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Geschrieben

hallo :-D

ich versuche seit tagen hier auf der seite infos übers blitzen der zündung zu bekommen, eine kleine anleitung wie es gemacht wird. finde aber nur hinweise "du mußt die zündung blitzen" etc.

:-D

hat einer von euch einen link zu einer anständigen anleitung?

danke

Geschrieben (bearbeitet)
Und du musst ihn auch mal richtig hochdrehen um zu sehen ob der ZZP stabil bleibt bei hohen Drehzahlen.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D wie meinst du das?

der zzp wandert ja immer ein bißchen je höher die drehzahl, oder nicht? zumindest war es bei mir immer so.

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

ja aber wie seh ich anhand des strobos obs passt oder nicht?

die markierungen drehen sich ja mit und fürs auge dürfte das

doch zu schnell sein?

oder hab ich da noch einen gewaltigen denkfehler?

Geschrieben

Durch's Strobo stehen die Markierungen ja wieder für dein Auge still.

@jochen: Klar, ein wenig Bewegung ist immer im ZZP, aber es gibt eben Leute die bei 800rpm auf 18° blitzen und dann im Resobereich mit 22° rumfahren. Oder kaputte Zündungen die bei hohen Drehzahlen anfangen wild hin- und herzuspringen. Die beiden Fälle sollen ausgeschlossen werden... Bzw. im ersten Fall auf 18° bei Betriebsdrehzahl eingestellt werden!

Geschrieben (bearbeitet)
Durch's Strobo stehen die Markierungen ja wieder für dein Auge still.

aha :plemplem:

was mir an deiner antwort an jochen noch auffällt - warum stell ich den zeitpunkt überhaupt genau ein, wenn er sich bei unterschiedlichen drehzahlen eh ändert bzw.

bei welcher drehzahl sollte er dann genau sein?

Bearbeitet von Mauricé L.
Geschrieben

Diese Änderung die jochen meint ist klein! Daher kommen keine Ungenauigkeitsprobleme und wenn, dann isses ein Grad oder so. Das fällt unter Toleranzen und ist fast schon unerheblich...

Zündung muss im Leistungsband bzw. dessen Anfang stimmen.

Wenn du einmal deine Zündung abgeblitzt hast weißt du dass du eine vernünftige Zündeinstellung hast. Wenn du mehr willst kannst du dann davon ausgehen die Zündung in 1°-Schritten nach früh verstellen und immer wieder ausgiebige Fahrversuche machen. Dadurch kannst du vor allem untenrum Durchzug gewinnen, die Belastung des Motors steigt aber an. Deswegen Fahrversuche um rauszufinden was der Motor bei deiner Fahrweise noch ab kann und wo es kritisch wird... Falls dir sowas zu heikel ist wähle einfach einen konservativen Zündungseinstellungswert, blitz den ab und gut is.

Und immer dran denken: Jeder Motor ist unterschiedlich. Durch was der eine noch kräftig Leistung holt kann beim anderen schon den schnellen Motortod verursachen...

Geschrieben
und nur weil das lüra aussieht als ob es sich nicht bewegen würde heißt das nicht das es das auch nicht tut - vorsicht schmerz :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja aber wie seh ich anhand des strobos obs passt oder nicht?

die markierungen drehen sich ja mit und fürs auge dürfte das

doch zu schnell sein?

oder hab ich da noch einen gewaltigen denkfehler?

<{POST_SNAPBACK}>

es dreht sich sehr schnell und wenn du die pistole dranhälst sieht es so aus als ob es stillstehen würde

mfg

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