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Zündung blitzen


Mauricé L.

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Und du musst ihn auch mal richtig hochdrehen um zu sehen ob der ZZP stabil bleibt bei hohen Drehzahlen.

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:-D wie meinst du das?

der zzp wandert ja immer ein bißchen je höher die drehzahl, oder nicht? zumindest war es bei mir immer so.

Bearbeitet von jochen0407
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Durch's Strobo stehen die Markierungen ja wieder für dein Auge still.

@jochen: Klar, ein wenig Bewegung ist immer im ZZP, aber es gibt eben Leute die bei 800rpm auf 18° blitzen und dann im Resobereich mit 22° rumfahren. Oder kaputte Zündungen die bei hohen Drehzahlen anfangen wild hin- und herzuspringen. Die beiden Fälle sollen ausgeschlossen werden... Bzw. im ersten Fall auf 18° bei Betriebsdrehzahl eingestellt werden!

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Durch's Strobo stehen die Markierungen ja wieder für dein Auge still.

aha :plemplem:

was mir an deiner antwort an jochen noch auffällt - warum stell ich den zeitpunkt überhaupt genau ein, wenn er sich bei unterschiedlichen drehzahlen eh ändert bzw.

bei welcher drehzahl sollte er dann genau sein?

Bearbeitet von Mauricé L.
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Diese Änderung die jochen meint ist klein! Daher kommen keine Ungenauigkeitsprobleme und wenn, dann isses ein Grad oder so. Das fällt unter Toleranzen und ist fast schon unerheblich...

Zündung muss im Leistungsband bzw. dessen Anfang stimmen.

Wenn du einmal deine Zündung abgeblitzt hast weißt du dass du eine vernünftige Zündeinstellung hast. Wenn du mehr willst kannst du dann davon ausgehen die Zündung in 1°-Schritten nach früh verstellen und immer wieder ausgiebige Fahrversuche machen. Dadurch kannst du vor allem untenrum Durchzug gewinnen, die Belastung des Motors steigt aber an. Deswegen Fahrversuche um rauszufinden was der Motor bei deiner Fahrweise noch ab kann und wo es kritisch wird... Falls dir sowas zu heikel ist wähle einfach einen konservativen Zündungseinstellungswert, blitz den ab und gut is.

Und immer dran denken: Jeder Motor ist unterschiedlich. Durch was der eine noch kräftig Leistung holt kann beim anderen schon den schnellen Motortod verursachen...

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und nur weil das lüra aussieht als ob es sich nicht bewegen würde heißt das nicht das es das auch nicht tut - vorsicht schmerz :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja aber wie seh ich anhand des strobos obs passt oder nicht?

die markierungen drehen sich ja mit und fürs auge dürfte das

doch zu schnell sein?

oder hab ich da noch einen gewaltigen denkfehler?

<{POST_SNAPBACK}>

es dreht sich sehr schnell und wenn du die pistole dranhälst sieht es so aus als ob es stillstehen würde

mfg

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    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
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    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.        Ps. Zum Thema Motogadget - die blinken halt ordentlich hell und wirst halt auch gesehen.  Damals hatten die Chinadinger mich nicht überzeugt.   
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