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Geschrieben

hi

bin gestern autobahn gefahren und als ich von der bahn runterkam und ausrollte ging der motor plötzlich aus!

habe etwas gewartet und dann sprang er wieder an, aber im warmen zustand hatte ich keine chance ihn wieder anzutreten.

als er dann wieder lief bin ich noch ca 1km gefahren dann rasselte es kurz und der motor ging aus. der motor sitzt jedoch nicht fest! was kann das sein? zylinder? fresser, reiber?

das mopped

Geschrieben

kenne deine verbauten teile nicht bzw. wie dein vergaser eingestellt ist. kann jedoch sein, wenn deine hd zu fett ist, daß deine zündkerze verrußt ist. würde zum absterben des motors passen. wenn das der fall ist, neue zündkerze rein und der motor müßte wieder laufen. was aber das rasseln bedeutet. keine ahnung.

ciao, stefan

Geschrieben

ich hoffe dir ergeht es nicht so, wie es mir erging. hatte was ähnliches. bei mir war die kurbelwelle und das drehschieberfenster hin.

als dein motor ausgegangen isthat da dein hinterrad blockiert? hast du die kupplung gezogen oder nochmal gas gegeben? beschreib mal ganz genau was passiert ist.

Geschrieben

hi

nein mein hinterrad hat eben nicht blockiert!! also kein klemmer

fahre ne rennwelle malossi210er jl si24...bedüsung nach kerzenbild eingestellt...passt!!!!

was isses?

wie gesagt nach 30 km autobahn von der bahn runter ausgerollt und dabei isse ausgegangen ohne krachen oder rasseln..einfach aus...versucht anzutreten...nix...kalt werden lassen..angetreten ...lief.

1km gefahren in den 4. geschaltet noch ca 10m gefahren und dann dieses herbe rasseln dann isse ausgegangen, aber kurios ist, das der kolben nicht klemmt ich kann den kickstarter normal durchtreten!

das mopped

Geschrieben

Schau am besten nach! Kopf runter, und nach Spuren suchen. Kerze auch anschauen. Vielleicht ist dein LLGemisch wirklich zu fett, wie das gstoned meint. Ist mir auch so ergangen mit der Rennwelle aufgrund des nach vorne zu langen Einlasses.

Geschrieben

@schurl: wie war das noch mal mit deinem

            Zündgrundplattendefekt? Bei dem die 2 Kabeln am

            Lüra geschliffen haben. Da ist sie doch auch immer

            abgestorben, wenn sie warm war und dann wieder

            angesprungen, wenn sie kalt war, oder?

Gruß,

      Max

Geschrieben

Mein Bruder hatte mal sowas ähnliches (wegen Falschluft): Motor während der Fahrt auf einmal schwach geworden, dann ausgegangen... Ihm hats den kompletten Kolben zerschmolzen, Kolbenring eingebacken, keine Kompression mehr. Alles ohne Klemmer....

Vorher ist sein Motor allerdings eine Zeitlang besser gelaufen als sonst (Falschluft -> magereres Gemisch -> mehr Leistung). War sowas bei dir?

Geschrieben

Servus

Hatte mal so´n ähnliches Problem und zwar brach bei mir am Zylinderfuß und am Kolben(Kolbenhemd) ein Stück ab, daß sich dann mit der Kurbelwelle klingelnder und krachender weise vereint hat.

Es führte dabei nicht zum Klemmer !

Hast überhaupt noch ne Kompression ?

ein Tip an alle Malossi Fahrer ! Leute tankt immer Super Plus euer Malo wird es euch danken !

Hast ein Krachen und knarren, wenn Du den Kick tretest?

Und wie schauts aus, wenn Du mit eingelegten Gang versuchts die Mühle anzuwerfen > Krachts ? wenn ja dippe ich auf Problem im Getriebe

soweit meine Vermutungen

WOIFAL

Geschrieben
Mein Bruder hatte mal sowas ähnliches (wegen Falschluft): Motor während der Fahrt auf einmal schwach geworden, dann ausgegangen... Ihm hats den kompletten Kolben zerschmolzen, Kolbenring eingebacken, keine Kompression mehr. Alles ohne Klemmer....

Vorher ist sein Motor allerdings eine Zeitlang besser gelaufen als sonst (Falschluft -> magereres Gemisch -> mehr Leistung). War sowas bei dir?

hmm.. naja, ich konnte mich danach auf den Kickstarter stellen und darauf rumtrampeln wie ein blöder ohne dass sich der Kolben auch nur einen Millimeter bewegt hat, nur so nebenbei...

also ähnlich war dass nicht...

Geschrieben

Okay, aber es ging alles ohne Klemmer, oder? Also ausgerollt und stehehgeblieben. Und wenns dir den Kolbenring nicht so blöde verbacken hätte wär das Ding noch einwandfrei durchtretbar gewesen!

Geschrieben

Moin Moin

Möglicherweise ist der Kolben im Auslassbereich angeschmolzen.

Dafür spricht, daß der Motor nicht richtig blockiert hat. Nach deinem Neustart werden dann die Kolberinge verklemmt worden oder gebrochen sein.

Ist die Kompression noch normal?

Hast Du schon in den Auslaß gesehen?

Geschrieben

hoi!!!

jo danke für euer interesse!!!

wie gesagt ich hab den motor noch nicht aufgemacht!!! das war halt ein rasseln der motor bremste ab als ob etwas schleifen würde, habe dann die kupplung gezogen und ausgerollt! kann jetzt ganz normal kicken...kompression ist da, aber er hört sich komisch an beim kicken...nicht unbedingt rasseln aber mehr so schleifen. wie gesagt hatte noch keine zeit den motor aufzumachen...stehe kurz vor der abschlussprüfung und das ist mir momentan wichtiger!

wollte nur mal hören ob ihr ne ferndiagnose stellen könnt!...ist ja eigentlich ganz gut gelungen.....nur mit dem ergebnis eurer diagnosen bin ich nicht so zufrieden...kolbenhemd abgebrochen.....ringe festgebackn.....hört sich alles nach viel geld an, das ich reinstecken muss! naja irgendwas ist ja immer!!!

@ woifahl...bin super plus gefahren!!! immer!!!  :)

danke nochmal an alle hier!!!!

das mopped

Geschrieben

schleifen...

also da kann ich von meiner t5 berichten.

vorbesitzer sagte, hat angerieben. kompression noch da.

nach dem ich das teil nach 2 jahren stehen aufgemacht habe.

kurbelwelle ist richtung lima gerückt

und das lager hat sich in die welle gefressen

die späne haben dann den kolben gekillt.

so reime ich mir das zusammen

nur warum ? das weiss ich auch nicht

kulu hatte schaden.

Geschrieben

"Spiel" am Lüfterrad (in Drehrichtung, nicht axial), wenn Du's per Hand drehst? Dann evtl. unteres Pleuellager ... hörte sich bei der Rally von 'nem Kumpel ähnlich an (normal durchzutreten, aber Schaben / Klappern zu hören)

BG

Michael

PS: hoffe, ich habe Unrecht!

Geschrieben

@joerg: Wenn sich die Kupplungsmutter löst kann genau so was passieren! Die Kupplung hält ja die Kurbelwelle in Position. Wenn jetzt die Mutter runterfliegt kann es passieren, dass die Welle im Kupplungslager durchrutscht! Hatte ich an meinem jetzigen Motor auch schon... Bei mir hats dann die Kurbelwelle an die LiMa-Hälfte gedrückt, da hat sie dann dran gerieben... Sonst is zum Glück nix passiert, fast keine Späne etc... neuer LiMa-Simmerring + LiMa-Lager, seitdem läuft die Karre wieder! Ist ausserdem praktisch zum Kurbelwellenausbau: Kupplung runter, die Welle lässt sich mit einer Hand rausziehen :D

Geschrieben

@karoo

nein, die mutter war drauf, hab noch geflucht

da 3 laschen umgebogen waren...  :-D

aber die den korb hats in die druckplatte gefressen

gibts eh irgendwo fotos in einem post.

bzw na, doch nicht, tripod - fotos funktionieren schon wieder nicht.

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    • Müsste ein originaler 175er Satz nicht schon spürbare Mehrleistung bringen, ohne die Peripherie über Gebühr zu belasten? Aber wahrscheinlich gibt's davon kaum noch welche. 
    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
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