Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

hätte da mal ne kurze Frage?

Bevor ich meinen Schwingsattel montiere, gibt es da einen Gummi oder ähnliches der zwischen Sitzhalterung und Tank kommt?

Wenn ja, wie schaut das Ding aus?

thx Wernerson

Geschrieben

Ich habe einfach die untere Fläche von der Halterung des Sattels vorm anschrauben mit dünnem Isolierband beklebt damit der Lack nicht sofort kratzer bekommt.

Bald fertig Wernerson??

:-D:-D;-)

Geschrieben

Zumindest unter den hinteren Soziussattel (statt des Sitzkissens und der Gepäckbrücke montiert) kam "regulär" eine eigene Dichtung (49484). Würde die aus dünnem Kork nachschneiden.

Geschrieben

thx, dann wird sie wohl aus kork werden.

@vespafreak,

ja bald, ich denke mal das sie nächste woche auf "eigenen beinen" steht.

es fehlt noch der lenkkopf, elektrik anschliessen, züge einhängen und noch ein paar kleinigkeiten, aber das frühjahr ist noch fern :-D(

und übern winter wird der 2. motor getunt und schick gemacht :-D

cya wernerson

Geschrieben (bearbeitet)

offtopic:

karlakolumna: bin ja immer noch begeistert von eurem schönen beinschildbügel :love:

wäre eigentlich mal ne sinnvolle idee für ne edelstahlnachfertigung vom heinz ... :-D

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

ich bin zu einer firma gegangen die industrielaufbänder verkauft(bei uns ein reifenhändler),

und einfach um die reste gefragt,

der hat sie mir geschenkt,

sind gewebeverstärkt,

habe sie genau so ausgeschnitten wie die auflagefläche von meine schwingsattel ist, und fertig, funzt nicht schlecht und das airbrush an meinen tank bleibt auch heil.

Geschrieben

Ihr habt alle den Schuss nicht gehört!!

Ok, bis auf den mit dem Klebeband.

Der Rest sollte sich mal über Sprengringe und ihre Funktion Gedanken machen. Wenn Kunststoffunterlegscheiben wohl eine gute Zeit halten mögen, ist Kork doch nun wirklich völlig meschugge.

Sicherheit und Suizid liegen in diesem Fall dicht beieinander!

Soul

Geschrieben

eh, was hat denn dich gestochen?

früher hatten die auch beim hinteren schwingsattel eine gummiunterlage um den lack nicht zu verkratzen! und keiner hat seine schwiegermutter deswegen verlohren :-D

wegen dem suizid mein guter, mach dir lieber mal gedanken wegen der "enormen" bremskraft der vorderen trommelbremse! ;-) (ich sach nur mal gefahrenbremsung), wegen dem ollen sitz vorne, kunststoffscheibe hin oder her, mach ich mir nun aber wirklich die wenigsten gedanken. und nochwas: wer um himmelswillen verliert gleichzeitig 3 schrauben und somit den schwingsattel, is doch "NONSENS"

und sollte da je mal was locker werden, zieh ich es nach, oder hau loctite schraubensicherung aufs gewinde!

so der herr, auf dein gegenargument (loctite schraubensicherung) bin ich nun aber mal gespannt. und keine angst, das bekommt man auch wieder auf :-D ich arbeite sehr gerne mit dem zeug aus überzeugung. da bleibt jede schraube wo sie soll.

cya wernerson

Geschrieben

HOH Hoh, Soulist, schön locker bleiben.

also:

da ist das lackierte Blech

Darauf eine Kunststoffunterlegscheibe

Darauf den Sattel

durch das Loch stecke man ein SChraube mit Sicherungsring

dann liegt der Sicherungsring auf dem Blech vom Sattel und verkratzt nicht das Blech vom Roller. Ok?

Geschrieben

Also jetzt reichts mir mit euch, Herr Dr und Herr Wernerson,

mal über Sprengringe und ihre Funktion Gedanken machen.
Da hilft auch kein Loctite, ihr Bratwürste! Kork und der andere Unfug gibt irgendwann nach! Das heisst, der Sprengring ist dann nutzlos. Die Schrauben vibrieren sich raus nach einer Tankfüllung bei 95kmh auf der Autobahn. Da steigt ihr bei der Autobahnausfahrt gleich mal ab vom Bock.

Aber bitte, ich habs euch gesagt. Fahrt doch eure Lackschonung bis der Arzt kommt!

Wenn Kunststoffunterlegscheiben wohl eine gute Zeit halten mögen

Soul

Geschrieben

Was ist denn das für ein agressiver Umgangston hier, tut doch überhaupt nicht Not. :grr:

So, und jetzt was zum Tankschonen: gewebeverstärktes Gummi, wie Trenck1 daß bereits erwähnte, ist völlig i.O., Beweis folgt, sogar mit Bild:

gs27.gif

Bei der GS3 sitzt das Teil 40317 aus 1,5mm starken GEWEBEVERSTÄRKTEM GUMMI zwischen der Stoßdämpferaufnahme 40292 (Alu) und dem Rahmen (Blech). Das ganze ist völlig normal mit Bolzen, Muttern und Federringen montiert.

In den letzten 17 Jahren hat sich an meiner GS da keine Mutter jemals losgeschüttelt , obwohl die gesamten Kräfte des hinteren Federbeins drübergehen, zudem ist das Gummiteil mit seinen 45 jahren auffem Buckel immer noch völlig resch. Da dürfte so eine gewebeverstärkte Gummiplatte als Sattelunterlage wohl ebenso gut ihren Dienst erfüllen. Noch Fragen??? :-D:-D

Geschrieben

gonz meine rede :-D der gummi is doch völlich inordnung. die von piaggio haben jo auch keine regressforderung wegen verlohrener sättel bekommen die letzten 45 jahre ;-)( und der loctite tut so gut holden, das das die nächsten 45 jahre auch holden tut, odder had der glatt den uhu verwendet statt dem loctite :-D

cya der wernerson, der in der nächsten kurve runderfallen tut :uargh:

Geschrieben

Mein lieber Herr Soulist, ich habe bei meiner Sprint seit ca. 3 Jahren kleine weiße Kunststoffringe drunter, bin damit auch mit auf dem Ring gewesen, und bisher hat mich meine Sprint noch nciht runtergeschmissen. Und die Schrauben werden kontrolliert und mußten bisher nicht nachgezogen werden. Und rausvibriert sind die auch nicht.

Geschrieben

werter herr soulist,

ich bezweifle stark, daß piaggio sich bei allem an der vespa "was dabei gedacht" hat...

:-D

p.s.: gerade die antiquarische technik macht es doch aus, das es spass macht, die vespa zu fahren, zu erhalten und auch kleinigkeiten zu verbessern!

Geschrieben

Bin bei Dir Soulist - bei uns (Maschinenbau) sind Schichtstärken im Auflagebereich von Schraubverbindungen mit 60 -100μm zulässig um die Vorspannung der Sicherungselemente zu gewährleisten!

- jetzt kommt das Aber -

1.) Im wirklichen Leben sind die Schichtstärken der Lackierungen so dick dass man den selben Effekt hat wie wenn eine Unterlage drunter wär.

2.) 90% eh nicht mit vorgeschriebenem Anzugsmoment anziehen.

3.) fiele mir sicher auch noch eine wenn ich Lust hätte....

ERGO: Unterlegen - aber dünn!

Geschrieben

Bikini,

3.) fiele mir sicher auch noch eine wenn ich Lust hätte....

das versteh ich bei aller Kreativität nicht.

Dein fachmännischer Rat bringt Ruhe hier rein, aber jetzt sag noch mal was zum Kork. Also wenn auch noch so dünn!

Natürlich bin ich mir bewusst, das der Sattel bei ständigem Kontrollieren der Schrauben wohl für die Ewigkeit da drauf bleibt (wenn nicht grade Kork unterliegt). Aber wenn die Grossmutter mal ne Tankfüllung bei Vollgas auf der Autobahn verballert...

In diesem Sinne

und immer brav nachziehen

Soul

Geschrieben (bearbeitet)

...damit wollte ich nur sagen dass bei intensivem Nachdenken mir sicher NOCH ein Punkt einfallen würde - 2 aber genug der Argumente sein sollten..

LG Marcus

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Also ich hab schon seit 13 Jahren einen alten Fahradschlauch aufgeschnitten als Unterlage der Sitzbankschrauben, um vor Kratzern zu schützen. Die 3 Schrauben sind noch nie von selbst aufgegangen...

Und sollten sie das tun, merkt man das auch, denn die Bank oder der Sattel rutschen, BEVOR noch die ganzen Schrauben davonfliegen! Etwas übertrieben...

Geschrieben

Ihr Lehrer habt da eine etwas andere Sichtweise als wir Techniker. :-D Ich kenn da "Lehrer und die Technik Horrorgeschichten" -- Alter *Schauder* :-D

LG Marcus

Geschrieben
Ihr Lehrer habt da eine etwas andere Sichtweise als wir Techniker. ;-)   Ich kenn da "Lehrer und die Technik Horrorgeschichten" -- Alter *Schauder*  :-D

LG Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

Ja-Ja. Red du nur... :-D Nur hab ich die HTL für Bautechnik absolviert, und dann auch als Techniker gearbeitet. Also nicht ganz richtig...

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information