Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wellenunterschiede?

Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Hossa,

für die meisten hier eine saudumme Frage, für mich im Moment aber lebenswichtig :-D

In was für Details unterscheiden sich die Wellen? Einlasszeiten o.ä. interessieren mich nicht!

Es geht mir um die Einbaumaße ? sprich. Lager-und Simmerringsitze, Breite/Durchmesser der Wangen?

Wieviel Hub hat die 80er nochmal?

Müsste ja sonst gleich mit den 150/125er Wellen sein, oder?

War die 200er im Wangendurchmesser nicht etwas größer als die kleinen?

Edith sagt, daß die Dinger ja auch utnerschiedliche Pleuel haben. KoBo 15 & 16 mm ist klar, wie sind denn aber die Längen?

Bitte helft :-D

grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn

?ja danke! Aber auch in diesem Topic bleibt die Frage nach dem Durchmesser usw unbeantwortet?

also nochmal ? einiges weiß ich ja jetzt schon, aber wie sind die Unterschiede bzgl. Durchmesser, Breite, Lager- und Simmerringsitze??

Vielen Dank & Grüße

MH

?haben die zB. Mazzuchelliwellen bei 57 und 60 mm Wellen beide das gleiche Pleuel?

Ich Frage, weil ich hier nur eine 57er Rennwelle zum Messen habe ich ich gerne wissen möchte wie groß eine 60er Welle im Druchmesser am Pleuel baut?

Grüße

MH

60er Wellen haben gleiche Pleuellänge wie 57er Wellen, also 105/110mm; aber nur einen 20mm Hubzapfen, da sonst zuwenig Fleisch in der Wange bleibt. Der Bolzen ist ja weiter nach außen in der Wange versetzt, als bei den 57er Wellen.

?ja sehr schön! Weiter! Bei mir geht's um jeden Bruchteil von mm?

Wie groß ist der Radius von der Mitte bis zum äussersten Stück des Pleuelfußes?

Ich müsste die Wangen nämlich um Durchmesser um 2mm abdrehen ? bei der 57er kein Problem, aber wie schauts bei der 60er aus?

Danke schonmal

MH

Uhhhh, da wär ich vorsichtig. Der Bolzen ist ja von 22m auf 20mm verringert worden, weil der Bolzen bei den 60er Wellen nach außen versetzt worden ist.

Ich weiß aber jetzt nicht genau, ob das Restfleisch bei 60er und 57er Welle gleich ist. Meine 60er Welle ist verbaut...

57er Welle könnte ich vermessen. Vielleicht hat wer eine 60er Welle heraußen liegen?

hallo MH

also mein gehäuse für den diesjährigen racer war ein von ner 125 PX.

eingebaut wurde eine 62,5 vollwange bei der musste nur der 1.5 mm steg an der KULU seitigen wange abgedreht werden . das gehäuse wurde um 1.5mm aufgespindelt . fürs pleul musste am übergang kurbelgehäuse zum zyl -fuß etwas gefräst werden .......

leider keine fotos aber fürs 2005 gehäuse gibts dann eine foto-lovestory......

?also bei der 57er mache ich mir nicht so sorgen ? da dürfte noch genug übrigbleiben. Bei 'ner 60er mit 20er Bolzen müsstens ja dann eigentlich nur 0,5mm weniger sein ? das liegt im grünen Bereich. Soll eine Oldie-Ersatzwelle werden ? besser als die originale wird allemal?

Aber es interessiert mich immer noch, obs mit dem Pleuel (60er) im Gehäuse zu eng wird? da kann ich nämlich nicht wirklich was wegnehmen?

Der 62,5er Vergleich bringt mir da leider nichts?

Grüße

MH

?ok - also ist der Siri-Sitz vom Durchmesser größer! Dann muß ich den halt abdrehen ? Fleisch ist ja da und technisch dürfte das ja keine großes Problem machen, da ich die Position von Siri und Lager sowieso tauschen muß?

Wieder ein Arbeitsschritt mehr, aber wer leiden will muß schön sein (oder so ähnlich) :-D