kleinen Schritten zurückdrehen solange bis er gerade noch nicht klingelt.

Wenn alles an deinem Motor stimmt und sich das klingeln durch Zündung verdrehen allein nicht beheben lässt (aber tendenziell wird es wohl doch schon weniger werden) dann würde ich mal eine noch größere Hauptdüse einbauen, 125,128 oder so, wäre dann zwar ungewöhnlich groß für nen originalen Motor mit Originalauspuff, aber dann hast du halt nen Serien-Ausreißer, kann ja mal vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

also wenn ich die Züngrundplatte auf 16° Vorzündung runter drehe kann dem Motor nichts passieren ausser das halt weniger Leistung zu Verfügung steht !ISt das so richtig?!

Schmiere oder sonstiges am und um den Zylinder ist nicht vorhanden ausser der normale Vespaschweis halt,am Motorblock :-D

Was vielleicht noch gesagt werden sollte heute hatte ich eine KLemmer wie er im Buche steht!Aber keinen Kolbendurchschlag wie gewöhnlich bei meinen anderen 3 Kolben!!

Ich war immer der Meinung das wenn die Zünkerze hell ist muss ich runterbedüsen!ISt es etwar genau anders!???

Bearbeitet von unknownuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war immer der Meinung das wenn die Zünkerze hell ist muss ich runterbedüsen!ISt es etwar genau anders!???

<{POST_SNAPBACK}>

Na Mahlzeit! :uargh:

Kerze hell/grau, zu mager dann grössere Düsen nehmen, damit mehr Sprit durchgeht.

Kerze dunkel/schwarz, zu fett dann kleinere Düsen nehmen damit der Motor magerer wird.

Wenn das der Grund für Deine 3 getöteten Zylinder ist möchte ich Dich für den Darwin Award vorschlagen :grins: :grins: :grins:

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

also wenn ich die Züngrundplatte auf 16° Vorzündung runter drehe kann dem Motor nichts passieren ausser das halt weniger Leistung zu Verfügung steht !ISt das so richtig?!

Was vielleicht noch gesagt werden sollte heute hatte ich eine KLemmer wie er im Buche steht!Aber keinen Kolbendurchschlag wie gewöhnlich bei meinen anderen 3 Kolben!!

Ich war immer der Meinung das wenn die Zünkerze hell ist muss ich runterbedüsen!ISt es etwar genau anders!???

<{POST_SNAPBACK}>

Mit Zündung auf 16° kann einem 200er Original Motor einiges weniger passieren. Evtl. hast du dann nen Tick weniger guten Durchzug

Das ist genau andersrum, ja. Geh mal mit der Düse so groß dass die Kerzenfarbe etwa einem knackigen braun entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube mir das ist deine Bezin zufuhr... genau so isses bei mir immer gewesen...

mach mal ne überteieben fette düse rein so ne 138 er oder so...

dann fahr wenn dann immer noch was brezelt.... ist es das bei mir ging da klinneln nich mal bei gezogenem Chock weg..... mach ohne scheiß ne pumpe hin ..

gruß wulf ich habe auch einen gekillt meiner ansicht passte da alles nur der scheiß bezinhahn hat gemacht was er will..... echt ne scheiß sache bei mir gewesen...

hatte damals mit dem Polini insgesammt 2 klemmer totz riesen düsen und chock betrieb ich dachte zu mager kann der garnimmer sein als ich dann den 2ten hatte...

sag und bescheid wenn du den fehler gefunden hast..

gruß wulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich nur wiederholen und dir ernsthaft raten, dir ein anderes Hobby zu suchen....

Ich bin ansich genauso wie viele andere hier im Forum gerne dazu bereit, jedem der gewillt ist auf die Sprünge zu helfen, aber du läßt jedes Verständnis für Motoren vermissen, hast trotz zwei oder mehr vernichteten Zylindern immer noch Null Ahnung von den primitivsten Grundlagen was mir nur bestätigt, daß du ansich nicht bereit bist, dich ernsthaft damit auseinanderzusetzen.

Das bestätigst du auch in allen deinen Postings immer wieder auf's neue, bist nicht bereit dich mal im Forum oder den FAQ schlau zu machen, ignorierst konsequent jeglichen sachdienlichen Hinweis - und fühlst dich dann auch noch angepißt, wenn dir jemand dein Verhalten zu veranschaulichen versucht! Sorry, aber ich nenn' sowas einen hoffnungslosen Fall.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu deiner Info Her Lucifer!Die Info mit den Düsen hatte ich von SIP zumal ich davon wie du schon sagtest keine Ahnung hatte!

Die sagten mir kerze Hell runterbedüsen!Also gut dann machste das halt mal wird ja nicht falsch sein!

Danke für deine vielen kritischen und für DICH absolut sachlichen Ratschläge!Also werde selbsteverständlich alle Dinge welche mir von durchaus verständisvolleren Mitgliedern hier im Forum gemacht wurden durchführen!Und dann nochmal Bescheid geben!

@ Lucifer

Du Scheinst ja als geborener Vespa Ing. auf die Welt gekommen zu sein, der alles und jedes Problem Sofort TOP analysiert!

Ich nicht!

:grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ehrlich: du glaubst doch nicht, daß ich dir das mit'm SIP abnehme; da mag ja manchmal was verkehrt laufen, aber egal....., sowas lernt man ansich schon im Fahrkurs!

Ebenso, daß die Funktion eines Zweitakters grundlegend von der Dichtheit der KW-SiRis abhängt, etc....., alles Dinge die du im Grunde längst kapiert oder zumindest nachgelesen haben solltest, selbst wenn du nur die Postings auf der ersten LF-Seite (egal welchen Tages!) hier im Forum durchsiehst - aber auch dazu scheinst du nicht in der Lage oder heillos überfordert zu sein!

Wir alle haben unsere Fehler gemacht, üblicherweise aber nur einmal (vielleicht auch mal zweimal), und spätestens dann daraus gelernt (da gab's noch gar kein Forum wo einem rasch geholfen wird!), aber was du da postest...ist schon starker Tobak, das klingt ja schon fast nach fake!

Ich kann und will einfach nicht glauben daß du nicht in der Lage bist, einen Tank oder Benzinhahn zu checken, oder eine weiße Kerze einzuordnen, das ist einfach zu trivial, sorry, aber da erübrigt sich jeder weitere Kommentar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information