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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist das ne Marke? Hab es schon öfters gehört. Ich weiß das es ein Zylinder is, und ziemlich heftig. Kann mir da einer ein paar Information übermitteln? :-D

LG Lenki

Geschrieben

Der Ausdruck Conversion besagt eigentlich nur, das dies ein umgebautes Werkstück ist (Zylinder, Kurbelwelle,...).

Die Hoffnung !  :D  die da hintersteckt ist, mehr Leistung, höhere Standfestigkeit, oder eine generelle Verbesserung zu erreichen.

Bsp.:

Smallframe Kawasaki/ Autisa Conversion, bedeutet letztendlich, das ein Kolben von Kawasaki in einen Autisa Zylinder eingepasst wurde (+ Anpassungarbeiten).

Bei den Kurbelwellen wird z.B. der Hub geändert und/oder ein anderes Pleuel verwendet (Kurbelwellen Conversion).

Der Ausdruck stammt noch aus Zeiten, wo alle ehrfürchtig nach England geblickt haben, gemeint ist letztendlich ein Umbau an sich.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Schließe mich meinem Vorredner an, meistens werden Kolben von japanischen Motorrädern (wegen ihrer besseren Haltbarkeit) in Tuning- oder Originalzylinder (ist doch so bei Lambrettaconversions, oder) verbaut, was meistens auch mit Hubraumsteigerung verbunden ist, da die Bohrung entsprechend angepasst werden muss.

Geschrieben

conversion    die Umwandlung  

conversion    die Umstellung  

conversion    die Umsetzung  

conversion    die Umschuldung  

conversion    die Umrüstung  

conversion    die Umrechnung  

conversion    die Umformung  

conversion    die Bekehrung  

conversion    der Umtausch  

conversion    der Umbau  

conversion    der Eintausch  

conversion    das Umsetzen  

conversion key    der Umrechnungsschlüssel  

code conversion    die Umkodierung  

conversion rule    die Konvertierungsvorschrift  

conversion rule    die Umrechnungsvorschrift  

conversion risk    das Umtauschrisiko  

date conversion    die Datumsumrechnung  

conversion cost    die Verarbeitungskosten  

code conversion    die Code-Umsetzung  

conversion rate    der Umwandlungskurs  

conversion time    die Konvertierungszeit  

conversion group    die Umrechnungsgruppe  

conversion ratio    der Umrechnungskurs  

conversion ratio    das Umwandlungsverhältnis  

order conversion    die Auftragsumsetzung  

level conversion    die Pegelumsetzung  

conversion rates    die Umrechnungskurse  

conversion table    die Umrechnungstabelle  

conversion offer    das Umwandlungsangebot  

conversion price    der Wandelpreis  

conversion level    der Konvertierungsgrad  

conversion [rel.]    der Übertritt  

conversion factor    der Konvertierungsfaktor  

conversion charge    die Umtauschgebühr  

conversion period    die Umtauschfrist  

conversion factor    der Umrechnungsfaktor  

starch conversion    die Stärkeumwandlung  

address conversion    die Adressumrechnung  

conversion premium    die Wandelprämie  

conversion program    das Umsetzprogramm  

conversion routine    die Umrechnungsroutine  

date of conversion    das Datum der Umwandlung  

address conversion    die Adressenumwandlung  

conversion [finan.]    die Wandlung    [börse]  

conversion of debts    die Umwandlung von Schulden  

conversion of debts    die Umschuldung  

conversion category    die Umrechnungsart  

character conversion    die Zeichenumsetzung  

conversion of a loan    die Umwandlung einer Anleihe  

conversion of a debt    die Umschuldung  

standards conversion    die Normwandlung  

conversion difference    die Umwandlungsdifferenz  

conversion technology    die Umformtechnik  

conversion transducer    die Mischstufe  

elementary conversion    die Elementumwandlung  

conversion kit [tech.]    der Umbausatz  

conversion gain [bank.]    der Wandlungsgewinn  

conversion loss [bank.]    der Wandlungsverlust  

conversion rate [tech.]    die Messfolgegeschwindigkeit  

conversion rate [tech.]    die Umwandlungsrate  

conversion rate [tech.]    die Wandlungsrate  

conversion rate [tech.]    die Umwandlungsgeschwindigkeit  

conversion rate [tech.]    die Konversionsrate  

saline water conversion    die Salzwasserumwandlung  

conversion kit [engin.]    der Umrüstsatz  

conversion part [tech.]    das Änderungsteil  

fuel conversion [tech.]    der die Brennstoffumstellung  

conversion rate [econ.]    der Umrechnungssatz  

conversion [med.][tech.]    die Konversion  

conversion of production    die Umstellung der Produktion  

paper conversion [tech.]    die Papierverarbeitung  

conversion rate [finan.]    der Umrechnungskurs  

conversion rights [jur.]    das Umtauschrecht  

energy conversion [env.]    die Energieumwandlung  

conversion of a building    der Umbau eines Hauses  

article master conversion    die Artikelstammkonvertierung  

conversion price [finan.]    der Umrechnungskurs  

conversion issue [finan.]    die Wandelanleihe  

conversion degree [tech.]    der Umwandlungswirkungsgrad  

energy conversion [tech.]    der Energieumsatz  

conversion [comp.][econ.]    die Konvertierung  

conversion amount [econ.]    der Konvertierungsbetrag  

conversion angle [aviat.]    der Großkreisbeschickung  

conversion of debts [jur.]    die Schuldumwandlung  

conversion of debts [jur.]    die Umschuldung  

conversion-transconductance    die Mischsteilheit  

currency conversion [bank.]    die Währungsumrechnung  

analog-to-digital conversion    die Analogdigitalumwandlung  

decimal-to-binary conversion    die Dezimal-Binär-Umwandlung  

binary to decimal conversion    die Binär-Dezimal-Konvertierung  

fraudulent conversion [jur.]    die Unterschlagung  

conversion airplane [aviat.]    das Verwandlungsflugzeug  

conversion efficiency [tech.]    der Umwandlungswirkungsgrad  

parallel-to-serial conversion    die Parallel-Seriell-Umsetzung  

serial-to-parallel conversion    die seriell-parallele Umsetzung  

woven film conversion [tech.]    die Gewebeverarbeitung  

conversion aeroplane [aviat.]    das Verwandlungsflugzeug  

conversion costs  pl.    die Umstellungskosten  Pl.  

standards conversion equipment    der Normwandler  

Geschrieben

talkin' 'bout conversions.... die oben genannte kawasaki/ autisa conversion hatte doch 'ne 55mm-bohrung, oder? welchen kolben nimmt man denn da genau? bräuchte so einen für meinen pinasco....

r

Geschrieben

wieso nicasil?

das problem ist das die jap. kolben ne andere kompressionshöhe haben, so dass der zylinder unterlegt oder gekürzt (oben oder unten oder beides)  werden muss. dies verändert ja auch die steuerzeiten. dann muss man natürlich auch schauen ob der kolben schon fenster hat oder nicht und diese noch reinfräsen. und die kolbenringpins versetzen. und schauen welche grösse der kolbenbolzen hat. wenn einer ne drehbank hat wär es mal ein versuch wert, schaut mal bei

WISECO PERFORMANCE PISTONS

ach so natürlich sind die meisten kolben auch für aluzylinder gedacht, das sollte man eventuell noch beachten.

Geschrieben

Diese Kolben sind aber generell allesamt NICHT tauglich für Malossi-Zylinder: Es gibt Probleme mit den CVF-Öffnungen! Damit das CVF funktionieren kann muss die Kompresionshöhe hoch genug sein, dann müssen zwischen Kolbenbolzen und Kolbenboden noch die passenden Löcher gefräst werden - was fast kein Kolben mag, da dort meist Verstärkungsstreben untergebracht sind! Ausserdem sind die Malossi-Kolben ja qualitativ gar nicht so schlecht!

Geschrieben

@Olli

Du, sach mal... haben die von Autisa auch irgendwas im Internet?!? Habe eben mal geguckt und nix gefunden. :(

Letztens habe ich einen 200er Zylinder von Autisa in den Händen gehabt... Grausam schlechte Passung zwischen Laufbuchse und Aluzylinder, - aber durchaus ausbaufähig!  :D

Haben die auch irgendwas für Smallframes im Programm?!?

Grüsse,

Volker

Geschrieben

@rasputin

So richtig viel stand ja da nicht drin, - aber entdeckt habe ich, dass die bei Metrakit in Spanien hübsch ihre Kolben beschreiben, die sie so verkaufen!   :)  Anzahl Kolbenringe, Dicke der Kolbenringe, Kompressionhöhe, Durchmesser Kolbenbolzen :D  :D

...fehlt eigentlich nur noch das Gewicht des ganzen.... :-D

Noch 'ne Frage an den Ingenieur:

Wo bekomme ich Wolfram-Stangenmaterial her? Ich bräuchte es, um 'ne Kurbelwelle zu wuchten. Dürfte doch auch ziemlich teuer sein, oder?

Gruss,

Volker

Geschrieben

@rasputin

...bei 19,2kg pro "Liter" Wolfram kann das einem die Auswuchtung von Kurbelwellen durchaus erleichtern. :-D

Bohr' halt mal in die Pro-E Kurbelwelle 'nen Loch rein und setze einen Bolzen im Assembly ein, dem Du vorher diese "Density" verpasst hast. ...und ins Hubzapfenloch kommt ein Bolzen mit entsprechenden Gewicht von  1/2 * rotierender Masse + 1/2 * 50% * oszillierender Masse. Dann den Tungsten (sv. "Schwer-Stein") - Bolzen solange hin und her schieben, bis Du den Schwerpunkt mit dem geometrischen Zentrum zusammen hast, - so auf die zweite Nachkommastelle vielleicht... :rotwerd:   :-(   :satisfied:

Aber ich muss mir die Sache noch mal angucken, - vielleicht bekomme ich es ja auch mit dem leichteren Blei hin... 13kg/"Liter"

Gruss!

Volker

Geschrieben

blei wollt' ich auch grad vorschlagen. kauf' dir so ein sylvester-bleigieß-set und fertig.

ich muß dir 'mal meine vespa-90-kurbelwelle fotografieren (hat ja auch 51mm hub). damals wurden statt den aussparungs-taschen einfach löcher in die wange gebohrt. ich hab' die welle noch nicht genau angeschaut, aber bei den erste-serie-fuffis wurde das auch so gemacht, und die steht perfekt auf 12 uhr. eine kurzhub-mazzuchelli im vergleich steht bei 9-10 uhr...

r

Geschrieben

@Rasputin

Ja, so eine "gebohrte" Kurbelwelle habe ich auch hier rumliegen. Inzwischen in Teilen... :D  Es ist auch die Bauform, die ich Dir als Pro-E-Datei zugeschickt habe. Die gestanzten neueren Wellen (Piaggio) sind wirklich schlechter in der Auswuchtung! Habe ich auch schon gesehen!

Das einfachste soll sein, ein grosses Sackloch  :D  :D in die Welle von aussen aus in die Scheibe zu bohren/fräsen, einen Millimeter als Wandung zum Pleuel hin stehen zu lassen und ein entsprechend geformtes und mit Blei gefülltes Töpfchen umgekehrt in das neue Loch der Scheibe zu drücken. ..und hübsch auf die Presspassung achten!   :-(   :satisfied:   :rotwerd:

Das alles habe ich von einem netten Schweden erfahren, den ich mal dahingehend gelöchert habe.   :-D

Gruss,

Volker

Geschrieben

@rasputin:

Soll der KH 500 Kolben gewesen sein. Hab aber leider bei Wiseco keine Angaben gefunden.

@volker:

Autisa gibt es seit Jahren nicht mehr. Die Engländer haben den Zylinder verwendet weil er so billig war...

Die Metrakits sind leider auch übel verarbeitet, Kolben ist ganz nett, nur sind die Pins an der falschen Stelle...

wenn die Zeit am We mal da ist, mache ich ein Update auf der Page, mit frischen Pics.

Gruß,

Olli

Geschrieben

@olli: danke, werd' mich da 'mal schlau machen.

@volker: wolfram-stangenmaterial gibt's z.b. bei plansee, kostet aber lt. kollegen ein paar hundert mark pro kg! wenn du mir den benötigten durchmesser sagst kann ich dir vielleicht ein bißchen was von osram besorgen....

r

Geschrieben

@rasputin

Ich hatte mal ein bischen rumgespielt und die 50% Auswuchtung bei einem 11mm Bolzen der Länge 14mm hinbekommen. ...bei Osram?!?  :0 ...aber ich guck mal erst, ob ich es auch mit diesem Blei-Töpfchen hinbekomme...

Trotzdem schon mal vielen Dank!

@Olli

Schade, dass es das Zeugs nicht mehr gibt... ??? Hattest Du mal gesehen, ob die auch was für Smallframes hatten?

Hälsningar, (Gruss)

Volker

Geschrieben

@volker

gab soweit mir bekannt ein 105 ccm Kit für die 90ccm Modelle und einen Zylinder für die 125 ccm Modelle.

Hubraum >= 125 ccm

Mehr kann ich auch nicht sagen.  ???

Suche auch solchen Zylinder (Alu mit Stahllaufbuchse hört sich nicht verkehrt an). Die Verarbeitung ist aber bestimmt so mies wie bei dem 105 ccm und dem 200er Zylinder.

Aber wenn man sowieso fräst ist das auch egal.

:-D

Gruß nach Schweden ?,

Olli

Geschrieben

@ Olli

Die "Down and Forward"-Seite wird ja immer schöner! :love:   :love:

Der Thilo hat mir seine gediegene Arbeit an einem T5 Zylinder anhand einiger netter Bilder gezeigt, die er mir geschickt hat. :rotwerd:

Hätte schon was, sowas mal auf die PV zu klemmen... Und dass man da bevor man die Buchse reindrückt so schön an die Kanäle kommt ist natürlich auch richtig fein!  :)

...er hatte da 'nen 71mm Kolben eingepasst..., hm, das müssten sowas wie 200ccm geben!!!   :angry:   :devil: Von quadratischen Bohrung-Hub-Verhältnis ist dann wohl eher keine Rede mehr... :satisfied:

...träum, träum... - wenn ich nur die Zeit dazu hätte...

In der Zwischenzeit werde ich mal ein bischen üben und den Umgang mit dem WIG Schweissgerät perfektionieren und das "Verunreinigungen aus Piaggio-Aluguss Auskochen" erlernen... :-D   :-(

Bis denne,

Volker

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