Zum Inhalt springen

temperaturfühler


jochen0407

Empfohlene Beiträge

klingt zwar fein, kann ich dir aus der Praxis jedoch nicht wirklich empfehlen, da äußerst träge! Sprich: bevor du da Nebenluft etc. erkennen kannst, hat sich dein Motor schon längst in Richtung ewige Jagdgründe verabschiedet....!

Davon abgesehen werden unsere Zyl. unter dem Auslaß am heißesten, und klemmen bei weitem am Häufigsten auch dort. Dort (oder zw. die Kühlrippen über dem Auslaß) gehört der Fühler hin....! Nimm außerdem Öltemp.fühler, die haben den nötigen Meßbereich für einen luftgekühlten Motor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau so ist es: unterm Auslaß ist 150-160° Betriebstemp. normal bei mir, überm Auslaß zw. den oberen zwei Kühlrippen sind es 140-150° Anzeige, Vollast bergauf geht's auch Richtung 160-170°, da sollte man dann etwas vom Gas gehen... :-D

Normale Temp.Anzeigen gehen nur bis 110°, manche noch bis 120°, wegen H2O, alles klar? Deshalb benötigst du Anzeigen (und Geber, sind aber weniger das Problem) für Öltemp.!

Bei Kerzenfühlern hängt die Messung auch extrem von der Kerzenbauart ab, dem Wärmewert, etc., und du erreichst erst nach längerer Zeit Vollast den Maximalwert, wo der Kolben längst um Hilfe schreit!

Im direkten Vergleich zu oben: Anzeige erreicht erst nach etwa 10Min Vollgas bergauf und ~5min nachfolgendem Ausschalten des Motors 140° Anzeigemax., da war die Temp-anzeige am Zylindersensor schon wieder von 160° auf unter 140° gefallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's dich trotzdem interessiert: die firma scooter-attack ist der generalimporteur für koso in deutschland. was man so hört haben die herrschaften in saarbrücken auch schon die kritik an der relativ niedrigen anzeigetemperatur vernommen und ein instrument mit einer höheren maximaltemperatur in auftrag gegeben. das wird dann wohl in nicht alzu ferner zukunft das max-temp problem lösen. was die trägheit angeht mag lucifer allerdings recht haben, einen aussabewert hat das allerdings schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals diese Tempaussagen zu genau nehmen, die sind bei jedem anders. Ich messe nur im Abgassstrom 6 cm unterm Auslass. Da macht es schon 20 Grad unterschied ob ich innen am Radius oder am Aussenradius den Fühler eingesetzt habe. Also kommt man irgendwie nich um ne Messung am eigenen Roller drumrum...und denn gehört wohl auch mal n Klemmer dazu um zu erfahren wann Schluss ist !

Greetz,

Armin

Edit: So sieht das aus wenn man das aufzeichnet. Drittes Bild, hellere blaue Linie, Channel 1

Klick mich

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, sowas schaut der Herr: freenet single community :-D

aber was für eine zeiteinheit hat das diagramm? [sekunden?]

und von wem ist die soft- und hardware?

und was kostet sowas?

kannst du die diagramme etwas erklären, ich mein da bin ich gerade eingefahren und das erkennt man daran,.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals diese Tempaussagen zu genau nehmen, die sind bei jedem anders.

Also kommt man irgendwie nich um ne Messung am eigenen Roller drumrum...und denn gehört wohl auch mal n Klemmer dazu um zu erfahren wann Schluss ist !

so siehst leider) aus!! :-D

fahre beide sensoren..am kopf u. am auslass bzw. krümmer (an der klemmschelle des auspuffs).

am auslass reagiert der sensor schneller auf temp. schwankungen.

messgerät ist mein RPT DZM u. der hat ja auch ne temp. funktion :-D

werde von 100-170°C sind möglich.

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Techniker in mir sagt: exakte Temperatur-Messung gehört immer noch zu den komplexesten Problemen......

Ist für uns jedoch völlig irrelevant: hier geht es rein um relative Werte zum Vergleich verschiedener Betriebssituationen..., das können im Prinzip "Hausnummern" sein, beliebige Meßskala,..., nur der Meßbereich sollte ausreichen und der Sensor möglichst rasch auf Ändrungen reagieren...!

Mit etwas Gespür für seinen Motor merkt man eh wann Ende der Fahnenstange ist (Volllastsituation), wenn der Motor aufschreit, klingelt und ev. sogar bereits Leistungsfading auftritt (da sollte Die Kupplung aber schon gezogen sein :-D )...., und da setzt man halt den roten Bereich an....

Direkt im Abgasstrom zu messen, oder im Brennraum, ist gewiß am genauesten & reaktionsschnellsten, aber auch ein Klopfsensor würde ausreichen....

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Irgendjemand hat davon auch Fotos gemacht....lustigerweise ich nicht. Wär nett wenn mir jemand Bilder schicken könnte dann für ich die Auch ein.

Der Zahnriemen treibt ein Poti an das als Spannungsteiler dient und an den PT 100-Eingang geht. So wird die Gasschieberstellung angezeigt...als wäre es eine Temperatur, allerdings von 0- 100, so das daraus die 0.100 Prozent entstehen. Bringt ne relativ brauchbare Aussage in Verbindung mit dem Drehzahlbild wie Gut die Karre am Gas hängt. Wenn man sich mit den Bildern beschäftigt sieht man dass Eingangs der langezogenen Linkskurve beim herausbeschleunigen die Karre nich so recht will, da untenrum zu fett. Später hab ich das dann durch kontinuierliches gasgeben ausgeglichen.

Auch sieht man in einem Schrieb wie meine Kupplung rutscht :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Irgendjemand hat davon auch Fotos gemacht....lustigerweise ich nicht. Wär nett wenn mir jemand Bilder schicken könnte dann für ich die Auch ein.

Der Zahnriemen treibt ein Poti an das als Spannungsteiler dient und an den PT 100-Eingang geht. So wird die Gasschieberstellung angezeigt...als wäre es eine Temperatur, allerdings von 0- 100, so das daraus die 0.100 Prozent entstehen. Bringt ne relativ brauchbare Aussage in Verbindung mit dem Drehzahlbild wie Gut die Karre am Gas hängt. Wenn man sich mit den Bildern beschäftigt sieht man dass Eingangs der langezogenen Linkskurve beim herausbeschleunigen die Karre nich so recht will, da untenrum zu fett. Später hab ich das dann durch kontinuierliches gasgeben ausgeglichen.

Auch sieht man in einem Schrieb wie meine Kupplung rutscht :-D

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

leider weiß ich nimmer wer mir das gezeigt hat habs mir aber sehr lang angeschaut .. ;-)

dachte mir zuerst ist schon die mögliche ( und in teststadium befindliche steuerung eines servos für eine ) zukünftige " auslasssteuerung " . aber diese aufzeichnungvariante genial ... respekt ...wäre auch was für atom007`s roadprüfstandprogramm ...... sollte man mal überlegen ....

gruß gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information