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Kickstarterwelle schleift an Kulu


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Hier mal ein Bild

getriebe002.jpg

Sagt eigentlich alles oder :puke:

Das Graue ist Farbe die ich beim letzten Mal Motor öffnen draufgepinselt habe, um sicher zu gehen, dass es sich nicht um alte Schleifspuren handelt, aus längst vergessen Tagen :-D

ich hab jetzt geschaut

der Segering sichert die Welle ordungsgemäß und die orginale Beilagscheibe, zwischen Segering und Gehäuse ist auch montiert!

Warum kann sowas passieren :-D

hinter der Kupplung sitzt die orginale Distanzscheibe und die Kupplung sitzt auch fest!

einzig der Korb hat Spiel

aber das tut in diesem Fall ja nix zur Sache

Apropo Kupplungskorb und Spiel

bei mir ist das Spiel größer geworden als ich die, ach so gelobte, Messingbuchse eingebaut habe :plemplem:

also doch besser doe Wälzlager oder?

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sehr raffiniert,die sache mit der grauen farbe :-D

finde die abnutzungserscheinungen aber noch moderat -

wurde da mal etwas ausgetauscht: kickstarterwelle,motordeckel,kupplungsspinne etc.?

generell sind die späten serie 3 und gp-kickstarterwellen in diesem bereich ja verstärkt,also dicker.

wie sieht es aus mit der einwärtsbewegung der kickstarterwelle,ist da die nut für seegering,wellendichtring vielleicht ausgeschlagen?

das spiel des kupplungskorbes ist doch eher auf die "bündigkeit" von kupplungsspinne und kupplungsritzel als auf die lagerung buchse vs. lager zurückzuführen?

:-D

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Mensch Werner, schau doch mal in das Stinky Buch, da ist das doch bestens beschrieben. :-D

Deine Kickstarter Welle scheint eine neueren Datums zu sein, die ist praktisch bruchresitent. Das haben die aber nur geschafft, weil die z.B. an der von dir fotografierten Stelle dicker sind. " Normal" sind die von Werk leicht mit ner Flex behandelt ( an der Stelle) um einen Kontakt mit der Kupplung zu vermeiden, bei dir ist demnach einfach nicht genug entfernt worden. Dann gibt es die obere Kupplungsscheibe in verschiedenen Dicken, mit Pech hast du eine dickere erwischt.

Zur Messing Buchse, diese ist dann zwingen vorgeschrieben, wenn du einen GP Korb fährst, > laut Stinky Buch " die Oberfläche in dem Korb (da wo die Buchse drinsteckt) ist nicht gehärtet"<, die Lager würden dir den Korb noch weiter ausleiern.

So ein Korb hält insgesamt nicht ewig, einfacher Test, nimm ne nagelneue Buchse, schieb sie in den Korb und wenn die Buchse da schon Spiel hat, ist es nicht die Buchse, sondern der Korb der getauscht werden müsste.

Dann ist so eine Buchse ein Verschleiß Teil, wie oben beschrieben, besser die als der Korb!

Dann hat deine Kupplung ja jetzt zeimlich druck von deiner Kickstarterwelle bekommen, das ein Weichmetall wie Messing da schon mal den Klügeren spielt, wundert eigentlich nicht.

Dann kommt noch hinzu das Buchse nicht gleich Buchse ist, du weisst der Inder!

Hab ich selber erlebt, durch einen Zufall musste ich 2 bestellen, eine hatte Spiel, eine nicht.

Ich hab an meine Kichstarterwelle mal die 60er Körnung drangehalten, durch einen weiteren Zufall( e-bay) mal eine andere Kupplungsendscheibe bekommen und seit dem hab ich mit sowas keinen Stress mehr.

gonzo

edit . Linksschreibung :plemplem:

Bearbeitet von gonzo
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Danke den Antwortern :love: !

Ich werde mir alles nochmal genauer anschauen.

Da fällt mir doch grat ein ich hab ja noch so einen schicken Li-Korb, mit Ruckdämpfern, drinnen :-D

Womöglich hat da was Spiel.

Soweit bin ich noch nicht Vorgedrungen

Schumamal

werde berichten

Bearbeitet von Werner Amort
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Dann dann mal grab sofort tiefer. Der Feder-Korb ist doch für die Tonne!

Raus damit, bevor er vollends zerbricht und noch mehr Schaden anrichtet.

<{POST_SNAPBACK}>

Dann wären wir schon beim nächsten Thema

bin mir noch nicht sicher welche Übersetzung ich nehmen sollte :-D

ob mein Mugello aufn Li150er getriebe ein

16/46 zieht

ober ob ich besser 16/47 montieren sollte ;-)

und woher ne Kette

:-D

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Bei mir liegt da wol an der höheren Kupplung.

Uhh, ne 6 Scheiben Kupplung? Wie passt denn das alles so?

@ Werner . Ich denke 16/ 46 könnte der Motor noch drücken, von unten raus gehen die Anlagen ja eigentlich ganz gut und mit ner ausgeleierten 80er Kette geht sich das aus. Bring natürlich auch ein Fitzelchen mehr V/max! :-D

gonzo

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81er Kette bei 16/46 kommt auf n Versuch an. Bei ganz neuem Sprocket und Korb geht das manchmal mit ganz normalem (MB-)Spanner.

Mit nem gefederten Spanner von oben nach unten (Stinky-Spanner-Buch S.193) sollte das auf jeden Fall klappen. Bin auch grad mit sowas am tüfteln, da keine ausreichend geleierte 80er Kette aufzutreiben ist. Aber nimm besser ne vernietete 81er statt diesem albernen Halbglied mit Splint. Gibbet altes Ketten-Topic dazu!

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