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probleme mit dem motor


mopped

Empfohlene Beiträge

hi

bin gestern autobahn gefahren und als ich von der bahn runterkam und ausrollte ging der motor plötzlich aus!

habe etwas gewartet und dann sprang er wieder an, aber im warmen zustand hatte ich keine chance ihn wieder anzutreten.

als er dann wieder lief bin ich noch ca 1km gefahren dann rasselte es kurz und der motor ging aus. der motor sitzt jedoch nicht fest! was kann das sein? zylinder? fresser, reiber?

das mopped

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kenne deine verbauten teile nicht bzw. wie dein vergaser eingestellt ist. kann jedoch sein, wenn deine hd zu fett ist, daß deine zündkerze verrußt ist. würde zum absterben des motors passen. wenn das der fall ist, neue zündkerze rein und der motor müßte wieder laufen. was aber das rasseln bedeutet. keine ahnung.

ciao, stefan

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ich hoffe dir ergeht es nicht so, wie es mir erging. hatte was ähnliches. bei mir war die kurbelwelle und das drehschieberfenster hin.

als dein motor ausgegangen isthat da dein hinterrad blockiert? hast du die kupplung gezogen oder nochmal gas gegeben? beschreib mal ganz genau was passiert ist.

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hi

nein mein hinterrad hat eben nicht blockiert!! also kein klemmer

fahre ne rennwelle malossi210er jl si24...bedüsung nach kerzenbild eingestellt...passt!!!!

was isses?

wie gesagt nach 30 km autobahn von der bahn runter ausgerollt und dabei isse ausgegangen ohne krachen oder rasseln..einfach aus...versucht anzutreten...nix...kalt werden lassen..angetreten ...lief.

1km gefahren in den 4. geschaltet noch ca 10m gefahren und dann dieses herbe rasseln dann isse ausgegangen, aber kurios ist, das der kolben nicht klemmt ich kann den kickstarter normal durchtreten!

das mopped

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Schau am besten nach! Kopf runter, und nach Spuren suchen. Kerze auch anschauen. Vielleicht ist dein LLGemisch wirklich zu fett, wie das gstoned meint. Ist mir auch so ergangen mit der Rennwelle aufgrund des nach vorne zu langen Einlasses.

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@schurl: wie war das noch mal mit deinem

            Zündgrundplattendefekt? Bei dem die 2 Kabeln am

            Lüra geschliffen haben. Da ist sie doch auch immer

            abgestorben, wenn sie warm war und dann wieder

            angesprungen, wenn sie kalt war, oder?

Gruß,

      Max

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Mein Bruder hatte mal sowas ähnliches (wegen Falschluft): Motor während der Fahrt auf einmal schwach geworden, dann ausgegangen... Ihm hats den kompletten Kolben zerschmolzen, Kolbenring eingebacken, keine Kompression mehr. Alles ohne Klemmer....

Vorher ist sein Motor allerdings eine Zeitlang besser gelaufen als sonst (Falschluft -> magereres Gemisch -> mehr Leistung). War sowas bei dir?

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Servus

Hatte mal so´n ähnliches Problem und zwar brach bei mir am Zylinderfuß und am Kolben(Kolbenhemd) ein Stück ab, daß sich dann mit der Kurbelwelle klingelnder und krachender weise vereint hat.

Es führte dabei nicht zum Klemmer !

Hast überhaupt noch ne Kompression ?

ein Tip an alle Malossi Fahrer ! Leute tankt immer Super Plus euer Malo wird es euch danken !

Hast ein Krachen und knarren, wenn Du den Kick tretest?

Und wie schauts aus, wenn Du mit eingelegten Gang versuchts die Mühle anzuwerfen > Krachts ? wenn ja dippe ich auf Problem im Getriebe

soweit meine Vermutungen

WOIFAL

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Mein Bruder hatte mal sowas ähnliches (wegen Falschluft): Motor während der Fahrt auf einmal schwach geworden, dann ausgegangen... Ihm hats den kompletten Kolben zerschmolzen, Kolbenring eingebacken, keine Kompression mehr. Alles ohne Klemmer....

Vorher ist sein Motor allerdings eine Zeitlang besser gelaufen als sonst (Falschluft -> magereres Gemisch -> mehr Leistung). War sowas bei dir?

hmm.. naja, ich konnte mich danach auf den Kickstarter stellen und darauf rumtrampeln wie ein blöder ohne dass sich der Kolben auch nur einen Millimeter bewegt hat, nur so nebenbei...

also ähnlich war dass nicht...

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Moin Moin

Möglicherweise ist der Kolben im Auslassbereich angeschmolzen.

Dafür spricht, daß der Motor nicht richtig blockiert hat. Nach deinem Neustart werden dann die Kolberinge verklemmt worden oder gebrochen sein.

Ist die Kompression noch normal?

Hast Du schon in den Auslaß gesehen?

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hoi!!!

jo danke für euer interesse!!!

wie gesagt ich hab den motor noch nicht aufgemacht!!! das war halt ein rasseln der motor bremste ab als ob etwas schleifen würde, habe dann die kupplung gezogen und ausgerollt! kann jetzt ganz normal kicken...kompression ist da, aber er hört sich komisch an beim kicken...nicht unbedingt rasseln aber mehr so schleifen. wie gesagt hatte noch keine zeit den motor aufzumachen...stehe kurz vor der abschlussprüfung und das ist mir momentan wichtiger!

wollte nur mal hören ob ihr ne ferndiagnose stellen könnt!...ist ja eigentlich ganz gut gelungen.....nur mit dem ergebnis eurer diagnosen bin ich nicht so zufrieden...kolbenhemd abgebrochen.....ringe festgebackn.....hört sich alles nach viel geld an, das ich reinstecken muss! naja irgendwas ist ja immer!!!

@ woifahl...bin super plus gefahren!!! immer!!!  :)

danke nochmal an alle hier!!!!

das mopped

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schleifen...

also da kann ich von meiner t5 berichten.

vorbesitzer sagte, hat angerieben. kompression noch da.

nach dem ich das teil nach 2 jahren stehen aufgemacht habe.

kurbelwelle ist richtung lima gerückt

und das lager hat sich in die welle gefressen

die späne haben dann den kolben gekillt.

so reime ich mir das zusammen

nur warum ? das weiss ich auch nicht

kulu hatte schaden.

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"Spiel" am Lüfterrad (in Drehrichtung, nicht axial), wenn Du's per Hand drehst? Dann evtl. unteres Pleuellager ... hörte sich bei der Rally von 'nem Kumpel ähnlich an (normal durchzutreten, aber Schaben / Klappern zu hören)

BG

Michael

PS: hoffe, ich habe Unrecht!

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@joerg: Wenn sich die Kupplungsmutter löst kann genau so was passieren! Die Kupplung hält ja die Kurbelwelle in Position. Wenn jetzt die Mutter runterfliegt kann es passieren, dass die Welle im Kupplungslager durchrutscht! Hatte ich an meinem jetzigen Motor auch schon... Bei mir hats dann die Kurbelwelle an die LiMa-Hälfte gedrückt, da hat sie dann dran gerieben... Sonst is zum Glück nix passiert, fast keine Späne etc... neuer LiMa-Simmerring + LiMa-Lager, seitdem läuft die Karre wieder! Ist ausserdem praktisch zum Kurbelwellenausbau: Kupplung runter, die Welle lässt sich mit einer Hand rausziehen :D

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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