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Reifenmontage


Bertl

Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich hab zwei neue Felgen und Reifen (3.5 - 10, Conti Weisswand). Der Reifen will aber nicht auf die Felge. Der Stahlring des Reifens muss doch ganz aussen an der Felge anliegen, oder? Mit nem Hammer und nem verrundetem Meisel hab ich das Teil bis zur Hälfte raufgebracht. Dann hab ich die Felge verschraubt und den Reifen auf 5 bar aufgepumpt, in der Hoffnung, dass er dann bis nach aussen rutscht. Hat sich aber kein mm bewegt - die Sau. Gibts da nen Trick? Reifenmontagefett oder so?

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Du kasnnst auch hingehen wenn Du die etwas eingefettet hast, gehst Du hin und bläst die einfach volles Programm auf, dann wird der reifen durch die Luft nach aussen gepresst. Hat bei neuen reifen immer ganz gut geklappt.

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bremspas.jpg

Reifenmontagepaste

für das schnelle, schonende und spielend leichte Montieren und Demontieren von PKW und LKW-Reifen (ich denke mal auch Roller) . Die Montagepaste wird nicht hart, gefriert nicht, ist mindestens 3 Jahre lang lagerfähig und äußerst sparsam bei der Anwendung.

Naja wollma mal den :-D nicht an die :uargh: malen :wasntme:

Nissan ruft ca. 1500 Fahrzeuge des Typs Almera zurück.

Der Nissan-Konzern ruft wegen evtl. Reifen-Schäden (Bridgeston-Reifen auf Stahlfelge) ca. 1500 Fahrzeuge, Bauzeitraum März bis Dezember 2000, in die Werkstätten zurück.

Bei diesen Fahrzeugen kann es durch zu sparsame Verwendung von Reifenmontagepaste zu einer Beschädigung des Reifenwulstes gekommen sein.

Bearbeitet von sNoWmaX
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Ich hab einfach die Felgen per Hand soweit es ging in den Reifen gesteckt, dann die Felgenhälften zusammengeschraubt und Schlauch aufgepumpt. Ging gut.

Diese Paste habe ich nicht verwendet... Denke das ist nicht schlimm, die Aufpump-Methode wird wohl von vielen hier angewandt :-D

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Das Problem bei der Aufpumpmethode ist, dass zwar die Reifenwand an die Felgenflanke gedrückt wird, nicht aber der Stahlring des Reifens (sieht man, wenn man die Luft wieder rauslässt). Möglicherweise ist das auch egal. Ich weiss es aber nicht.

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:-D Ehrlich gesagt hab ich so eine Paste beim Roller auch noch nie verwendet. Hat auch immer so, mit aufpumpen, funktioniert. Beim Auto hast ohne keine Chance den Reifen drauf zu bekommen.

Normalerweise sollte der Stahlring im Gummi schon auf dem Felgenhorn anliegen.

Probiers halt einfach mal mit so einer Paste. Kannst ja vieleicht mit nett fragen beim Autohändler deines Vertrauens mal schnell deine Felgen/Reifen einpinseln.

Nimm aber kein Fett oder ähnliches her -> Kann den Gummi aufweichen wenns kein Säurefreies ist!

Max

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Fett würde ich auf keinen Fall nehmen, das hat nix am reifen zu suchen. Ich war mit einem kleinen Plastikbecher bei meinem freundlichen Reifenhändler um die Ecke und hab gefrgat ob ich ein wenig Reifenpaste habe könnte. War ganz umsonst und Du brauchst eh nur ganz wenig davon. :-D

Bearbeitet von apimir
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Das Problem bei der Aufpumpmethode ist, dass zwar die Reifenwand an die Felgenflanke gedrückt wird, nicht aber der Stahlring des Reifens (sieht man, wenn man die Luft wieder rauslässt). Möglicherweise ist das auch egal. Ich weiss es aber nicht.

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Wenn Du nach dem befüllen wieder die Luft rauslässt und dann mit etwas weniger Luftdruck als normal fährst, drückt sich der Reifen aber dann durch die Belastung ganz ran.

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Und pass auf das du den Schlauch nicht zwischen der Felge einklemmst ( Du wirst  ;-)   aber das habe ich schon bei einigen Vespas gesehen ) !!  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Das finde ich auch kritisch... Ich hab immer noch bei fast geschlossenen Felgenhälften mit nem stumpfen Hölzchen oder so nachgestochert (etwas Luft im Schlauch), der Schlauch kann da eigentlich nicht mehr zwischen geraten sein :-D , also Augen auf :-D

Bearbeitet von laser99
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silikonspray DÜNN auf die felgen und gut! mit vaseline und sonstigem fett etc vorsichtig umgehn, weil ... es kam schon vor, dass ein kräftiger motor den reifen auf der felge gedreht hat und den schlauch abgerissen hat! dasselbe geht auch beim bremsen :-D ... also voooorsicht mit zuviel schmiere :-D

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Das Problem bei der Aufpumpmethode ist, dass zwar die Reifenwand an die Felgenflanke gedrückt wird, nicht aber der Stahlring des Reifens.

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Was ein Humbug. Reifenlippe mit etwas Spüli beschmieren, aufpumpen -- hey presto!

5 bar ... :grins: :grins: :grins:

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Was ein Humbug. Reifenlippe mit etwas Spüli beschmieren, aufpumpen -- hey presto!

5 bar ... :grins:   :grins:   :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

säkhö mit seinem 5 bar reifen

mal ernst ... ich montier meine reifen immer mit so nem flutschi-dichtmasse-mach-das-das-rohr-sich-besser-verschrauben-lässt-zeug aus'm sanitärbedarf ... stand hald mal so rum ... hat bisher immer gefunzt ... aber nummer sicher is hald montageschlonz

b

Bearbeitet von Bluenote
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Mein Tipp:

Tausch die Conti Weißwandreifen so schnell wie möglich um! Ich hab mir auch vor 2 Jahren welche gekauft und die schauen jetzt nach ca. 2000 km so aus:

Hinterreifen: - das ist übrigens schon der 2. - den ersten hab ich nach nur 1 Monat getauscht - da ging auch das Profil ab.

conti_1.jpg

Vorderreifen: - Das Profil ist aufgerissen - man sieht durch zum Gewebe

conti_2.jpg

Die Drücke waren übrigens normal (vorn 2 bar, hinten 2,2 bar). Die Reifen waren auch nicht lange gelagert worden (Herstellerdatum: 2001).

Solltest du sie nicht mehr umtauschen können, dann tu dir selber einen Gefallen und kontrollier dann und wann dein Profil.

Die Sawa sollen von der Gummimischung gar nicht schlecht sein und das Weiß länger behalten (nicht vergilben). Außerdem ist er sportlicher und billiger.

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