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Optimierung der Motoraufhängung.


Empfohlene Beiträge

Ich denke da beispielsweise an Kugellager anstatt der Traversengummis sowie ein starres Federbein ala Erdgeschoss.

Hat da jemand ErFAHRungen mit gemacht im Bezug auf Vibrationen,etc??? :-D

Ich habe z.Zt.das Problem,daß der Motor zu sehr "arbeitet"im Rahmen,somit die Schaltzüge bewegt und die Gänge springen...

Ist eh nur nen Racer-also sind Komfort-Defizite nicht wirklich wichtig...

Haut mal rein! :-D

Knud.

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Also dass Dir die Gänge springen weil der Motor sich zu sehr in der Aufhängung bewegt klingt etwas komisch. Da müssten ja bei jedem Motor der einmal richtig einfedert die Gänge springen. Guck mal lieber nach ob Du da was mit den Schaltzügen nicht falsch gemacht hast, oder ob Dein Getriebe nicht schon nen Schaden hat (Schaltklaue, Getriebescheiben, Schaltfeder)

Cheers Chris

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gesetzt den Fall dein Getriebe is neuwertig/in Ordnung und es ist keine Kugelschreiberfeder als Schaltklauenfeder verbaut (gibt ja so vorbesitzer...), wieviel Spiel hat deine Schaltung? Sind beide Schaltzüge gleich straff/locker?

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@Kuma:es geht ja nicht ums Einfedern,sondern um eine Bewegung der kompletten Antriebseinheit nach links in Fahrtrichtung(mhmm.schöner Name...).

Die Züge sind vermutlich nicht optimal eingestellt-heisst zu stramm-habe solche Motorbewegungen bisher nur nicht gehabt...deshalb die Frage nach einer starren Aufhängung.

Ach ja-ich sollte die Züge natürlich optimal einstellen,weiß ich ja selbst... :-D

Bearbeitet von rocket88
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das mit den springenden gängen liegt zu 90% an einem falsch distanzierten Getriebe, an nicht originalen Schaltklaue und Feder, oder (und) verschlissenen Gangzahnräder!

ich hab dem KKF sein Zirri-Getriebe distanziert und der hat mir einen neue Schaltfeder mit geschickt (Modell Kugelschreiberfeder), die um 1/3 kürzer war als die originale.. Bei den Schaltklauen wird auch gerne der Nachbau als "originalteil" vertrieben.

Gerade beim Zirri Getriebe ist das ausdistanzieren nicht ganz einfach, weil es nicht nur auf das richtíge Laufspiel drauf ankommt, sondern auch auf welche seite man wieviel distanziert.

Wenn die Gänge mal springen, sind in kürzester Zeit auch die Ganzahnräder verschlissen und müssen ausgetauscht werden.

@rocket88: wenn du magst, dann schick mir mal dein getriebe und ich schau es mir mal an,.. warscheinlich finde ich auch den Fehler,.. Ne starre Motoraufhängung wird wohl kaum was an dem Problem ändern :-D

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Solo Getriebereperatur-und Instandsetzungs-Service, nur echt mit dem blauen Aufsprecher-Frosch, wie geil :-D

Mir geht es in diesem Topic wirklich nur um eine Versteifung der Antriebseinheit/Rahmens-vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt....

glaubst du echt dass das nötig ist? Und selbst wenn, glaubst du dass die Gänge deswegen springen?

Bearbeitet von Gerhard
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Hatte auch schon diese idee. Aber wieder verworfen, da die Traversengummis ja als Vibrationsdämpfer arbeiten. Hatt das schon jemand gemacht?

<{POST_SNAPBACK}>

ja, nicht bei einer vespa, aber immerhin. ergebniss: dass iss so wiederlich mit den vibrationen das einem sogar 400m lang vorkommen. würde ich nicht machen. lieber mal zugaußenhülle etwas länger machen und dein ghostshifting sollte weg sein (wenn es denn tatsächlich daran liegt).

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servus,

hab bei mir (also bei meiner vespe) die gummis raus, schwinge rechts um 1,5cm abgefräst, messing-buchsen gedreht; die rechte ist ganz versenkt, die linke steht um 1,5cm über: statt komischem breitreifen umbau von SIP mit hülse drunterfummeln und so... buchsen mit loctite-welle-nabe verklebt, NACH dem verkleben auf 16,356473mm gehont und ne achse aus 16mm rohr gedreht. ist innen 12mm - also auch 12er schraube statt der 10er original.

leider hab ich keine fotos gemacht vor dem einbau, aber hoffe man erkennt was

PS: kann einer der herren moderatoren das zu grosse bild wieder rausnehmen... :-DBild%20094B.jpg

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
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