Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin...

Ich habe einen bei uns im Ort bekannten Vespa-Schrauber nach den Maßnahmen zum Umbau auf Fernlicht gefragt.. der meinte es wäre total aufwendig und ich bräuchte einen anderen Lenker etc...

In einem Shop entdeckte ich allerdings einen Scheinwerfer mit dem Sockel fürs Fern und standlicht der vom Durchmesser in meinen Lenker passen würde. Was ist an Kabelverlegung Schalter etc alles nötig damit das auch klappt?

Mfg

Kalle

Geschrieben

1. händler wechseln!

2. suche

3. Mal dein modell angeben... V50, special, pk, xl, xl2...

4. www.vespa-archiv.de ...dort dann den schaltplan z.b. für ne ss50/90 runterladen, die hatte nämlich fernlicht. da siehts du dann auch die schalterbelegung...

5. wenn pk aufwärts, dann mal dir schaltpläne der gleichen modelle mit anderem scheinwerfer besorgen....

grüße...

Geschrieben

Hallo,

wenn V50 mit Rundlenker, dann diesen Scheinwerfer hier verbauen...

p.I.S Schootershop:

Scheinwerfer V50S ab`63/V90 ab

`63, D=105mm

Bilux, Bosatta

Fern- Abblendlicht

Art.-Nr. 14504800

Gewicht: 175g

Mengeneinheit: Stück

Kostet rund 20,- ?...

Wenn Du es dann noch schöner haben willst, dann bau da dein Siem Glas ein...

Solltest Du nen Special Lenker, also mit eckigem Scheinwerfer haben, dann kannst Du dich auf eine Suche von rund 6 Monaten einstellen, bevor du da was passendes findest. Oder mal den King Kool Funky anmailen, der hatte letzt so ein Teil unter Verkaufe angeboten...

Diesen Scheinwerfer mit Fernlicht hatte dann z.b. die Spanische Primavera...

Grüße,

Christian

Geschrieben

nene.. is ne standart 50R :) dann kann ich ja mein Siem Glas weiter verwenden oder? müsste mir dann nurnoch einen anderen Lichtschalter zulegen und das Gabelgefriemel reinbekommen... ok

Vielen dank! :-D

Geschrieben

hallo leutz

mal ne frage zum eckigen scheinwerfer.

welchen schalter bräuchte ich zum umschalten auf fernlicht? hat jemand vielleicht nen beispielbild oder zeichnung?

wollte nach etlichen jahren meine v50 wieder zum laufen bringen (bin aber noch laie)

thx im voraus

Geschrieben

das fernlichtding is ganz easy zu händeln, egal ob trapezlenker oder rund!

ne h4, biluxbirne kaufen, die im scheinwerfer verbauen. braucht nicht mal nen neuen schalter. das ding auf dauerlicht anklemmen und der schalter steuert nur ablendlicht oder fernlicht.

geht, funktioniert und der tüv hats auch abgesegnet!

Geschrieben

@kkf: Na, das mußt du jetzt aber präzisieren. Der normale spezial-Scheinwerfer hat ne P26s-Fassung. Mein spanischer Fern-/abblendscheinwerfer (der leider langsam aus dem Leim geht...) hat aber ne Bajonettfassung, tippe auf Ba20d. Wie hast du da jetzt die H4 (also P43t) reingekriegt? Einfach statt der P26s reingesteckt und gut?! Wie siehts dabei mit der Fokussierung aus und ab wieviel Watt schmilzt die Streuscheibe? :-D

Gruß, jan

Geschrieben

bei rundlicht-fuffis gibt's 'ne ganz einfache lösung: vespa-90-scheinwerfer. gibt's bei sip, seit neuestem gibt's sogar wieder die originalen von siem.

das fuffi-glas unterscheidet sich vom "mit-fernlicht"-glas, die kann man nicht einfach wechseln!!!

r

Geschrieben

Beim Trapezlenker:

Schalter umklemmen auf Dauerlicht.

Lampenfassung raus,

Aufnahme aufbohren,

PX-Biluxlampe sammt Fassung rein,

Sockel anschrauben;

Bei ner H4-Lampe im Trapezscheinwerfer könnte evtl. die Streuscheibe weich werden.

Geschrieben

also bei mir schmilzt nix, wird nix zu heiss, das geht schon!

hab die biluxbirne einfach reingesteckt und mit nem draht befestigt. die originale haltzerung geht na klar nemme und originalanschlüsse brauchst nemme weil die ja direkt an der birne dranne sind. probleme mit der streueng hab ich au net. gut, könnte sicherlich besser sein aber es geht schon und der tüv hat au nix bemengelt.

wie gesagt, auf dauerlicht anschliessen und schalter steuert fern- und abblendlicht!

greetz KKF

• 2 Monate später...
Geschrieben

Um das Thema hier mal wieder hochzuholen:

Mich würd das auch interessieren, wie das mit so nem Abblend- und Fernlicht in ner V50 Special aussieht! Haste denn Fotos von Deinem Umbau @ King Kool?

Es grüßt,

der Lui! :-D

• 8 Jahre später...
Geschrieben

also bei mir schmilzt nix, wird nix zu heiss, das geht schon!

hab die biluxbirne einfach reingesteckt und mit nem draht befestigt. die originale haltzerung geht na klar nemme und originalanschlüsse brauchst nemme weil die ja direkt an der birne dranne sind. probleme mit der streueng hab ich au net. gut, könnte sicherlich besser sein aber es geht schon und der tüv hat au nix bemengelt.

wie gesagt, auf dauerlicht anschliessen und schalter steuert fern- und abblendlicht!

greetz KKF

Ist schon ein weilchen her, deswegen meine Frage:

Wird so ein Umbau heutzutage noch vom Tüf akzeptiert? also ohne an-aus Funktion. 

wiso funktioniert das eigendlich nicht MIT an-aus Funktion? 

Kann ich nicht mit "3" zwischen Fern-Ablendlich wechseln und mit "4"  LIcht an und aus?

Gruß Julian

post-39274-0-69678800-1369181360_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Ist schon ein weilchen her, deswegen meine Frage:

Wird so ein Umbau heutzutage noch vom Tüf akzeptiert? also ohne an-aus Funktion. 

wiso funktioniert das eigendlich nicht MIT an-aus Funktion? 

Kann ich nicht mit "3" zwischen Fern-Ablendlich wechseln und mit "4"  LIcht an und aus?

attachicon.gifvespa.jpg_00.jpg

Gruß Julian

Dauerlicht wird ohne probleme akzeptiert, die h4 birne geht bei unserem TÜV nicht durch, wegen der Wärmeproblematik, dafür aber Schienwerfer ohne E-Zeichen... Jeder Jeck(Prüfer) ist anders

edit schiebt noch hinterher, dein schalter n#3 kann nur AN/AUS der #4 könnte einer mit LI/MI/RE sein, und kann dementsrpechend mehr schalten..

eigentlich relativ simpel wenn man sich genauer damit beschäftigt.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

#3 ist doch der umschalter zwischen fern/ablendlicht. also nicht nur an/aus. 

#4 hat meines wissens zwar 3 "positionen". beim durchmessen und anschauen nur zwei elektrische funktionen. nix - plus auf masse - plus weiter zu #3

(kann sich jetzt zu einem anderen wieder unterscheiden)

?!

Geschrieben

#3 ist doch der umschalter zwischen fern/ablendlicht. also nicht nur an/aus. 

#4 hat meines wissens zwar 3 "positionen". beim durchmessen und anschauen nur zwei elektrische funktionen. nix - plus auf masse - plus weiter zu #3

(kann sich jetzt zu einem anderen wieder unterscheiden)

?!

würd ich jetzt weder für deine noch für meine variante die hand ins feuer legen, die asia dinger sehen inzwischen ja alle gleich aus - hilft nur durchmessen