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Auspufftopic


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Top-Benutzer in diesem Thema

passt, mehr wollte ich nicht wissen ;-)

(ausser vielleicht noch ein paar meinungen von andern trötenbauern (falss es die gibt...)

<{POST_SNAPBACK}>

hab, als Internettröttenbauer :-D folgenden auspuff für mein sst-projekt geplant

20040608151400.jpg

Auslaßsteuerzeit wird so zwischen 180-190° liegen,.. der zylinder hat ne überstromzeit von 130°

Leistungmaximum sollte zwischen 7500-8500 sein,..um damit auch gut auf der straße fahren zu können,..

ich hab die tröte auch nach dem bell abgeleitet,.. :-D

ich denke aber, daß der krümmer ne kleine ecke zu kurz sein dürfte, aber jetzt isser schon beim auslasern..

Bearbeitet von solo
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wie verhält sich eigentlich ein Puff, der mit z.B. diesen Maßen

20040608151400.jpg

wenn der zum Beispiel so wie der PM40 gebaut wird? Nimmt man dann einfach immer die Länge in der Mitte des jeweiligen Konus und überträgt die dann in das Cone-Programm? Hat man denn dann wirklich einen Auspuff gebaut, der die Maße der Zeichnung hat? Wie beeinflußt eigentlich die Rohrlänge nach dem Gegenkonus den Puff und seine Resodrehzahl? Ich denke da an RS125 etc, die ja nach der Resoanlage noch etwa 50cm Röhrchen verlegen müssen, damit der Schalldämpfer schön hinten über der Schwinge liegt.

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Das Rohr nach dem Gegenkonus bei z.B. der RS125 nennt sich Stinger und wird im wesentlichen dazu verwendet den Gegendruck der Anlage zu steuern. Also nix aufregendes. Mit einem Dämpfer kann man auch den Gegendruck beeinflussen. Damit kann man auch die Resonanzfrequenz nicht wesentlich beeinflussen, die Gegendruckwelle wird ja schon vom Gegenkonus weggeschickt.

Und von wegen gebogene Auspuffanlagen: Es gibt bis jetzt keine wirklich schlüssige und belegte Theorie die sagen könnte was passiert wenn man den Auspuff biegt... Manche sagen man muss die kürzeste Linie durch den Auspuff betrachten... andere sagen das sei völliger Blödsinn, die Mittellinie zähle. Und wieder andere versuchen anhand der Übergänge der einzelnen Kegelsegmente den Auspuff zu beeinflussen.

Ich würde sagen: Ausprobieren! Der Auspuffbau ist eine Sache in der Theorien nur begrenzt anwendbar sind, am Ende läuft halt doch alles darauf hinaus "einfach" ein paar Änderungen auszuprobieren und zu schauen was davon am besten läuft.

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Hallo,

hab heute mal nen Mito Puff für mein kleines Conversion Projekt ausgemessen:

auspuff.jpg

Meine Frage ist die gleiche, die bodybuildinggym gestellt hat:

wie verhält sich eigentlich ein Puff, der mit z.B. diesen Maßen wenn der zum Beispiel so wie der PM40 gebaut wird?
Karoo hatte dazu folgende Antwort parat:
Es gibt bis jetzt keine wirklich schlüssige und belegte Theorie die sagen könnte was passiert wenn man den Auspuff biegt... Manche sagen man muss die kürzeste Linie durch den Auspuff betrachten... andere sagen das sei völliger Blödsinn, die Mittellinie zähle. Und wieder andere versuchen anhand der Übergänge der einzelnen Kegelsegmente den Auspuff zu beeinflussen.

Da ich den Auspuff auf einem gedrehten Mito Zylinder fahren will, bleiben mir im Moment 2 Möglichkeiten. Auspuff umschweissen oder neuen bauen. Wahrscheinlich wirds ne Mischung aus beidem werden. :plemplem:

Da bei dem Puff alleine der Enddämpfer schon in etwa so gross ist wie ne komplette ET3 Banane, muss ich mir natürlich diverse Sachen einfallen lassen, um das Teil irgendwie unter zu bringen.

Curlen wäre da am elegantesten. Dazu habe ich jetzt einfach mal die einzelnen Segmente etwas gedreht und verschoben und hinterher mal versucht, das ganze einfach in eine "runde" Form zu pressen. Passt so in der Theorie unter die Backe. :-D und der Dämpfer wird wie die ET3 Banane unten rausschauen:

auspuff2.jpg

Um eine nahezu identische Geometrie und Leistung des original Mito Auspuffs beizubehalten, ist es nun immens wichtig zu wissen:

1: inwieweit sich das Drehen und verengen von Kurven auf die Leistung / Kurvenverlauf auswirkt

2: welche Linie (mitte, aussen, kürzeste) ausschlaggebend für die Bemessungen sind - ich habe jetzt immer die mittlere genommen

3: ob ich, wenn ich nun einfach mal von der Mittellinie als ausschlag gebenden Faktor ausgehe, Wicklungen mache und das alles zusammenbrate, am Ende völlig daneben liegen kann (nicht, dass man nur noch rückwärts fahren kann, oder so :plemplem: ) oder es dann doch nur minimale Schwankungen in der Leistungsentfaltung / Leistungsmaximum bewirkt...

4: wer mir meine fertigen Wicklungen, Teile zusammenschweissen kann (bezahlt, versteht sich..., aber ohne dabei komplett bankrott zu gehen - Worb: ca: 800,-) - nur schweißen, sonst nix...

5: wieviel Platz ich ca. für das Einfedern des Motorblocks rechnen muss. - Nicht, dass mir beim 2. Schlagloch der Korpus durch die Backe schlägt...

6: es dem Motor (Block, Reifen, Tank, Gaser, Entlüftungsnippel, etc) auf irgendeine Weise etwas ausmacht, dass er nun ständig Abgase schnüffelt. Die kommen bei dieser Konstruktion nämlich zwischen Backe und Reifen raus...

Vielen Dank schonmal...

Grüße...

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Ich glauben nicht, dass Du zwischen Seitenbacke und Tank einen Belly mit 170mm Durchmesser!? (ich denke da hat sich einer vermessen) drunter bekommst.

Denke der Durchmesser wird so zwischen 100 und 120mm sein, und den wirst Du auch noch nicht drunter bekommen...

Das sind Bilder von meinem Mito-Auspuff

pu.jpg

pu2.jpg

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2: welche Linie (mitte, aussen, kürzeste) ausschlaggebend für die Bemessungen sind - ich habe jetzt immer die mittlere genommen

<{POST_SNAPBACK}>

Würde ich erstmal auch so machen.

3: ob ich, wenn ich nun einfach mal von der Mittellinie als ausschlag gebenden Faktor ausgehe, Wicklungen mache und das alles zusammenbrate, am Ende völlig daneben liegen kann (nicht, dass man nur noch rückwärts fahren kann, oder so :plemplem: ) oder es dann doch nur minimale Schwankungen in der Leistungsentfaltung / Leistungsmaximum bewirkt...

<{POST_SNAPBACK}>

Es ist unwahrscheinlich dass ein Auspuff nur durch die Biegungen unbrauchbar wird... normal haut das schon hin.

6: es dem Motor (Block, Reifen, Tank, Gaser, Entlüftungsnippel, etc) auf irgendeine Weise etwas ausmacht, dass er nun ständig Abgase schnüffelt. Die kommen bei dieser Konstruktion nämlich zwischen Backe und Reifen raus...

<{POST_SNAPBACK}>

Schau halt dass der Auspuff nicht auf den Reifen bläst und auch nicht unbedingt in Richtung des Gasers. Der Rest ist egal. Kannst ja noch nen Bogen ans Endrohr ranmachen, den Dämpfer kürzen oder sonstwas... gibt einige Möglichkeiten. Viel Spaß beim Tüfteln :-D

Kannst ja aber zuerst mal probieren ob du's nicht schaffst anstatt nen neuen Auspuff zu wickeln den vorhandenen so umzuschweißen, dass er an das Chassis passt. Bei Polinizei hat das ja wie man sieht recht gut hingehauen.

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vielen Dank erstmal für die Tipps.... :-D

wenn du den auspuff schon hast würd ich auch eher zur zweiten variante tendieren. ist sicher weniger aufwand, ausser du braucht den puff noch...
so werd ichs wohl dann machen...
Ich glauben nicht, dass Du zwischen Seitenbacke und Tank einen Belly mit 170mm Durchmesser!? (ich denke da hat sich einer vermessen) drunter bekommst.

hast recht!!1 :-D hatte mich zwar nicht vermessen, aber die falschen Daten angegeben (war die Hälfte des Umfangs). Habs editiert... Vielen Dank für den Hinweis...

Tank kommt eh raus, bzw. wird umgebaut. Ich brauche den Platz unter der Sitzbank für den Vergaser... Vielleicht bekomm ich das dann alles da drunter. Tank wird halbiert auf Höhe des Sitzbankriemens und dafür bis in der Gaserraum runtergebaut....

Grüße...

Bearbeitet von jerome_kent
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hallo

sagtmal wer kann sagen wie sich dieses letzte rohrstück mit den 300 wie in JKs signatur abgebildet auf die charakteristik auswirkt .......

hab da mehrere crosser zur auswahl aber wie geh ich beim umschweissen mit diesem zwischenstück richtig um ?

bei meinen bisherigen anlagen hab ich immer den dämpfer an den letzten konus angeschlossen und die dämpferlänge varriert. jetzt sagen die meister der cross- zweitaktscene das sei ein entscheidender fehler . dieses rohrlänge sei wesentlich dafür verantwortlich das er auch richtig ausdreht ........

eure meinung ?

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wenn man sich mal diverse anlagen aus dem rennsport anschaut, da gibts karren, da ist dieses stück zwischen gegenkonus und enddämpfer fast genauso lang wie der ganze pott?! hat aber fast immer mit der geometrie des fahrzeuges zu tun, oder?!

bestes gegenbeispiel wär dann ein kart-auspuff, enddämpfer quasi schon im/um den letzten konus!?

finde ich auch immer sehr auffällig bei den lambretta auspuffanlagen, jl taffi etc haben im vergleich zu pm nk etc ja locker mal 20-30 cm mehr auspuff bis zum enddämpfer?!

Bearbeitet von Soul Sucks
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Der eigentliche "Auspuff" geht bis zur Mitte vom Gegenkonus (wenn dieser am Ende spitz zusammenlaufen würde)

Das Rohr und der Dämpfer hinten dran sind für den Rückstau verantwortlich. Bei zuviel/zu wenig/ nicht passendem Rückstau kanns schon mal vorkommen dass Drehpotential verschenkt wird

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  • 4 Wochen später...

@solo

die rollenbiegedingens auf dem bild kann man nur symetrisch verstellen?

hat auch relativ grosse walzen, oder?

wenn du den kopf mitnimmst, kannste mal meine eigenbau rollebiegedingens testen.

die hat kleinere rollen und lässt sich an beiden seiten getrennt verstellen.

vielleicht bringt das einen kleinen vorteil.

Bearbeitet von gravedigger
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@Gerhard:

ich hab mich immer gewundert, warum auf deinen saxophonen die gegenkonen fehlen...?

Beim Rollen bin ich zumindestens daran gescheitert  :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

hehe ;-) ja, die hab ich mir aus gutem Grund bis zum Schluss aufgehoben :-D Mittlerweile is schon länger alles fertig, einer fährt ja schon, die anderen beiden muss ich noch am Roller anpassen (an den, jetzt 3, Klebestellen richtig hindrehen und dann zusammenschweißen halt, wär bestimmt gut wenn du bei dir auch paar Verdrehpunkte an strategisch praktischen Stellen bis ganz zum Schluss aufhebst)

Einen Gegenkonus hab ich an einem Stück rund gedengelt, die anderen beiden dann vorher nochmal mit je 2 Schnittten zerteilt, das Biegen geht dann einiges schneller und man muss nich so übel viel hämmern, vorteilhaft wenn man nur Nachts arbeitet. :-D

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die rollenbiegedingens auf dem bild kann man nur symetrisch verstellen?

hat auch relativ grosse walzen, oder?

die hintere Rolle kann man schon, aber nur zu einer seite kippen,..

vom durchmesser der walzen geht alles bis zum gegenkonus,..

wenn du den kopf mitnimmst,  kannste mal meine eigenbau rollebiegedingens testen.

danke fürs angebot,.. aber es ist schon alles fertig gewalzt :-D ,.. wir mussten halt den gegenkonus von hand fertig biegen und ich denke, daß sowas auch deine rollmaschine nicht kann... :-D

@ gerhard: beim nächsten gegenkonus dann so.. ;-)

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  • 2 Monate später...
Jetzt weiß ich auch warum der Christian nie Zeit hatte meinen Motor zu schweißen.
Der wird sich jetzt erstmal mit meiner Kohle für ein paar Wochen in die Karibik absetzen ;-)( :-D
Und eine Woche hast Du noch Zeit die Kiste kostümschaufertig zu machen!

Am Montag geht`s los :-D

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Warum, heißt doch Donnerrohr... :-D

Schaut sehr gelungen aus, drück dir die Daumen, dass er auch so gut geht wie er aussieht :love: :-D

Ist die Verbindung zwischen Krümmer und Körper passgenau ausgeführt? Wenn die beiden Teile zuviel Luft haben, wird's auch laut, außerdem könnte die Intensität der Druckwellen im Auspuff leiden... das ist ja genau die Gas- und Schallströmungsrichtung...

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Wird damit nen SST entlüftet?
ja,.. hoffentlich mal
finde den auch ziemlich sexy. bin mir nur nicht sicher ob der sehr italo-oldschoolige dämpfer den du da montiert hast nicht etwas zu laut für ernsthafte strassennutzung sein könnte. wirst du aber ja merken.

ist schon ein ziemlicher shorty geworden :-D hat effektiv nur 15 cm

Wenns wirklich von nöten ist muß ich halt noch nen dämpfer dranmachen, der nach hinten rausgeht,..

so ähnlich wie auf dem bild

zip7.jpg

Ist die Verbindung zwischen Krümmer und Körper passgenau ausgeführt? Wenn die beiden Teile zuviel Luft haben, wird's auch laut, außerdem könnte die Intensität der Druckwellen im Auspuff leiden... das ist ja genau die Gas- und Schallströmungsrichtung...

passt richtig gut, der letzte Millimeter im Spalt gehr

richtig zäh zusammen :-D

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
    • Wie hast Du die EGT gemessen? 510 erscheint wenig, das zeigt mein SIP Tacho auch an, das sind aber locker über 600. Sollte das der SIP Tacho sein, die Drehzahlen stimmen auch hinten und vorne nicht….
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