Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Windows vs. Linux

Thor

Empfohlene Beiträge

Mir ist in dem Desktop Topic aufgefallen, das ziemlich viele Leute hier Linux nutzen.

Meine Frage an Linuxnutzer, wie ist es denn mit Spielen, Programmen usw. Anwendungen aus? Kann man da wie bei Windows alles benutzen oder muß man da auf bestimmte Systemvorausetzungen achten, da ja überall für Win 98/ME/XP draufsteht.

Linux soll auch wesentlich besser von der Sicherheit sein und so?

Lohnt es sich da umzusteigen?

Linux ist Linux und nicht Windows, 99% der Spiele werden nicht laufen! Trotz Windows-Emulation...

Du musst dich halt fragen was du willst! Für nen Gamerechner kommst du um Winblöd nicht drumrum. Wenn du ein stabiles System zum arbeiten haben willst, kommen in meinen Augen eigentlich nur Linux oder MacOS X (Unix-Kern) in Frage!

Kompatibilitätsprobleme bezüglich Office-Applikationen halten sich bei Linux mittlerweile wirklich in Grenzen, allerdings muss man bedenken, dass viele spezifische Anwendungen (Bildbearbeitung, CAD, FinanzSW, ...) meist nicht unter Linux läuft/verfügbar ist!

Ich will nicht sagen das ich nen Game Computer haeb, aber so ab und zu kommt es schon mal vor, das ich das eine oder andere Spiel schonmla spiele. Bei mir ist hauptsächlich Internet, Foto und Filmbearbeitung angesagt und ab und zu geh ich mit meinem Rechner Musik machen.

mittlerweile ist linux für jederman bedienbar, genügend spiele gibt es auch, stabieler ist es sowieso.

wer allerdings besondere win software benötigt, wird wohl bei windoof bleiben müssen.

:-D(

Ich will nicht sagen das ich nen Game Computer haeb, aber so ab und zu kommt es schon mal vor, das ich das eine oder andere Spiel schonmla spiele. Bei mir ist hauptsächlich Internet, Foto und Filmbearbeitung angesagt und ab und zu geh ich mit meinem Rechner Musik machen.

<{POST_SNAPBACK}>

also:

festplatte partitionieren und du hast beide systeme:

für games und spezielle software SINNLOS

&

zum surfen undsoweiter linux (sicherheit meines erachtens recht hoch, hatte noch nie probleme, seit ich umgestiegen bin!)

...und irgendwann, wenn du dich mit linux auseinander setzt, wirst du festellen, dass es einige features hat, die man bei SINNLOS teuer bezahlt.

...dann stellst du fest, dass es auch *entgegen der landläufigen meinungen* benutzerfreundlich ist... (dank graphischer oberfläche)

aber: bei der erstinstallation einen "fachmann" bei der hand haben, der dir hilft...

grüßle

azubi

Gut, aber was ist mit Programmen wie z.B. Photoshop oder Video Deluxe von Magix?

Kannst du vergessen... läuft unter Linux alles nicht! Ist nun mal für Windows geschrieben und nicht für Linux/Unix-Systeme!

Wobei da in Zukunft evtl. noch was kommen könnte, man weiß ja nie...! MacOS X baut ja auf einem Unix-Kern auf, vielleicht kommt ja doch noch mal was... Momentan aber leider meines Wissens nichts angesagt...

Bearbeitet von red-polo

Knoppix oder noch besser Kanotix runterladen und einfach mal Linux ausprobieren.

Sind beides sogenannte Live-CD´s, d.h. Du musst nur von CD booten, es wird nichts installiert.

Du hast dann ein voll lauffähiges Linux, das Deine komplette Hardware erkennt und Du kannst rumprobieren.

Statt Photoshop gibt es z.bsp: The Gimp

Saugeiles Grafikprogramm. (for free)

Probiers einfach mal.

Ist in den Live-Cd´s intergriert, genauso wie das kostenlose pendant zu M$ Office --> Open Office

Bei mir ist hauptsächlich Internet, Foto und Filmbearbeitung angesagt und ab und zu geh ich mit meinem Rechner Musik machen.
Dafür gibts eigentlich für alles gleichwertige oder bessere Alternativen. Der Normal-User braucht so Geschichten wie Photoshop, meiner Meinung nach, eh nicht. Die sind mit The Gimp meist schon gut ausgelastet wenn nicht gar überfordert. Und wenns dann doch unbedingt Photoshop sein muss, kann man den mit Geduld und Spucke auch unter Wine bzw. Cedega auf Linux laufen lassen.

Gleiches gilt für Videobearbeitung, die zwar unter Linux nicht ganz easy ist (dauert bisserl, bis Firewire und Kamera sich mögen), dafür versteht man danach (wenn man nicht unbedingt Suse nutzt) schon mal einiges was im System so passiert viel besser.

Internet ist nun wirklich keine Hexerei und beim Mucke machen kommts halt darauf an was Du nutzen willst und ob Du dich in ein neuens Programm einarbeiten kannst/magst.

Ich habe jetzt wirklich nicht viel Ahnung von Linux, aber würde nichts anderes mehr nutzen. Mittlerweile arbeitet nur noch beim Rechner meiner Freundin Win98, die restlichen 3 laufen alle mit unterschiedlichen Linux-Distris. Nach ordentlicher Distributionstesterei favorisiere ich allerdings Gentoo und werde mal alle drauf umrüsten.

Knoppix oder noch besser Kanotix runterladen und einfach mal Linux ausprobieren.

Sind beides sogenannte Live-CD´s, d.h. Du musst nur von CD booten, es wird nichts installiert.

Du hast dann ein voll lauffähiges Linux, das Deine komplette Hardware erkennt und Du kannst rumprobieren.

Schau Dir die mal an. Dann kannst ja immer noch fragen, was wie warum ist... :-D

Chili

Statt Photoshop gibt es z.bsp: The Gimp

Saugeiles Grafikprogramm. (for free)

<{POST_SNAPBACK}>

Naja... Wer halt recht häufig mit Photoshop arbeitet/arbeiten muss und jenes gewohnt ist, der wird mit Gimp nicht so sonderlich glücklich werden! Ich wurde es nicht... Zu umständlich!

Linux bringt halt was die "gewohnte" Software angeht einige Umgewöhnungsarbeit mit sich, da man sich zumeist an neue SW gewöhnen muss. Linux ist zudem kein bunter Multimediaspielplatz wie Windows... bei einigen Multimediageschichten kann man sich durchaus schwer tun bis sie tun...

Auch fordert Linux einfach vom User sich näher mit dem Betriebssystem auseinanderzusetzen und Lernzeit zu investieren! Ich sag da nur Konsole...

Vieles, nein eigentlich alles funktioniert zwar sehr viel logischer als bei Winblöd, aber man muss sich eben damit auseinandersetzen!

Und es ist sicherlich von Vorteil, wenn man jemand an der Hand hat den man bei Problemen fragen kann. Da können zwei Herren hier ausm Forum auch wirklich ein Liedchen von meinen Fragen singen... :wasntme:

Mein Tip:

- Wenn du also deine gewohnte SW weiter nutzen willst, bleib bei Windows!

- Willst du viel der gewohnten SW und ein stabiles System, steig um auf Apple und Mac OS X!

- Willst du ein stabiles System für deinen PC zum arbeiten, bist bereit einiges an Lernarbeit in Kauf

zu nehmen und dich an neue SW zu gewöhnen, hol dir Linux!

Nachdem ich ja jetzt etwas bescheid weiß, werde ich mal die Live Cd mal besorgen und mir das mal anschauen, werde aber wohl erstmal noch bei windows bleiben, da ich nicht wirklich Zeit und Lust habe mich da komplett einzuarbeiten. Und wenn ich dran denke das ich das meiner Frau auch alles erklären muß,....och ne! :grins:

Aber wie gesagt, vielleicht gefäält mir das ja dann doch so gut und werde umsteigen.

Werde aber auf jeden Fall mal testen! :-D