Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auspufftopic


Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich mich heuer im winter mal etwas mehr richtung auspuffbau beschäftgien will mach ich mel ein topic auf, wo ich dann all meine fragen hinschreiben kann :-D und wo alles um den auspuffbau reinkommt.

meinen ersten entwurf auf papier hab ich schon fertig siehe hier (wer was sieht ;-) )

2004_0228schabl0002.jpg

was mich momentan interessiert, wie siehts bei euch mit den Krümmerdurchmessern/Bauchdurchmesser aus??

Habe eine auslassfläche von ca. 870 mm^2 dann einen krümmerdurchmesser von 35mm und einen 100mm Bauch. Eher viel, oder was sagt ihr? warscheinlich bleib ich mal bis auf den werten für den Bauch so (dann eher 90-95)...?!

dann zu diesen komischen abwicklungen die sich in alle richtungen drehen, wie zeichnet man sowas=????????

Hab bis jetzt immer nur gerade stücke gezeichtnet und hab auch nirgends gefunden wie man die anderen zeichnet, das mit das segment immer noch die gleiche durchschnittliche Länge hat und der auspuff nicht schnurgerade verläuft...

vorerst könnte man ja mal duie segment auschneiden und dann mit der flex so bearbeiten, dass es passt, aber das ist nicht so ideal...

also, gebt euren senf dazu..... :-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Segmente-freeware am Besten in Kombination mit ner Excel Tabelle benutzen

100mm Bauch is eher viel, besonders für den ersten Versuch, ja. 90-95 hört sich besser an.

Genereller Tip: konservativ anfangen, erstmal zurückhalten. So is die Chance am größten dass der mühsam zusammengebaute erste Auspuff ohne Probleme fahrbar wird und kein Fall für die Tonne is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Programm!! Vielen Dank, das spart ne Menge arbeit!!!

vorerst hab ich mal mit der entwicklung zu7 tun, später dann sich er noch mehr fragen zum auspuffbau... :-D

Wer grad beim Bauen ist , kann ja diese Topic als Art Fragensammlung zum Thema auspuffbau nutzen..

Ach ja, 35 cm oder doch 40mm Krümmer??

was meinst du Gerhard, womit seid ihr bei éuren besseren Eigenbaupüffen?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich beides eher groß, hängt davon ab was du für ein Auslaßfenster fährst. Wenn du da nicht ans Maximum gegangen bist, macht mehr als 32 wenig Sinn. Und 32 ist schon so ziemlich der größte Durchmesser eines käuflichen Auspuffs, normal sind eher 30.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Programm!! Vielen Dank, das spart ne Menge arbeit!!!

Ach ja, 35 cm oder doch 40mm Krümmer??

was meinst du Gerhard, womit seid ihr bei éuren besseren Eigenbaupüffen?? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

weiß ich doch ;-)

Ein 70% Auslass entspricht kaum einem Auslassdurchmesser über 32mm, eher weniger. Bei dem down and forward von mir hab ich nen riesigen Rohrbogen genommen, weil der halt grad da war, dafür hat der sich dann nicht mehr richtig am Zylinder festschrauben lassen und ist dann auf dem Prüfstand ziemlich locker rumgeschlackert, nicht gut für die Performance :-D Also such nen Rohrbogen mit entsprechendem Durchmesser den du noch an den Zylinder festschrauben kannst. 1mm dicke Segmentstücke als Krümmer sind meist nicht sehr dauerhaft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihn nachts in ner düsteren Gasse getroffen, is mein Informant :-D

er hat mir noch andere Warheiten über dich erzählt, so zB hatte er ein Foto wo man dich ohne Maske sehen kann

solo-2.jpg

natürlich auch in der Signaturversion :-D

solo-3-pico.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus welchem material machts ihr de alphörner und wie schweißts ihr de(WIG oder TIG?)

danke

<{POST_SNAPBACK}>

die sind jetzt aus 1mm Stahlblech und WIG geschweisst, aber leider mit Corgon statt Argon weil nix anderes da war und keine leere Buddel verfügbar. Mit Argon hätte das noch bisschen besser ausgesehen.

WIG is übrigens das gleiche wie TIG, nur die deutsche Bezeichnung dafür, wolfram heisst auf englisch tungsten

also Wolfram Inert Gas und Tungsten Inert Gas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würdet ihr mir eigentlich für ne Resolänge für  185 auslass anraten? hab mal so an 87cm gedacht?? zu lang zu kurz, was meint ihr??

<{POST_SNAPBACK}>

mittlere Abgastemperatur ca 400-440°C, wenn du jetzt noch weißt wo der Auspuff am Besten arbeiten soll, quasi, "wo du es gerne hättest", in welchem Drehzahlbereich, dann kannst du dir die Resolänge mittels Formel (ausrechnen. Schreib dann mal was rausgekommen ist (drehzahl die du willst und resolänge die du berechnet hast) dann kann ich dir sagen ob ich die Sache mit der Abgastemperatur noch richtig im Kopf hatte eben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein, fein, fein... ergebnisse vergleich!!!

sag mal ist bisschen kurz: bei 185° auslass komm ich auf ca.1070mm wenn die karre bei 7500 1/min ziehen soll :-D . hat jemand schon mal nen konus mit nicht-konstantem winkel probiert; also erst flach, dann steiler?? das flache ist halt schwer zu rollen, aber interessant wär es schon mal... :-D

mfg rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal oben auf mein pic, die segmente sind für nen aufgehenden Konus (aber schlecht ersichtilich)

@ Gerhard:

das mit der formel war schon klar. nur wo ich die max. Drehzahl ansetzt hat auch ziemlich viel mit der Auslasszeit zu tun. und ich hab noch recht wenig relationen. deshalb meine frage. ich hab mir gedacht:

185 auslass--> ca. resonanz bei 8500. also hab ich für dies drehzal ne läge von ca. 87cm bekommen. also frage war etwas blöd gestellt:

kann ich bei 185° auslass ein maximum bei ca. 8500 annehmen oder eher höher, niederer??

und ob sich die resolängenberechnung gut auf unsere recht eigenartigen mopeds übertragen lässt... :-D:-D

Ps abgastemp. hab ich glaub ich 350 genommen, glaub ich...

also halt um die 85cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt noch die Frage, ob man die Resolänge nach Bell oder Blair definiert - also nach Bell bis Mitte Gegenkonus (die verbreitetere Definition) oder nach Blair bis Ende Gegenkonus. Mit 850 - 900 mm bis Mitte Gegenkonus liegst du für 8500 schon ungefähr richtig.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information