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Auspufftopic


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Top-Benutzer in diesem Thema

sehen in der tat ziemlich ähnlich aus (zumindestens von der äußeren Geometrie)  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

und was macht das raveII teil da nahe beim zylinder? lass das weg, neumodische scheiße. mal ohne flachs: mein polini sst hat baaaaaand, und da sind eigentlich echt noch ein paar as zu wenig. das sollte bei dem dr mit membran allemal hinzukriegen sein.

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und was macht das raveII teil da nahe beim zylinder? lass das weg, neumodische scheiße. mal ohne flachs: mein polini sst hat baaaaaand, und da sind eigentlich echt noch ein paar as zu wenig. das sollte bei dem dr mit membran allemal hinzukriegen sein.

<{POST_SNAPBACK}>

hab ich mit nur zu studienzwecke zugelegt :-D :wasntme:

wird natürlich (noch) nicht transplantiert :-D

ich mags ja auch lieber oldschool :love:

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  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hab mich jetzt auch dazu entschlossen mal richtung auspuffbau was zu machen.

Google hat mir dazu folgende programme ausgespuckt:

Nr. 1 AuspuffberechnungmitKFaktor.xls

Nr. 2 vollautomatikblair2.4mit_winkel.xls

Kennt die programme jmd? Bzw hat schonmal wer da damit gearbeitet? Und wenn ja, sind die zu gebrauchen?

Wenn jmd Formeln oder egal was auch immer hat, das ich zum auspuffbau brauchen kann bitte hier reinstellen.

Meine suche hier im forum hat nur bedingt geholfen.

Was ich auch noch gern wissen würde ob jmd nen ordentliches 3d programm hat um den auspuff mal zu konstruieren, am besten catia damit kenn ich mich schon bisschen aus.

Das tool vom gerhard hab ich schon, aber damit kann ich ja nur einzelne segmente konstruieren. Oder hab ich da eine funktion des tools noch nicht entdeckt.

Danke schonmal

Striker

Noch eines gefunden :-D

pipe_dsn.zip

AuspuffberechnungmitKFaktor.xls

vollautomatikblair2.4mit_winkel.xls

pipe_dsn.zip

Bearbeitet von $TR1K?ER
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Mit welcher Version? Mit der Freeware kannst keine Abwicklungen machen. Freeware die sowas auch noch für gebogen macht, gibt´s auch sicher nicht für umsonst

Hier gibt´s noch von Mota zwei Demoversionen. Einmal nen Auspuffprogramm und mit dem anderen kann man "manuell" Abwicklungen basteln.

Wie gut das ist, was da rauskommt hängt natürlich von den Parametern ab, die du eingibst. Wie überall sonst natürlich auch.

Bearbeitet von Brosi
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Soviel ich weiss macht das nur gerade tröten. Kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das gescheit fertig geformte Pötte machen sollte. Das kan imho kein Programm. Und Programme wo man für einzelne Segmente Abwicklungen mit Angabe von Längen, Durchmessern und Winkeln machen kann, gibt´s ja auch so mehr oder weniger als Freeware: Cone Layout oder eben zB Mota demo.

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Yo,

genau der richtige Topic zur richtigen Zeit.

Also, ich sehe es so: du berechnest die Tröte mit einem (freeware)Programm, und

nimmst die dann ein gängiges 3D-Programm, wie Catia, Inventor oder Rhino (ist am leichtesten

zu bekommen) und "verlegst" da den Auspuff, den du auch in dem Programm mit dern Daten aus

dem "Berechnungprogramm" gemodelt hast.

Dazu wäre es sinnvoll , Motorblock inkl.Schwinge und Zylinder, sowie Heck des Rollers auch in 3D zu haben.

Dann kannste das Ding verlegen und machen und tun, und dann die

Abwickelfunktionen des jeweiligen 3D-Programms nutzen um die Schnittmuster oder Laserdaten zu generieren.

So werd ichs machen...suche halt nur noch eine smallframe-block und sf-hinterteil.

Wer hat da was vielleicht?

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passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber kann mir kurz einer sagen, wo ich einen 90° Bogen mit 32mm innen und 1,5mm Wandstärke bekomme. Ich hab hier, bei mir im Ort schon alle Metall- Heizungsbauer durch.

DANKE

Hier werden sie geholfen:

http://www.heco.de/web/index.php

Einfach anrufen und telefonisch bestellen.

Hat bei mir auch funktioniert.

Wollte allerdings 35mm innnen und 1,5er Wandung.

Aber die haben sämtliche 90° Bögen da.

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@ 100Special:

..und, hat sich schon was getan..oder scheitert es am 3D Programm?

Bei mir scheitert es daran,dass ich zwar Berechnen könnte und auch modellieren, auch schweissen..

aber man braucht ja für eine Entwicklung am Rechner die genaue Position von Auslass, Schwinge, Motos und Rahmen ZUEINANDER.

Und die habe ich nicht. Klar kann man die Elementaren Dinge abstrahieren...es much ja nicht jede Schraube drin sein.

Cool wärs, wenn jemand die Kontruktionszeichnungen/skizzen vom Motor hätte...ich meine die mal in irgendeinem Vespabuch gesehen zu haben...

Jemand ne Idee?

Ich würde es toll finden, wenn man diese Daten, zumindest mal einer SF, in den gängigen Austauschformaten "GSF-mässig" zur Verfügung stellt.

Hier könne ja doch etliche Leute mit CAD umgehen...

Das würde auch hier die Tore zu noch mehr Entwicklungen öffnen.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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