Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Felgen und Reifen

ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Trotz meiner kleinen Dankesrede will ich noch mal nerven.

Lohnt es sich Chrom-Felgen zu kaufen, oder sind das so "Billig" Chrom-Teile die sich nach dem ersten Regen in Rost verwandeln ? Meine Felgen sind ziemlich hässlich rostig, bzw. mehrfach überstrichen, daher würde ich sie gerne erneuern.

Dann gleich die nächste Frage : Welche(n) Reifen ? Sollte ein Allwetter sein, aber natürlich noch einigermaßen aussehen.....möglichst breit (Grins) Aber am besten ohne Umbau...geht denn das ?

Gruß Elmar

Hmm, war eben mal bei beedspeed, die haben ja wohl echt gepfefferte Preise. Scheinbar aber für alles nicht nur für die Felgen.

Und woher weiss man, das es wirklich bessere Felgen sind als z.B. vom SCK ? Soviele Hersteller gibt es ja da sicher nicht. Hat jemand positive Erfahrungen mit Chromfelgen gemacht ?

Wenn das alles so "Roster" sind, werde ich die alten wohl besser Sandstrahlen und lackieren lassen. Oder halt "normale" neu kaufen.

Habe mal was von ALU-Felgen (im Reparaturhandbuch) gelesen. Sie sieht es denn damit aus ?

Hey Elmar,

habe vom SCK die Chromfelgen seit ca. 1 Jahr drauf ohne Probleme.Das einzige was da rostet sind die Schrauben.Habe sie von anfang an mit Hammerite Metallschutzlack versehen.  

Zu den Reifen,kann ich nur vom Michelin S1 reden.Finde ihn soweit sogut auch bei Nässe hab die schon seit über 5000km drauf  (bei normaler fahrweise) .Werde mir aber demnächst mal den Heidenau holen K47 oder K59.

Gruß Luis              

;) ;)

Also ich habe die Chromfelgen von SIP. Rosten schon aber nur beim Ventilloch.

Zu den Reifen: S1 ist wohl der absolut beschissenste Reifen, den ich je gesehen habe. Haftung ist misserabel und er fährt sich ab wie nix. Mit original 125er PX (80Km/H) nicht mal 2000 KM!!!!!!!!

Ich fahr jetzt den Schwalte Powerslic und Raceman. Sind zwar bei Regen nicht so gut bin aber auf trockener Straße noch NIE weggerutsch - wenn dann aufgeschlieft.

wenn , dann würde ich org. piaggio felgen nehmen.

die sind auf jedenfall stabieler als der ganze nachbau kram.

die alufelgen hab ich mir beim sck mal angesehen-vergiss es.

die sind wohl der optik nach aus druckguss und nach meinem geschmack viel zu dünn.

bei den reifen hab ich bis jetzt die besten erfahrungen mit dem conti Z1 gemacht.

auf cosafelgen montiert kann man den fast bis zur kante runterfahren(fast!!).

allerdings habe ich den eindruck, das der auf den 2.1" felgen etwas kurvenwillger ist.

der conti hält bei meinem alltagsrolli mit ca.14ps so an die 5000km(jeden tag ca.50 km davon 40 bahn)

@Bulldog...

Schrauben rosten ? Da könnte man ja Edelstahl nehmen, sollten ja in VA oder so zu bekommen sein. Also deine Erfahrungen sind bis jetzt positiv?

Hast du die Schrauben gestrichen oder die Felgen ??

Weil wenn Felgen, ist es dann nicht vorbei mit dem schönen Chrom-look

Aber wie sagte mir jetzt ein Kollege:

"Chrome dosn´t bring you home"

Hy,

sinnvollste Investition:

Neue orig. Piaggio-Felgen kaufen (RoZe oder so DM 35,-)

und bei einem deutschen Verchromer 100 Mäuse hinlegen.

Der Verchromer freut sich, daß er keine alten Felgen restaurieren muß, denn das würde wesentlich länger dauern, und teurer werden.

Stattdessen 1a Verchromung und lebenslange Haltbarkeit.

Ich habe auf meiner Rally Felgen, welche vor 10 (zehn!) Jahren verchromt wurden, die Dinger sehen heute nach dem Putzen aus wie damals :o)

Und das war die Investition wohl wert, oder ???

Bye

ChriS

PS: Als Reifen rate ich vom S1 ab, zu alte Konstruktion,

gut sind die Zippy1 von Conti, testen werde ich als nächstes Heidenau.

Hey

@Elmar,

ich habe die Schraubenköpfe nur etwas mit dem Antirostzeug gehandelt. Und wie gesagt seit ca. 1 Jahr bei Wind und Wetter ohne Probleme.Der Chrom ist wie neu.Natürlich darf du auch nicht mit zu hartnäckigem Chromreiniger dran gehen.Ich benutze dafür Nevr Dull.

gruß Luis

:) :) :)

@eins-zwo: Meinst du mit Conti Z1 den Reifen mit dem 8-eckigen Blockprofil? Den wollte ich mir als nächsts für meine originale 125er kaufen.

Übrigens kann ich auch den Metzeler ME5 empfehlen, ist ein sportlicher Alltagsreifen, der hält einige Kilometer und ist verstärkt in der Flanke.

Hey,

kenne nur den Italo Chrom von dem Monoschlitzrohr am Beinschild.Wenn du es gut pflegst (mache ich selbst nicht) und nicht mit scharfen Reiniger dran gehst dann hält der auch.Bei mir jetzt ein Jahr beim Wind und Wetter ohne Rostbefall.

Kannst es dir ja morgen (wenn du es schaffst) ja mal anschauen. Wir sind bestimmt bis 17.30 da.Kannst dich ja mal per Handy melden.:D :D :D

Gruß Luis

Hol dir dir neuen Schwalbe (Raceman), auf dem neusten Stand der Technik, kleben auch ganz gut auf der Strasse und wegen der 3-fach Dingsbums Konstruktion (normale Reifen nur 2 Lagen, 3 sind bestimmt auch resistenter gegen nen Platten) bis 160km/h freigegeben, also, bevor du dir sie SIP holst...von denen ich glaub ich mal gehört hab dass die ja nüscht (1000km hinten?) soo lange halten...

also ich hab den heidenau k58 drauf

zwar noch nicht viel erfahrung,

bin jedoch zufrieden, auf alle fälle besser

als der metzler der vorher drauf war

mit dem bin ich sofort gerutscht bei nässe

k58 klebt gut, schaut nach 4000km aus wie neu

witzig ist, dass die 3,5er am kuludeckel streifen

Also ich hatte den vorgänger vom Schwalbe Raceman: Powerslic und der war unschlagbar auf trockener Straße. Nur bei nässe sollte man nicht mir 30 Km/H abbiegen :-D

Wie lange er hält kann ich nicht sagen, da ich am Donnerstag in ein Auto gebraust bin, das mir die Vorfahrt genommen hat.

Ach ja, die Felgen sind auch kaput! :-(

• 1 Jahr später...