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Geschrieben

hallo :-D

ich versuche seit tagen hier auf der seite infos übers blitzen der zündung zu bekommen, eine kleine anleitung wie es gemacht wird. finde aber nur hinweise "du mußt die zündung blitzen" etc.

:-D

hat einer von euch einen link zu einer anständigen anleitung?

danke

Geschrieben (bearbeitet)
Und du musst ihn auch mal richtig hochdrehen um zu sehen ob der ZZP stabil bleibt bei hohen Drehzahlen.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D wie meinst du das?

der zzp wandert ja immer ein bißchen je höher die drehzahl, oder nicht? zumindest war es bei mir immer so.

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

ja aber wie seh ich anhand des strobos obs passt oder nicht?

die markierungen drehen sich ja mit und fürs auge dürfte das

doch zu schnell sein?

oder hab ich da noch einen gewaltigen denkfehler?

Geschrieben

Durch's Strobo stehen die Markierungen ja wieder für dein Auge still.

@jochen: Klar, ein wenig Bewegung ist immer im ZZP, aber es gibt eben Leute die bei 800rpm auf 18° blitzen und dann im Resobereich mit 22° rumfahren. Oder kaputte Zündungen die bei hohen Drehzahlen anfangen wild hin- und herzuspringen. Die beiden Fälle sollen ausgeschlossen werden... Bzw. im ersten Fall auf 18° bei Betriebsdrehzahl eingestellt werden!

Geschrieben (bearbeitet)
Durch's Strobo stehen die Markierungen ja wieder für dein Auge still.

aha :plemplem:

was mir an deiner antwort an jochen noch auffällt - warum stell ich den zeitpunkt überhaupt genau ein, wenn er sich bei unterschiedlichen drehzahlen eh ändert bzw.

bei welcher drehzahl sollte er dann genau sein?

Bearbeitet von Mauricé L.
Geschrieben

Diese Änderung die jochen meint ist klein! Daher kommen keine Ungenauigkeitsprobleme und wenn, dann isses ein Grad oder so. Das fällt unter Toleranzen und ist fast schon unerheblich...

Zündung muss im Leistungsband bzw. dessen Anfang stimmen.

Wenn du einmal deine Zündung abgeblitzt hast weißt du dass du eine vernünftige Zündeinstellung hast. Wenn du mehr willst kannst du dann davon ausgehen die Zündung in 1°-Schritten nach früh verstellen und immer wieder ausgiebige Fahrversuche machen. Dadurch kannst du vor allem untenrum Durchzug gewinnen, die Belastung des Motors steigt aber an. Deswegen Fahrversuche um rauszufinden was der Motor bei deiner Fahrweise noch ab kann und wo es kritisch wird... Falls dir sowas zu heikel ist wähle einfach einen konservativen Zündungseinstellungswert, blitz den ab und gut is.

Und immer dran denken: Jeder Motor ist unterschiedlich. Durch was der eine noch kräftig Leistung holt kann beim anderen schon den schnellen Motortod verursachen...

Geschrieben
und nur weil das lüra aussieht als ob es sich nicht bewegen würde heißt das nicht das es das auch nicht tut - vorsicht schmerz :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja aber wie seh ich anhand des strobos obs passt oder nicht?

die markierungen drehen sich ja mit und fürs auge dürfte das

doch zu schnell sein?

oder hab ich da noch einen gewaltigen denkfehler?

<{POST_SNAPBACK}>

es dreht sich sehr schnell und wenn du die pistole dranhälst sieht es so aus als ob es stillstehen würde

mfg

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    • Getriebe ist das UNI DL200 mit geändertem zweiten Gang von DRT. Bei den 17* hab ich mich voll auf die Erfahrungswerte von Lutz verlassen. Er hat ja genug mit dem Monza experimentiert.
    • Bisher ja das 80ziger/125ziger Schild (für ganze 61km)... welches mir wohl beim Eintrag der 180ccm "abgenommen" werden wird. Ich habe daher auch bei der Wahl des Kennzeichenfolge auf vier Buchstaben/Ziffern festgelegt und jetzt mal ein 180x200 Schild besorgt... sieht auch nicht besser aus, ich würde fast sagen eher im Gegenteil und habe gestern noch überlegt, ob ich mir ein breiteres machen lasse... Wenn du deinem Schild etwas die Ohren anlegst rechts/links, wird das doch noch besser.. Und vorher nochmal ein bisschen über den Asphalt pfeffern, damit es kratzig und rattig ausschaut  
    • Sieht top aus, fährt sich mit Sicherheit sehr gut. Welches Getriebe ist da jetzt verbaut? Das UNI DL200? Wieso geht ihr mit der Zündung auf 17Grad anstatt der üblichen 19Grad bei dieser Drehzahlrange?
    • Mit der KingKupplung für Smallframe und PX empfehlen wir ganz klar Motul 7100 10W40   Unsere PX Kupplungen lassen sich extrem leicht ziehen und einschleifen.  Das Öl wurde auf der Rennstrecke als "das Beste" herausgefunden. Und im Alltag finden wir es eben ebenfalls tip top.   Vergleiche als wir ein super Öl gefunden haben haben wir dann natürlich keine mehr gemacht - keine Zeit und kein Interesse.   Dass andere Öle ebenfalls funktionieren ist natürlich klar.
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