Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Felgen und Reifen


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Wer kennt eigentlich noch Normalprofilreifen füe Oldtimer? Der Pirelli SC 28 und SC30 sind nicht mehr in Produktion; genauso wie der Metzeler ME5; Der S83 ist gleich weg und in der Kurve absolut schlecht;

S1 ist mir zu modern. Was gibts denn da für Alternativen?

Conti Zippy 3? oder den Heidenau K ??;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

Zum Chrom-Thema:

Von den italo-chromzeugs gibts 2 Sorten: erstens leicht, ganz dünn verchromtes Blech und so Chromfarbiges Blech n bissl poliert...... genau wie die Lufterradabdeckungen!

Das Blechzeug rostet nicht (habs seit 2 jahren drauf) und man kanns auch verkratzen und auch da rostets nicht!

Zum Reifen-Thema:

Pirelli SL26, Heidenau K61, SIP Performer, RZ-Reifen sind auf Nässe das allerletzte!

Momentan fahr ich nen Heidenau K62, der bringts! In Kurven reichts leicht für Schleifspuren an der Schaltraste, bei Nässe nicht ganz so weit (ich hab doch so Angst :-D ) Ich hab die jetzt etwa 1000km drauf, und seh noch keine wirkliche Veränderung....

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Nässe und Reifen mit hohem Positivanteil ist so eine Sache:

Bsp. legendärer DunlopTT bzw. 90 mit fast 100% positiv und sehr weichem Gummi (keine 500km am HiRad) ist auch bei Nässe jedem anderen Reifen überlegen, solange man nicht in den Aquaplaningbereich kommt (geht aber fast ansatzlos), dann ist man in der Botanik oder beißt in den Asphalt!

Ich möchte aber mal behaupten, daß man mit fast allen anderen Reifen vorher auf der Fresse liegt, wenn man damit genauso schnell fährt wie mit dem Dunlop etwa (dem man viel Vertrauen entgegenbringt, was sich halt auch leicht rächt)!

Es ist auch keineswegs die Form und Tiefe der Profilierung alleine, sondern die Form/Größe der Auflagefläche (vorallem in Kurven) und die Gummimischung machen mindestens genausoviel aus!

Es gab anfangs z.B. auch sehr gute Metzeler ME5, die dann plötzlich bei Nässe unfahrbar waren (anderer härterer Gummi); nur als Bsp.!

Anderes Bsp.: der Michelin S83 oder der Pirelli SC30, zigtausenfach verbauter Sch.... auf der Vespa! Sieht nach alltagstauglichem Profil aus, tatsächlich gibt's kaum was schlechteres wenn's nur mal leicht feucht wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, S83 und SC30 rutschen bei Regen schnell weg. Der S1 dagegen liegt bei Regen besser, als die beiden. Mit dem ME5 war ich eigentlich zufrieden, hat lange gehalten, wird aber leider nicht mehr produziert.

Es gibt leider zur Zeit keinen Oldtimerreifen mehr. Will ja keine Argen Schräglagen fahren, er soll halt nur mind. 5000km halten und bei Trockenheit und auch bei Nässe halbwegs halten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MAXX hat so DURO-Kenda Reifen. Die hab ich ca 6000km draufgehabt.Nur 1x von vorn nach hinten gewechselt.Die waren bei Nässe gar nicht so schlecht.Trocken sind sie auch gut gelegen (Großglockner).

Und das Profil sieht nach Oldie aus.

Ich glaub die werd ich wieder nehmen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Oldie-Mobil: Conti Zippy 3. Der hat dieselbe Mischung wie der Zippy 1. Ich fahre ihn auf meiner 180 SS. Im Trockenen problemlos runterlegen bis es scheppert. Im Nassen mehr als nur brauchbar.

Für die moderne Garde schwöre ich auf den S1. Hat eine recht weiche Mischung und ist im Trockenen perfekt. Zudem ist die Karkasse recht hart (verringert das Schlingern in den Kurven). Die Kontur ist schön rund (macht ihn fast schon überhandlich). Gepaart mit Bitubos perfekt an meiner 210er perfekt.

Ich hab mal vor zwei Monaten was über den neuen Conti Twist reingestellt. Nach meinen ersten Erfahrungen ein sehr guter Reifen. Aehnlich dem Zippy 1, aber noch eine Note sportlicher. Vom Handling und Einlenken her aber nicht so kurvengierig wie der S1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hi. stimmt es das der heidenau K58 am Kuludeckel schleift. bei der 3.50-10 variante auf einer PX 200.

wie sieht es eigentlich aus mit dem Michelin S1. bin ihn immer auf meiner PX 80 gefahren. so ca. 3000km hat er gehalten. aber jetzt will ich ihn auf der PX 200 fahren, die ja 100km/h im brief eingetragen hat. kann ich den Michelin S1 51J dann bedenkenlos fahren??? oder soll man da doch lieber zum Schwalbe Raceman greifen??

mfg dennis aus aachen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information